Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Antworten
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Beitrag von jonkinio »

Letztens beim ersten Schnee wo der Ampi eigentlich super zum fahren ist , hat Bergauf bei matschiger schwieriger Schneefahrbahn die Leuchte " wenig Traktion aufgeleuchtet " und er ist immer Langsamer geworden gerade nicht stehen geblieben. Es haben sich glaube ich auch die Räder nicht durchgedreht.
Kann man eigentlich die Traktionskontrolle wegschalten und wenn ja wo ?
Raptoaaah
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2015 10:51
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Beitrag von Raptoaaah »

Einfach Knopf für die Stabilitätskontrolle lange halten, dann ist alles aus. Erst wird die Traktionskontrolle abgeschaltet und wenn mann dann länger hält (ein paar Sekunden) geht auch StabiliTrack aus. Der Knopf dafür ist neben der Einparkhilfe an der Decke.
sasch

Re: Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Beitrag von sasch »

echt? - der knopf ist mir seit über 90Tkm nicht aufgefallen :lol:
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Beitrag von manwe »

Ich bin letzten Sommer mal im Schlamm stecken geblieben und wäre ohne den Knopf keinen Meter mehr vorwärts gekommen.
Das war scheinbar so rutschig dass er noch nicht mal versucht hat irgendwas zu machen. Beim Druck aufs Gaspedal ist einfach gar nichts passiert :?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn bei uns die Einfahrt zugeschneit ist, brauche ich das immer.
Die Steigung in der Einfahrt beträgt 15-20%.
Selbst man man alles wegschippt, bleibt immer noch genug über, daß es einfach zu glatt ist, vor allem, wenn das dann noch so leicht angetaut ist. Der Belag ist rechts Beton mit Kies drin (damit eben der Grip höher wird), links so rauhe Terrazo-Platten.

Salzen dürfen wir hier nur im absoluten Notfall.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Beitrag von Mütze404 »

Ummmm auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!

Musste mich die Woche geschlagen geben bei dem Versuch, aus dem Ort hier Berg hoch rauszufahren. Bin dann rückwärts zurück und musste die andere Seite den Berg hoch, wo ich mehr Anlauf hatte und so langsam aber sicher den Berg hoch rutschen konnte. Zum Glück kam mir keiner entgegen, ich habe teilweise beide Spuren in Anspruch nehmen müssen.
1G0R86E46CU109801
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Beitrag von jonkinio »

Raptoaaah hat geschrieben:Einfach Knopf für die Stabilitätskontrolle lange halten, dann ist alles aus. Erst wird die Traktionskontrolle abgeschaltet und wenn mann dann länger hält (ein paar Sekunden) geht auch StabiliTrack aus. Der Knopf dafür ist neben der Einparkhilfe an der Decke.
Super Danke das forum ist spitze. Hatte gerdae einen auffahrunfall wo mir einer mit ca 40km aufgefahren ist.
Echt wenig passiert beim Ampie werde euch am laufenden halten mit den kosten und so.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich die Tranktionskontrolle wegschalten ?

Beitrag von RoterBaron »

40km/h und wenig passiert? Du hast also nicht gestanden? Ansonsten hätte ich schon erwartet, dass nicht nur wenig passiert ist!
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste