Will jetzt auch einen
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 37
- Registriert: 6. Aug 2014 10:18
- Kontaktdaten:
Will jetzt auch einen
Ich will in den nächsten Wochen mir einen Ampera zulegen. Wenn ich die Angebote so ansehe, gliedert es sich in drei Gruppen.
wenig Kilometer (max. 50000) die zwischen 18 und 25 TDE kosten
mittlere Laufleistung, kosten um die 15000
viel Kilometer (bis 200000), die gibt es schon für 10.000.
Ich fahre so im Jahr ca. 16.000 Kilometer, fast ausschließlich Kurzstrecke.
Und in meiner Verwandschaft habe ich ein Opel Autohaus (welches leider keine Ampera Lizenz gekauft hat)
Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr für richtig haltet.
Schon mal vielen Dank vorab.
wenig Kilometer (max. 50000) die zwischen 18 und 25 TDE kosten
mittlere Laufleistung, kosten um die 15000
viel Kilometer (bis 200000), die gibt es schon für 10.000.
Ich fahre so im Jahr ca. 16.000 Kilometer, fast ausschließlich Kurzstrecke.
Und in meiner Verwandschaft habe ich ein Opel Autohaus (welches leider keine Ampera Lizenz gekauft hat)
Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr für richtig haltet.
Schon mal vielen Dank vorab.
E-Pioneer der ersten Stunde, Ampera Besitzer leider erst seit 06/2018; 38000 Kilometer mit Verbrauch 1,1 Liter. Wird noch lange mein Begleiter sein
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 561
- Registriert: 1. Sep 2016 06:32
- Wohnort: Elze
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
meiner ist aus Holland
positiv:
war schon importiert
92000 km
bose Vollausstattung
2012 Zulassung
13500€ mit 2 neue Winterreifen und TÜV neu
negativ:
keine Original Felgen
Garantie wahrscheinlich nicht, war mir bei dem Preis aber egal, so habe ich eine bei atu abgeschlossen da ist alles bis auf Batterie mit drin
positiv:
war schon importiert
92000 km
bose Vollausstattung
2012 Zulassung
13500€ mit 2 neue Winterreifen und TÜV neu
negativ:
keine Original Felgen
Garantie wahrscheinlich nicht, war mir bei dem Preis aber egal, so habe ich eine bei atu abgeschlossen da ist alles bis auf Batterie mit drin
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
Ohne Hochvoltantriebsstraggarantie (8 Jahre nach Erstzulassung) rate ich dringend ab
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Orakis
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Jul 2015 09:55
- Wohnort: Hambühren bei Celle
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
Ich würde mir immer wieder einen MY14 kaufen hier gibt es eine Leistungsanzeige im Display mit dem derzeitigen verbrauch und mehr Batterie Freigabe.
[viewtopic.php?f=3&t=4265
[viewtopic.php?f=3&t=4265
Beste Grüße
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 37
- Registriert: 6. Aug 2014 10:18
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
Hat den jemand im Forum die 160.000 schon überschritten?
Und wie sehr hat sich die Reichweite in den Jahren verändert?
Muss ich für jede Reparatur oder Verschleißteilerneuerung zu einem bestimmten Opel Händler oder könnte ich solche Sachen bei jedem Opel Händler machen lassen? (z.B. Bremsen oder Reifen)
Und wie sehr hat sich die Reichweite in den Jahren verändert?
Muss ich für jede Reparatur oder Verschleißteilerneuerung zu einem bestimmten Opel Händler oder könnte ich solche Sachen bei jedem Opel Händler machen lassen? (z.B. Bremsen oder Reifen)
E-Pioneer der ersten Stunde, Ampera Besitzer leider erst seit 06/2018; 38000 Kilometer mit Verbrauch 1,1 Liter. Wird noch lange mein Begleiter sein
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
Ja
Unwesentlich
Ja für HV Dinge
Kann man alles hier nachlesen die SuFu ist wirklich gut
Unwesentlich
Ja für HV Dinge
Kann man alles hier nachlesen die SuFu ist wirklich gut
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
Gibt schon ein paar mit mehr als 160000km.
Die Reichweite ist immer noch im üblichen Rahmen, soweit ich weiß.
Bei einem Besuch in Rüsselsheim sagten die Ingenieure, daß der Akku für mindestens 240000km gut ist.
Reparaturen ... jaha ...
Ganz offiziell dürfen am Ampera nur Ampera-zertifizierte Mechaniker/Techniker schrauben.
Selbst für den Räderwechsel ist ein HV-Schein notwendig.
Wenn du zu einer Opel-Werkstatt gehst, wird die ohne Zertifizierung nicht am Ampera herumschrauben. Selbst dann nicht, wenn die nur die Scheinwerfer neu einstellen sollen, weil das ja auch hochgefährlich bis potenziell tödlich ist ...
Wie auch immer, Räderwechsel lasse ich anderweitig machen oder mache es auch gleich selbst. Für richtige Reparaturen geht es in eine zertifizierte Opel-Werkstatt.
Die Reichweite ist immer noch im üblichen Rahmen, soweit ich weiß.
Bei einem Besuch in Rüsselsheim sagten die Ingenieure, daß der Akku für mindestens 240000km gut ist.
Reparaturen ... jaha ...
Ganz offiziell dürfen am Ampera nur Ampera-zertifizierte Mechaniker/Techniker schrauben.
Selbst für den Räderwechsel ist ein HV-Schein notwendig.
Wenn du zu einer Opel-Werkstatt gehst, wird die ohne Zertifizierung nicht am Ampera herumschrauben. Selbst dann nicht, wenn die nur die Scheinwerfer neu einstellen sollen, weil das ja auch hochgefährlich bis potenziell tödlich ist ...
Wie auch immer, Räderwechsel lasse ich anderweitig machen oder mache es auch gleich selbst. Für richtige Reparaturen geht es in eine zertifizierte Opel-Werkstatt.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
Dann hab ich richtig Glück mit meinem Händler um die Ecke in Neckarsulm. Der ist nicht zertifiziert und hat bisher einmal den großen Service und einmal Räderwechsel und HU/AU gemacht. Hatte sogar gefragt, ob das ein Problem ist, "nein bei einer normlen Inspektion nicht". Klar, die Berufsgenossenschaft und im Fall des Falles der Richter werden das ganz anders sehen. Aber das ist deren ProblemMarkus Dippold hat geschrieben:...
Wenn du zu einer Opel-Werkstatt gehst, wird die ohne Zertifizierung nicht am Ampera herumschrauben. Selbst dann nicht, wenn die nur die Scheinwerfer neu einstellen sollen, weil das ja auch hochgefährlich bis potenziell tödlich ist ...
Wie auch immer, Räderwechsel lasse ich anderweitig machen oder mache es auch gleich selbst. Für richtige Reparaturen geht es in eine zertifizierte Opel-Werkstatt.
Für andere Händler kann ich deine Aussage aber bestätigen!
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- Gerald
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 604
- Registriert: 1. Mai 2014 09:05
- Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
In USA gibt es einen mit 600000km:First Paolo hat geschrieben:Hat den jemand im Forum die 160.000 schon überschritten?
viewtopic.php?f=2&t=5229&hilit=400000
Hier im Forum hat RoterBaron auch schon über 175000km. Der Akku hält sich super!
Die letzte Inspektion machte bei mir ein Opelhändler, der nicht zertifiziert ist. War kein Problem. Der musste auch nicht an das HV-System ran. Bei der 5. Inspektion geht das wohl nicht, da hier die Kühlflüssigkeit vom Akku gewechselt werden muss.
Viele Grüße
Gerald
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Will jetzt auch einen
Nicht Opelzertifizierter Händler: Garantie weg
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste