Abgas-Leuchte

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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Markus Dippold
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von Markus Dippold »

Paßt der Kühlmittelstand?
Ich habe einige Zeit nach dem Wechsel auch nochmal ein paar Fingerhüte voll nachfüllen lassen, weil es dauert, bis die Luft wirkllich draußen ist.
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sourcefinder
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von sourcefinder »

kühlmittelstand wäre doch ein anderer fehler....
habe immer isolationsverlust im fehlerspeicher..
**CU117**
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20.01.17 70.000 km überschritten
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slv rider
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von slv rider »

na dann beobachte doch mal den wert delta isolationsspannungen. der darf nicht über 30v steigen.
wenn doch dann hast einen realen verlust der isolation. :mrgreen:
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he2lmuth
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von he2lmuth »

Ich bitte um Erläuterungen für den Fall der Fälle.
Wie sollen diese 30 V max gemessen werden und an welchen Messpunkten und mit welchem Gerät/Software :?:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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STdesign
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von STdesign »

Ein HV-System hat in der Regel immer einen kontinuierlich messenden Isolationswächter im System*), meist in der Batterie als Teil des BMS. Dieser verbindet HV+ und HV- über hochohmige Messwiderstände mit dem Chassis (LV-GND). Der Isowächter prägt einen Prüfstrom auf, weshalb über den Widerständen eine definierte Spannung abfällt (U = R*I). Wird die gemessene Differenzspannung zu klein (vermutlich die erwähnten DeltaU = 30V zum Sollwert), liegt eine ungewollte weitere Verbindung (Fehlerwiderstand) parallel zum Messwiderstand. Der Systemzustand wird der übergeordneten Steuerung mitgeteilt, die entsprechend reagiert.

*) Theoretisch wäre es normativ auch zulässig, die Messungen "händisch" z.B. nur bei Wartungen zu machen. Serienfahrzeuge nutzen aber immer einen Iso-Wächter. Ein geeignetes Multimeter kann auch Isolationsmessungen durch Anlegen einer HV-Prüfspannung durchführen, wo sich die "Wartungsmesspunkte" bei Ampera befinden, würde mich auch interessieren. Ich vermute irgendwo im Inverter oder die normalen HV-Anschlusspunkte von diesem.

Hier noch etwas Lesestoff: https://www.bender.de/fachwissen/it-sys ... berwachung und http://www.bender-cn.com/fileadmin/bend ... r_2009.pdf
Beste Grüße, STdesign
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he2lmuth
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von he2lmuth »

Verstanden :!: Herzlichen Dank :!:
Vielleicht kann ja Torque oder Mygreenvolt dieses messen...
Werde Torques Möglichkeiten dazu mal nachsehen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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slv rider
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von slv rider »

erfahrungsgemäß können diese messwerte ähnlich einem klassischem wackelkontakt stark schwanken.
darstellung per obd schnittstelle je nach angeschlossenem diagnosegerät möglich.
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he2lmuth
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von he2lmuth »

Mit Torque nicht...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
sourcefinder
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Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von sourcefinder »

täglich grüsst das murmeltier......
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sasch

Re: Abgas-Leuchte

Beitrag von sasch »

Bei mir Brennt jetzt auch (mal wieder) die Leuchte...
ABS_fail.jpg
ABS_fail.jpg (73.45 KiB) 2906 mal betrachtet
... ist der Fehler ernstzunehmen...

Laut ADAC ist die Weiterfahrt möglich... Einfach löschen, oder Weltreise zum Ampera Stützpunkt?
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