Rückrufaktion Ladeklappe

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Markus Dippold
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Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Markus Dippold »

Jepp. Bei der IAA 2013(?), wo ich anlässlich der Bertha Benz Challenge war, stand ein brauner 2014er herum. Abgeschlossen, aber die Klappe hatte einen Rast-Mechanismus.
Einmal drauf, offen. Nochmal drauf, wieder zu.
Da war auch nichts, was irgendwie mit der ZV abgeriegelt hätte werden können. Unser Meriva hat den gleichen Mechanismus. Aber da ist an der Klappe eine Öse, durch die dann ein Stift geht, wenn man das Fahrzeug abschließt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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STdesign
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Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von STdesign »

LambdaCore 21 hat geschrieben: Bist du dir sicher, ST? Ich habe leider nie die Möglichkeit gehabt, das bei einem 2014er zu testen. Aber auch ich hatte den Wissensstand, dass man die immer aufkriegt. :?:
Hatte das vor längerem mal ausprobiert, weil's mich auch interessiert hatte. Die Klappe blieb zu - so dachte ich. Hatte wohl zu große Angst, dass gleich der Alarm losheult.

Nach eurer Skepsis vorhin nochmal probiert. Ihr habt recht, die Klappe geht auf :o :? Danke für den Schlag auf den Hinterkopf und sorry für die Fehlinfo.

Dann gefällt mir das Gefummel bei der Tankklappe doch besser.
Beste Grüße, STdesign
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Martin
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Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Martin »

Bei mir fehlt seit Anfang an das silberne Element mit dem Voltec Schriftzug in der ladebuchse. Meine Klappe klemmte noch nie, zu mindest ging diese spätestens beim 2. Versuch auf. Die zweitversuche sind aber auch eher seltener natur. Evtl hilfts ja auch das ding auszubauen. ;)
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Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Cyberjack »

Die Klappe penibel sauber halten, Regenwasser mit einem fusselfreien Tuch abwischen und alle halbes Jahr mit dem Spezialöl von GM sehr sparsam einreiben (!). Seit 4 Jahren keinen nennenswerten Probleme ausser bei Frost.

M.


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Markus Dippold
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Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Markus Dippold »

Klappe penibel sauber halten ist Wunschdenken.
Klar, daß auf die Kontakte kein Silikon drauf kommt. Nur auf den Abdichtgummiring, der direkt über die Ladebuchse geht, und den Zapfen.

Hm, GM-Spezialöl ... Öl hat bei sowas eigentlich immer einen eher adhäsiven Effekt ... oder meinst du den Gummiring ganz außen, damit der nicht festfriert?
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Re: Rückrufaktion Ladeklappe

Beitrag von Cyberjack »

Markus Dippold hat geschrieben:Klappe penibel sauber halten ist Wunschdenken.
Klar, daß auf die Kontakte kein Silikon drauf kommt. Nur auf den Abdichtgummiring, der direkt über die Ladebuchse geht, und den Zapfen.

Hm, GM-Spezialöl ... Öl hat bei sowas eigentlich immer einen eher adhäsiven Effekt ... oder meinst du den Gummiring ganz außen, damit der nicht festfriert?
Ist für den Gummiring innen und an der Klappe. Was es genau ist kann ich nicht sagen, von der Konsistenz und Haptik eher wie sehr dünnes Silikon.

Mit zunehmendem Alter stelle ich auch eine Aushärtung der Gummiringe fest, was widerum bei Öffnen von Vorteil ist.

Die Ladebuchse wird bei jeder Wäsche mit einem Microfasertuch gereingt und dann abgetrocknet. Dazu im Frühjahr und Herbst oben genannte Substanz (es reicht weniger wie eine Fingerkuppe davon) einreiben.

Seitdem keine Probleme, ausser wenn zugefroren.

M.

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Ladeklappe klemmt…

Beitrag von eJoe »

Hallo Klaus,

der Tipp mit dem Moosgummi ist TOP!

Ich fahre einen Ampera Bj 2012. Seit Wochen, zur feuchten und kalten Jahreszeit, springt die Ladeklappe nicht mehr auf. Klemmt! Ich hatte etwas von dem empfohlenen Öl mit PTFE (Teflon), der Fa. NULON aufgetragen. Damit hatte ich das Klemmen der Ladeklappe zeitweise beseitigen können.

Nun habe ich den zweiten Tipp mit dem Moosgummi umgesetzt und mir für 1 Euro bei eBay ein „Musterstück“ Moosgummi bestellt: Fa. SMI, Moosgummi, EPDM Profil Vierkant 10x20mm.

Das Gummistück 10x20mm habe ich wie in Deinem Foto aufgeklebt und damit den „Federdruck“ beim Öffnen der Klappe erhöhen können. Beim Druck auf den Knopf in der Fahrertür oder am Schlüssel, springt die Ladeklappe nun zuverlässig sofort auf.

Danke an alle, die hier Ihre Ratschläge kommunizieren!

Viele Grüße
Jochen

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Lotus 111 hat geschrieben: 11. Jan 2018 20:14 Hallo,
nachdem ich auch Probleme mit der Ladeklappe hatte, auch vergebens Fett an der Steckdosendichtung ausprobiert habe, nun meine funktionierende Lösung:
Durch ein Stück Moosgummi am Scharnier habe ich jetzt einfach den Öffnungsdruck ewas erhöht.
Bisher funktioniert das sehr gut.

Vielleich wird das Moosgummi mit der Zeit etwsa müde, aber das ist ja schnell gewechselt.

Gruß
Klaus
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