Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
vette1990
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von vette1990 »

Hallo zusammen,

kommende Woche soll es ja recht frisch werden. Ich werde wegen meiner längeren Fahrtstrecke mit dem Stern unterwegs sein.

Soll ich den Ampi daheim am Ladeziegel hängen lassen, oder hilft sich der Akku selbst, wenn es ihm zu kalt wird?

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße aus dem Heilbronner Oberland :)
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 659
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von STdesign »

Soweit ich informiert bin, wird der Akku nur klimatisert, wenn das Auto angesteckt ist. So stehts m. E. auch in der Betriebsanleitung.

Also lieber anstecken, gerade wenn das Auto draußen stehen bleibt.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1808
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von Martin »

Warum auf längere Stecke mit Stern fahren nur weil es kalt ist?
Der Ampera ist doch auch dafür bestens geeignet.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 560
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von Das Sams »

ich habe im Finschen Forum Bilder gesehen, da frag man sich Eisberg mit Antrieb? Dort gibt es Plats für den Grill oben und ubten, damit der Motorraum nicht die vollen -25° abbekommt. Aber sonst habe ich dort nichts über Probleme wegen der Kälte gelesen.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von Michel-2014 »

Nach dem einschalten wird der Akku (wenn unter 8C) auf 14-16C aufgehetzt ob mit oder ohne angestecktem Kabel. Auch wieder ein Grund für geringere Reichweite im Winter denn dann ist das erste KW welch ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von NURso »

Hier ein Artikel darüber:
http://www.zeit.de/auto/2013-03/elektroauto-winter-test

Ich glaube da gab es auch mal ein Video über die Extremtest des Ampera/Akkus.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 659
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von STdesign »

Die Frage bezog sich ja auf's parken, also auf das ausgeschaltete Fahrzeug.
Unten zusammenkopiert die Aussagen der Betriebsanleitung zu dem Thema. Es wird bei jeder Gelegenheit und an vielen Stellen darauf hingewiesen. Letztendlich spiegelt das auch die Tatsachen aus dem FAZ-Bericht zur Wntererprobung und das allgemeine Verständnis zu LiIonen Akkus wider.
Angesteckt lassen bei extremen Temperaturen.png
Angesteckt lassen bei extremen Temperaturen.png (114.59 KiB) 4098 mal betrachtet
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von micky4 »

Die Hochvoltbatterie ist weniger das Problem als die "normale" Batterie. Ich hatte krankheitsbedingt meinen Anfang Februar für 10 Tage stehen gelassen und die Startbatterie war dann leer und ich brauchte Starthilfe vom Pannendienst. Die Hochvoltbatterie war zwar fast voll, die kann aber erst nach dem Hochfahren die normale Batterie versorgen. Wenn das aber nicht mehr funktioniert, ist "sense". Okay, meine Batterie ist schon älter, aber das wird ja für die meisten hier gelten ...
Ich glaube, es hätte geholfen, wenn ich alle paar Tage zumindest für einige Minuten das Auto eingeschalten hätte.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von he2lmuth »

Sicherlich... aber meine 12V steht jedes Jahr im Frühling 4-6 Wochen ohne Laden herum wenn ich per Flugzeug in Urlaub bin. Start danach einwandfrei.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku

Beitrag von micky4 »

Ich vermute, meine macht das aktuell auch nur wegen der dauerhaften Minusgrade ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste