"Brummen"aus dem Motorraum.....

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

"Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von Blech-Picasso »

Hallo liebe Ampera Gemeinde!
Vielleicht hat mein Ampera die kalten Tage nicht heile überstanden. Ich vernehme ab und an seit 3 Tagen ein "Brummen" aus dem Motorraum im Fahrbetrieb und auch im Stand. Aber selten, wenn ich ihn starte und er länger aus war . Näher lokalisieren, woher das Geräusch kommt ist nicht möglich, da beim Öffnen der Motorhaube sofort der Verbrenner an springt und das Geräusch übertönt. Hört sich an , wie das Laufen eines Gebläses oder einer Pumpe. Da das nicht immer auftritt ist eine Fehlerdiagnose beim FOH ein Glücksspiel , sofern man das überhaupt kann, denn er zeigt keine Fehlermeldung an und fährt fehlerfrei. Bis jetzt hat sich dazu noch keine Gelegenheit ergeben. Ich habe das Gefühl es hat was mit der Aussentemperatur zu tun. Das habe ich aber in den letzten vier Jahren, wo ich das Auto fahre aber noch nicht erlebt. Gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt -
oder vielleicht Erfahrungen zu dem Thema gemacht hat.

Viele Grüsse vom Blechpicasso
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von Markus Dippold »

Ich rate mal:
- Die Akkukühlmittel-Pumpe (sirrt aber eher, wenn sie hochdreht; "Lagerschaden"?)
- Servo-Pumpe der Lenkung

Letztere brummt bei mir auch ab und an. Wenn es passiert, ist es immer gleich nach dem Einschalten. Wirkt ein wenig so, als könnte sich das Ding nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Mal ein bißchen am Lenkrad gedreht und es ist Ruhe.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von Blech-Picasso »

Hallo!
Also ersteres kenne ich und schliesse ich aus. Das Zweite hört sich passender an. "Sirren"ist das passende Wort.
Allerdings war es gerade anders herum. Beim Start sirren und bei Ankunft ..Stille. Gibt es Erfahrungen , kann man sowas auslesen, was kostet sowas?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn es möglich ist, versuche einfach mal, das Geräusch aufzunehmen und hier reinzustellen.

Die Kühlmittel-Pumpe dreht hin und wieder auch mal kurz hoch, nur um gleich danach wieder ruhig zu sein.

Fürs Auslesen halten die Werkstätten erfahrungsgemäß die Hand weit auf.
Ich würde einen Ampera-Fahrer in der Nähe suchen, der da mal mit Tourque rangeht. Oder selbst einen Adapter für die OBDII-Schnittstelle besorgen und die App "Tourque".
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von Blech-Picasso »

Sorry ...ich meine natürlich die Akkukühlflüssigkeitspumpe ......Ja werde ich versuchen.
Vielen Dank schonmal
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von Blech-Picasso »

Das Auslesen ist kein Problem, wenn es denn angezeigt wird, denn mein FOH ist gleichzeitig mein Oldtimer-Freund aus dem Verein. Der macht mir das umsonst. Der hat schon in Handarbeit mein Ladegerät repariert.
Da er aber nicht alles am Ampera machen darf, müssen wir das Auto zum dreissig km entfernten FOH bringen. Aber auf Verdacht ist das immer so eine Sache. 7
Raptoaaah
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2015 10:51
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von Raptoaaah »

Also ich kenn ein sehr tieffrequentes Brummen von dem Innenluftheizkreis. Wenn das Geräusch verschwindet wenn die Heizung/Lüftung aus ist, ist der Übeltäter schon gefunden.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von STdesign »

Was du beschreibst, insbesondere der Hinweis "wenn er länger aus war", passt perfekt zur Unterdruckpumpe der Hydraulikbremse. Wäre dann völlig normal. Vlt ist dir das zuvor nur nicht aufgefallen.
Unterdruckpumpe_Bremse.PNG
Unterdruckpumpe_Bremse.PNG (48.05 KiB) 5159 mal betrachtet
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von Blech-Picasso »

Erstmal Vielen Dank für die Tipps und Infos. Wirklich tolles Forum hier. Unterdruckpumpe ?!? Na ja, beim letzten Mal ( vor zwei Tagen)hatte ich es vom Start weg an und ging dann während der Fahrt aus.. Aber momentan ist komischer Weise Ruhe. Ich habe auch schon an Klimakompressor gedacht. Das hatte ich im Vörgänger -Opel auch. Hat der Ampera auch sowas? Kann man die Klimaanlage direkt ausschalten in der Klimaautomatik?
Dann könnte man das ja schnell feststellen.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: "Brummen"aus dem Motorraum.....

Beitrag von STdesign »

Klima ausschalten geht am besten, wenn du die Einstellung im Klimamenü auf "Min" bzw. "Off" (bei neueren Modellen) stellst. Der Status wird unten rechts angezeigt. Gleiches kannst du auch mit dem Gebläse machen. Nach dem Ausschlussverfahren würde ich alles ausschalten, was möglich ist und schauen ob sich was verändert.

Wie lange bleibt das Geräusch nach dem Einschalten? Sind das Sekunden, Minuten, Stunden??
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste