Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
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Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Hallo Allerseits,
Heute haben meine Frau und ich zum ersten mal Ampera gefahren und waren total begeistert.
Es war eine Probefahrt bei einer Werkstatt mit einem lithiumweißen Ampera, mit wenige Kilometer.
Wir werden das Wochenende nutzen um uns noch weiter zu informieren über das schöne Auto, wobei dieses tolle Forum sehr nützlich sein wird. Anfang nächste Woche werden wir dann entscheiden ob wir den Kauf abschließen.
viele Grüße und vielleicht bis bald wieder!
Arjen
Heute haben meine Frau und ich zum ersten mal Ampera gefahren und waren total begeistert.
Es war eine Probefahrt bei einer Werkstatt mit einem lithiumweißen Ampera, mit wenige Kilometer.
Wir werden das Wochenende nutzen um uns noch weiter zu informieren über das schöne Auto, wobei dieses tolle Forum sehr nützlich sein wird. Anfang nächste Woche werden wir dann entscheiden ob wir den Kauf abschließen.
viele Grüße und vielleicht bis bald wieder!
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Na, da bin ich einmal gespannt, wie die Entscheidung sein wird.
Ja, dieses tolle Erlebnis hatten meine Frau und ich vor ca. einem Jahr ebenfalls.
Wir sind auch nach den ersten 10.000 km immer noch begeistert.
Ein Tipp von vielen:
Wichtig finde ich, dass ein Opel-Händler mit Ampera-Zertrifizierung möglichst nahe ansässig ist.
Auch sollte dort nicht nur ein Techniker diese Zertifizierung haben.
Wir haben gerade die Jahresinspektion machen lassen und mussten auf einen anderen Händler ausweichen, weil der einzige Hochvolttechniker beim Stammhändler seit Wochen krank ist...
Ja, dieses tolle Erlebnis hatten meine Frau und ich vor ca. einem Jahr ebenfalls.
Wir sind auch nach den ersten 10.000 km immer noch begeistert.
Ein Tipp von vielen:
Wichtig finde ich, dass ein Opel-Händler mit Ampera-Zertrifizierung möglichst nahe ansässig ist.
Auch sollte dort nicht nur ein Techniker diese Zertifizierung haben.
Wir haben gerade die Jahresinspektion machen lassen und mussten auf einen anderen Händler ausweichen, weil der einzige Hochvolttechniker beim Stammhändler seit Wochen krank ist...
Zuletzt geändert von akkusoon am 11. Mär 2018 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
nie wieder fossil, kein Blutgeld für Spritt !...
- he2lmuth
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Willkommen und gute Entscheidung wünsche ich.
Das Serviceheft MUSS vollständig sein
Weiteres hier im Forum.
Das Serviceheft MUSS vollständig sein
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- alex391
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Hi,
wenn Du zu Hause laden kannst einfach kaufen.
Gruß Alex
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Gruß Alex
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- muss sich noch beweisen
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Hallo,
vielen Dank für die Reaktionen bis jetzt.
Die Hinweise von Euch bin ich nachgegangen.
Checkheft ist Komplett (lt. Aussage vom Händler) Das Auto hat allerdings erst 28000 km weg.
Eine Servicestelle direkt Vorort gibt es schon mal nicht! Der lokale Opel-freundlicher kann es nicht und hat uns weiterverwiesen in die nächste Stadt. Die Werkstatt wo der Ampera steht können den Service wohl durchführen, das wäre dann ca. 40 km weit weg.
Einen Stellplatz am Haus hätten wir, sowie ne Garage und das Besten zum Schluß.. ein Starkstromanschluß in Reichweite. Hierfür gibt es von Opel wohl eine Ladestation meinte der Händler, welches er dann auch besorgen wollte.
Wir sind nachwievor begeistert vom Ampera, warten aber noch kurz auf Zahlen von unseren Versicherungsmenschen.
viele Grüße
Arjen
vielen Dank für die Reaktionen bis jetzt.
Die Hinweise von Euch bin ich nachgegangen.
Checkheft ist Komplett (lt. Aussage vom Händler) Das Auto hat allerdings erst 28000 km weg.
Eine Servicestelle direkt Vorort gibt es schon mal nicht! Der lokale Opel-freundlicher kann es nicht und hat uns weiterverwiesen in die nächste Stadt. Die Werkstatt wo der Ampera steht können den Service wohl durchführen, das wäre dann ca. 40 km weit weg.
Einen Stellplatz am Haus hätten wir, sowie ne Garage und das Besten zum Schluß.. ein Starkstromanschluß in Reichweite. Hierfür gibt es von Opel wohl eine Ladestation meinte der Händler, welches er dann auch besorgen wollte.
Wir sind nachwievor begeistert vom Ampera, warten aber noch kurz auf Zahlen von unseren Versicherungsmenschen.
viele Grüße
Arjen
- Markus Dippold
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Hallo Arjen,
Am besten ist eine Steckdose CEE blau ("Camping-Stecker"). Das Ladegerät muß natürlich so einen Stecker haben.
Da das mitgelieferte "Notladekabel" ohnehin nur 10A (=2.3kW) macht, sollte jede Steckdose damit zurechtkommen, wenn die Installation nicht gerade vor mehr als 50 Jahren erfolgt ist.
Es gibt technisch besseres zu vergleichbaren Preisen.
Praktisch und theoretisch reicht dir z.B. eine "wallbe Eco 2.0" mit 3,7kW. Mehr kann das Opel-Dingens auch nicht. Die wallbe dürfte aber robuster sein. Wenn du in die Zukunft investieren willst und den Starkstromanschluß ausnutzen willst, wenn mal jemand kommt, der mit 11kW laden kann, dann eben die Version mit 11kW.
Ein Typ2-Typ1-Ladekabel (auf 32A codiert!) brauchst du so oder so, wenn du auch mal auswärts laden willst. Kostet je nachdem so 200-300 Euro.
Die Opelbox hätte allein für dich den Vorteil, daß du das Typ2-Typ1-Kabel nicht aus dem Kofferraum kramen mußt.
Wenn du dann noch Geld über hast, würde ich noch ein 16A-"Notladekabel" besorgen. Das wird aber an normalen öffentlichen Ladestationen so gut wie nicht benötigt. Sowas wird immer dann gebraucht, wenn man auf E-Auto-Treffen ist (da hängt man dann in aller Regel an einem Unterverteiler mit vielen Schuko- oder CEE-Dosen) oder man bei der Gaststätte, wo man Mittag macht, freundlich nachfragt. Kostet auch so 200-300 Euro.
Gruß
Markus
Ist im Grunde schnurz, einphasig reicht, mehr kann der Ampera ohnehin nicht.Flying Dutchman hat geschrieben:ein Starkstromanschluß in Reichweite.
Am besten ist eine Steckdose CEE blau ("Camping-Stecker"). Das Ladegerät muß natürlich so einen Stecker haben.
Da das mitgelieferte "Notladekabel" ohnehin nur 10A (=2.3kW) macht, sollte jede Steckdose damit zurechtkommen, wenn die Installation nicht gerade vor mehr als 50 Jahren erfolgt ist.
Naja, da würde ich mich mal erstmal anderweitig umsehen.Flying Dutchman hat geschrieben:Hierfür gibt es von Opel wohl eine Ladestation meinte der Händler, welches er dann auch besorgen wollte.
Es gibt technisch besseres zu vergleichbaren Preisen.
Praktisch und theoretisch reicht dir z.B. eine "wallbe Eco 2.0" mit 3,7kW. Mehr kann das Opel-Dingens auch nicht. Die wallbe dürfte aber robuster sein. Wenn du in die Zukunft investieren willst und den Starkstromanschluß ausnutzen willst, wenn mal jemand kommt, der mit 11kW laden kann, dann eben die Version mit 11kW.
Ein Typ2-Typ1-Ladekabel (auf 32A codiert!) brauchst du so oder so, wenn du auch mal auswärts laden willst. Kostet je nachdem so 200-300 Euro.
Die Opelbox hätte allein für dich den Vorteil, daß du das Typ2-Typ1-Kabel nicht aus dem Kofferraum kramen mußt.
Wenn du dann noch Geld über hast, würde ich noch ein 16A-"Notladekabel" besorgen. Das wird aber an normalen öffentlichen Ladestationen so gut wie nicht benötigt. Sowas wird immer dann gebraucht, wenn man auf E-Auto-Treffen ist (da hängt man dann in aller Regel an einem Unterverteiler mit vielen Schuko- oder CEE-Dosen) oder man bei der Gaststätte, wo man Mittag macht, freundlich nachfragt. Kostet auch so 200-300 Euro.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- ruediguzi
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Hallo Arjen,
was kostet denn so ein Ampera mit nur 28tkm?
Ist das den schon ein 2013er Modell? Also so einer, der
die hinteren Getränkehalter quer zur Fahrtrichtung hat...?
was kostet denn so ein Ampera mit nur 28tkm?
Ist das den schon ein 2013er Modell? Also so einer, der
die hinteren Getränkehalter quer zur Fahrtrichtung hat...?
Grüße
Rüdiger
Jetzt hab ich auch einen "Made in Detroit"
Rüdiger
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Hallo Arjen,
mein Ampera-Stützpunkt ist auch um die 35 Km entfernt. Die Entfernung sollte aber kein Problem sein.
Wenn er mal komplett streikt, dann ist es wurscht, ob er 15 oder 40Km abgeschleppt werden muss.
Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut. Selbst im Sommer war ich mehr mit dem Ampera als mit der Corvette (Convertible) unterwegs
Gruß Martin
mein Ampera-Stützpunkt ist auch um die 35 Km entfernt. Die Entfernung sollte aber kein Problem sein.
Wenn er mal komplett streikt, dann ist es wurscht, ob er 15 oder 40Km abgeschleppt werden muss.
Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut. Selbst im Sommer war ich mehr mit dem Ampera als mit der Corvette (Convertible) unterwegs
Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
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- he2lmuth
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Die hier als Notlösung bezeichnete Opel-Ladebox macht das seit 4 Jahren ausschließlich und zu meiner Zufriedenheit
35 km fahre ich auch, quer durch Berlin, zur Werkstatt.
35 km fahre ich auch, quer durch Berlin, zur Werkstatt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- Markus Dippold
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Re: Heute erste Ampera Erfahrung gemacht
Deswegen Notladekabel auch in "".
Die Erfahrung mit der Opelbox ist halt, daß man sie wenig wie möglich bewegen sollte. Weniger Bewegung erhöht die durchschnittliche Lebensdauer.
Die Erfahrung mit der Opelbox ist halt, daß man sie wenig wie möglich bewegen sollte. Weniger Bewegung erhöht die durchschnittliche Lebensdauer.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
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