Hallo Zusammen

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von STdesign »

Jupp, so ist es und so hab ich's auch geschrieben: Zunächst wird nur rekuperiert und bei mehr erforderlicher Bremsleistung weiterhin mitrekuperiert (zusätzlich zur Scheibenbremse).
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
MfG...Stefan
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 6. Apr 2018 18:15
Wohnort: Hamburg oder ist das schon Südschweden ?
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von MfG...Stefan »

@ ST,

um Falschinformation vorzubeugen: Du hast Recht mit den 3 Kupplungen. Ich habe es Falsch interpretiert
und mit den 4 Fahrmodis verwechselt. Möge es meinem schwächlichen
Englisch geschuldet sein.

Den Bericht über die Voltec-Einheit sollte denoch für jeden Amperaneuling Pflicht sein :mrgreen:

Das mit den Bremsen bezog sich dann doch mehr auf Folgendes:
Eine stärkere Reku bedeutet mehr Rückgewinnung, das dann aber wiederum auf Kosten der ungenutzten Bremsscheiben geht (Querverweis auf den Thread: Verostete Bremsscheiben)
Rechtschreibfehler sind eingebaute Besonderheiten und dürfen behalten werden :D
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer :roll:
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh :mrgreen:
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von RoterBaron »

Aber nicht bei allen Amperas. Da gab es Qualitätsunterschiede. Ich hab das Glück, dass meine Belege und Scheiben noch gut aussehen nach 185000 km und 6,5 Jahren alter (gut 4 Jahre in meinem Besitz)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von STdesign »

MfG...Stefan hat geschrieben: Das mit den Bremsen bezog sich dann doch mehr auf Folgendes:
Eine stärkere Reku bedeutet mehr Rückgewinnung, das dann aber wiederum auf Kosten der ungenutzten Bremsscheiben geht (Querverweis auf den Thread: Verostete Bremsscheiben)
Das hatte ich schon so verstanden, und das klingt auch erstmal einleuchtend. Du musst aber bedenken, dass auch beim Tritt auf's Bremspedal die Reku-Leistung deutlich erhöht wird (sieht man mit MyGreenVolt und vlt auch anderen Apps und in den neuern Modelljahren in der Leistungsanzeige). Ergo: Das Auto bremst immernoch nicht mechanisch, also gleiches Verhalten wie in "L", nur dass das Bremslicht leuchtet. Gerade bei vorausschauender Fahrweise machts m.E. keinen Unterschied zwischen den Fahrstufen. Wer natürlich immer auf der letzten Rille und dementsprechend stark bremst, wird die Scheiben öfter strapazieren.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste