Reichweite verloren
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 724
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Umsonst nicht (weil hoffentlich ein Ergebnis rauskommt) aber vielleicht kostenlos (weil keine Rechnung oder Garantie).
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 27
- Registriert: 4. Nov 2013 16:42
- Wohnort: Solothurn, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Hallo Zusammen.
Das ist ein bekanntes Problem. Ich versuche seit über einem Jahr mit Chevrolet das Problem zu lösen, nun hat Chevrolet (GM) das Problem mir ende März per Mail bestätigt und es soll ein Software-Fix kommen. Hier die Antwort von Chevrolet:
---------------------
Hier ein Status bezüglich der vorliegenden Volt-Thematik.
Das Problem eines sich verändernden Ladezustands (SOC) nach einer Standpause, ist bei der ersten Generation HV-Akku auch in den USA bekannt.
Es soll eine geänderte Service Software geben. Zeitdauer bis zur Verfügbarkeit, etwa 4-5 Monate.
Sobald die Software im Feld zur Verfügung steht, werden wir uns bei Ihnen melden.
---------------------
Bei meinem Volt (MJ 2012) wird zum Teil weniger als 8.8 KW Entnahme aus dem Akku angezeigt und der Akkustand (grüner Balken) verändert sich nach Fahrzeugstillstand fast immer (nimmt um 1 Balken) ab, obwohl die Aussentemperatur sich inzwischen zum Teil stark erhöht hatte. Manchmal wird bereits bei 3.7 KW Verbrauch nur noch die hälfte vom Akku (grüner Balken) angezeigt. Oft habe ich auch das Phänomen, das wenn der Akku leergefahren ist (Range Extender ist angesprungen), nach längerem Fahrzeugstillstand ich noch 3-4 Km fahren kann, ohne das der Rex anspringt. Dabei hat sich der Wert der Entnahmekapazität vom Akku verändert! Der Akku war also vorher nicht wirklich komplett leergefahren...
Ich denke es schadet nicht, wenn alle mit demselben Phänomen bei Opel/Chevrolet/GM nachfragen um etwas Druck aufzubauen, damit das baldmöglichst gefixt wird. Ich persönlich werde bei GM eine Verlängerung der Akku-Garantie um 1,5 Jahre beantragen, denn so lange musste ich "beweisen" das ein Problem vorliegt und auf einen definitiven Fix warten. In dieser Zeit konnte ich mein Fahrzeug nicht in vollem versprochenen Umfang (Reichweite) nutzen. Ich besitze meinen Volt seit 2013 und die Reichweiten von früher erreiche ich momentan nicht mehr. Ich hoffe der Fix korrigiert das dann.
Ich melde mich wieder, wenn ich hierzu von GM neue Informationen erhalte.
Das ist ein bekanntes Problem. Ich versuche seit über einem Jahr mit Chevrolet das Problem zu lösen, nun hat Chevrolet (GM) das Problem mir ende März per Mail bestätigt und es soll ein Software-Fix kommen. Hier die Antwort von Chevrolet:
---------------------
Hier ein Status bezüglich der vorliegenden Volt-Thematik.
Das Problem eines sich verändernden Ladezustands (SOC) nach einer Standpause, ist bei der ersten Generation HV-Akku auch in den USA bekannt.
Es soll eine geänderte Service Software geben. Zeitdauer bis zur Verfügbarkeit, etwa 4-5 Monate.
Sobald die Software im Feld zur Verfügung steht, werden wir uns bei Ihnen melden.
---------------------
Bei meinem Volt (MJ 2012) wird zum Teil weniger als 8.8 KW Entnahme aus dem Akku angezeigt und der Akkustand (grüner Balken) verändert sich nach Fahrzeugstillstand fast immer (nimmt um 1 Balken) ab, obwohl die Aussentemperatur sich inzwischen zum Teil stark erhöht hatte. Manchmal wird bereits bei 3.7 KW Verbrauch nur noch die hälfte vom Akku (grüner Balken) angezeigt. Oft habe ich auch das Phänomen, das wenn der Akku leergefahren ist (Range Extender ist angesprungen), nach längerem Fahrzeugstillstand ich noch 3-4 Km fahren kann, ohne das der Rex anspringt. Dabei hat sich der Wert der Entnahmekapazität vom Akku verändert! Der Akku war also vorher nicht wirklich komplett leergefahren...
Ich denke es schadet nicht, wenn alle mit demselben Phänomen bei Opel/Chevrolet/GM nachfragen um etwas Druck aufzubauen, damit das baldmöglichst gefixt wird. Ich persönlich werde bei GM eine Verlängerung der Akku-Garantie um 1,5 Jahre beantragen, denn so lange musste ich "beweisen" das ein Problem vorliegt und auf einen definitiven Fix warten. In dieser Zeit konnte ich mein Fahrzeug nicht in vollem versprochenen Umfang (Reichweite) nutzen. Ich besitze meinen Volt seit 2013 und die Reichweiten von früher erreiche ich momentan nicht mehr. Ich hoffe der Fix korrigiert das dann.
Ich melde mich wieder, wenn ich hierzu von GM neue Informationen erhalte.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Sehr gut formuliertschneeflocke hat geschrieben:Umsonst nicht (weil hoffentlich ein Ergebnis rauskommt) aber vielleicht kostenlos (weil keine Rechnung oder Garantie).
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Es scheinen nur Volt betroffen zu sein.
Ein Amperafahrer schrieb darüber nach meiner Erinnerung nicht.
Empfehle mit Torque wenn REX anspringt zu messen ob die Batt bei 21% ist.
Dann mit 10 A laden und mit Leistungssteckdosenmessgerät feststellen was die Dose bis zur Volladung hergeben muss ( sollten 12,5 kWh sein).
Dann mit Torque messen ob die 86% erreicht sind.
Ein Amperafahrer schrieb darüber nach meiner Erinnerung nicht.
Empfehle mit Torque wenn REX anspringt zu messen ob die Batt bei 21% ist.
Dann mit 10 A laden und mit Leistungssteckdosenmessgerät feststellen was die Dose bis zur Volladung hergeben muss ( sollten 12,5 kWh sein).
Dann mit Torque messen ob die 86% erreicht sind.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 195
- Registriert: 26. Jan 2015 12:38
- Wohnort: Troisdorf (Spich)
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Findet jemand den Fehler???
Nach 3.7 kWh Batterie leer ??????
Was sagt ihr dazu ?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Nach 3.7 kWh Batterie leer ??????
Was sagt ihr dazu ?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 195
- Registriert: 26. Jan 2015 12:38
- Wohnort: Troisdorf (Spich)
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Kann das euerer auch ?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Ab zum Händler. Mit dem Bild muss der Batterietest kostenlos sein Und auch die neue Batterie, sofern es nicht "nur" das oben genannte SW-Problem ist.
Komisch ist halt, dass noch Balken da sind. Schaut irgendwie wirklich so aus, als würde etwas mächtig schief laufen in der Software.
Komisch ist halt, dass noch Balken da sind. Schaut irgendwie wirklich so aus, als würde etwas mächtig schief laufen in der Software.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 195
- Registriert: 26. Jan 2015 12:38
- Wohnort: Troisdorf (Spich)
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
So habe direkt bei Opel angerufen. Die haben den Fall aufgenommen und werden Ihn überprüfen. Ich werde berichten!
- Mütze404
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 579
- Registriert: 2. Nov 2016 07:30
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Na jetzt wird es wirklich interessant
Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell und unkompliziert behoben wird
Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell und unkompliziert behoben wird
1G0R86E46CU109801
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite verloren
Allein, das die Batterieanzeige auf der rechten seite so detailliert dargestellt wird ist schon verwunderlich.
Das bekomm ich bei meinem nicht hin.
Das bekomm ich bei meinem nicht hin.
Nicht mal fliegen ist schöner.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste