Reifendrucksensoren selber anlernen

Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Cyberjack »

Soweit mir bekannt geht das Anlernen via Menü nur bei der US Version. In der EU wurde nur die selbstlernende Version verkauft. Wenn die Sensoren passen muss das Auto diese von selbst erkennen. Evtl. kann der FOH mit seinem Diagnosegerät via OBD2 nachhelfen ...

M.


--
Cyberjack unterwegs ...
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Gerald »

Ich hatte jetzt auch das Problem mit den Sensoren. Dieses Mal habe ich die Reifen selbst gewechselt. Am gleichen Tag bin ich nicht mehr gefahren, am nächsten Tag wurden mir noch die alten Werte angzeigt, dann kam Fehlermeldung : "Reifenluftrucksystem überprüfen lassen" oder so ähnlich.
Ging nicht mehr weg inkl. die glebe Anzeige für Fehlermeldung rechts.
Und auch heute blieb die Meldung, nichts änderte sich.

Bin dann mit dem Diagnosegerät ran und suchte mir fast einen Wolf, bis ich die Fehlermeldung endlich gefunden hatte. Fehler gelöscht, ca. 10km gefahren und die Sensoren funktionieren wieder. :)

Und der Ampera liebt die warmen Temperaturen und Sommerreifen. Heute hätte ich 85 -86km rein elektrisch geschafft!! :)

Viele Grüße
Gerald
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Kawalerist »

Evtl. haben Deine Reifendrucksensoren die verkehrte Frequenz, die Amis haben andere Frequenzen, wie die Europafahrzeuge.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Gerald »

Kawalerist hat geschrieben:Evtl. haben Deine Reifendrucksensoren die verkehrte Frequenz, die Amis haben andere Frequenzen, wie die Europafahrzeuge.
Kann nicht sein, da es die gleichen wie letztes Jahr sind. 8-) Keine Ahnung, warum es anfangs nicht funktionierte. Tatsache ist, ohne Diagnosegerät hätte ich zum Händler fahren müssen. Wer weiss, ob der nicht einfach die Sensoren gewechselt hätte. :?

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Ampera-Fan »

Gerald hat geschrieben:Ich hatte jetzt auch das Problem mit den Sensoren. Dieses Mal habe ich die Reifen selbst gewechselt. Am gleichen Tag bin ich nicht mehr gefahren, am nächsten Tag wurden mir noch die alten Werte angzeigt, dann kam Fehlermeldung : "Reifenluftrucksystem überprüfen lassen" oder so ähnlich.
Ging nicht mehr weg inkl. die glebe Anzeige für Fehlermeldung rechts.
Und auch heute blieb die Meldung, nichts änderte sich.

Bin dann mit dem Diagnosegerät ran und suchte mir fast einen Wolf, bis ich die Fehlermeldung endlich gefunden hatte. Fehler gelöscht, ca. 10km gefahren und die Sensoren funktionieren wieder. :)

Viele Grüße
Gerald
ob da auch Batterie abklemmen geholfen hätte?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Gerald »

Ampera-Fan hat geschrieben:
ob da auch Batterie abklemmen geholfen hätte?
Wäre vorstellbar. Den Gedanken hatte ich auch, falls es mit dem Fehler löschen nicht geklappt hätte. Wäre der nächste Schritt gewesen.

Viele Grüße
Gerald
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Kawalerist »

So heute neue Reifen und neue Universelle PDKS Sensoren einbauen lassen. Erst muss man die Universalsensoren vor dem Einbau auf Opel Ampera programmieren und das wars, da der Ampera die Sensoren nach 20 Minuten Stillstand und 10 Minuten fahrt über 19 km/h selbst erkennt, steht auch so in der Ampera Bedienungsanleitung. Hat wunderbar funktioniert. Zuerst wollte der Reifenhändler auch die Sensoren über OBD ans Auto senden was nicht funktionierte. Der Ampera ist halt ein cleveres Auto nicht so wie die neuen Autos, da muss man über OBD programmieren.

Gruss Thomas
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Lotus 111 »

Hallo Kawalerist,

wie geht das mit dem anlernen?

ich fahre nun seit 2 Winter mit den Winterrreifen mit Sensoren, die aber nichts anzeigen, da nicht erkannt.
OPEL selbst findet auch keinen Fehler, da sie den Code der Sensoren lesen können, aber das Autos findet nichts.

Warst Du dabei? müssen die Sensoren dabei ausgebaut sein? Welches Gerät ist das zum Anlernen?

Ich wäre Dir um hilfreiche Infos dankbar ... noch habe ich die Winterreifen drauf.

Gruß
Klaus

PS:interessant ist, das in der Anleitung auch was von manuellem anlernen steht, über den Select Knopf, was leider bei meinem nicht funktioniert, also generell beim Ampera möglich. :!:

Site 172 Fahrzeugwartung >> Sensorabstimmung – manuell
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Kawalerist »

Mein Reifenhändler hat die Sensoren im ausgebauten zustand Programmiert, er hat praktisch den Sensoren gesagt, dass sie Opel Ampera Sensoren sind. Es gibt da aber wohl auch verschiedene Sensoren, denn die ersten Sensoren konnte er nicht für den Ampera programmieren, hat dann andere bestellt. Ich habe aber leider keinen Hersteller nur Bezeichnungen Sensor mit ALU-HUF RDE033 + RDV021 43.472.000, was immer das bedeutet.

Gruß Thomas
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von RoterBaron »

Ich hatte seiner Zeit für meine Winterräder TPMS-Sensoren von einem Astra-Cabrio erstanden (sollten aber passen). Die musste ich nicht anlernen, die funktionierten so. :-)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste