... das war das überzeugendste Kaufargument, was der Verkäufer geliefert hatte :pNURso hat geschrieben:.
Davon das E-Autos Wartungsärmer und dadurch günstiger sein sollen habe ich bisher nichts gemerkt.
Rechnung für den Service am Ampera
Re: Rechnung für den Service am Ampera
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Rechnung für den Service am Ampera
BEVs sind wartungsärmer als Verbrenner/PHEVs.
So stimmt die Aussage. Und das kann ich beim Vergleich mit dem i-MiEV auch so bestätigen.
Räder einlagern und das Drumherum dazu hat ja erstmal nichts mit der Antriebsart zu tun.
Beim Ampera kommen halt noch die PHEV-Spezialitäten dazu.
Im großen und ganzen ist der Ampera bei den Inspektionskosten auch nicht günstiger oder teurer als die Verbrenner, die auch davor hatte.
Ich fahre den Ampera aber erheblich und deutlich günstiger als einen klassischen Verbrenner.
So stimmt die Aussage. Und das kann ich beim Vergleich mit dem i-MiEV auch so bestätigen.
Räder einlagern und das Drumherum dazu hat ja erstmal nichts mit der Antriebsart zu tun.
Beim Ampera kommen halt noch die PHEV-Spezialitäten dazu.
Im großen und ganzen ist der Ampera bei den Inspektionskosten auch nicht günstiger oder teurer als die Verbrenner, die auch davor hatte.
Ich fahre den Ampera aber erheblich und deutlich günstiger als einen klassischen Verbrenner.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Re: Rechnung für den Service am Ampera
Vom selbst wechseln rät der FOH ja dringend ab, und es gibt noch nicht mal einen Wagenheber im Boardzubehör.Markus Dippold hat geschrieben: Räder einlagern und das Drumherum dazu hat ja erstmal nichts mit der Antriebsart zu tun.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Rechnung für den Service am Ampera
Klar rät der FOH dringend davor ab. Warum wohl?
Im Handbuch ist beschrieben, wie man es machen muß.
Im Handbuch ist beschrieben, wie man es machen muß.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Re: Rechnung für den Service am Ampera
Mir hat der FOH ein Schreiben von Opel vorgelegt, und vorher in einer E-Mail daraus zitiert...
Im meinem Handbuch finde ich nix zu Refenwechsel... wo soll das stehen?!
und...Mit Einführung des neuen Opel Ampera und der damit verbundenen neuen Antriebstechnologie über HV-Komponenten weisen wir aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen darauf hin, dass alle Arbeiten an diesem Fahrzeug, auch alle allgemeine Instandhaltungsarbeiten (Ölwechsel, Reifenwechsel, etc.), nur von Betrieben ausgeführt werden dürfen, die eine Zusatzvereinbarung Opel Ampera Service/Vertrieb mit der Adam Opel AG abgeschlossen haben und somit die berufsgenossenschaftlichen Voraussetzungen zum Arbeitsschutz in den Betrieben erfüllen.
Im meinem Handbuch finde ich nix zu Refenwechsel... wo soll das stehen?!
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Rechnung für den Service am Ampera
In meinem Handbuch steht, wie und wo man das Fahrzeug anheben darf.
Mit der Garantie hat dieser Schrieb gar nichts zu tun.
Es geht darum, daß derjenige, der am Ampera arbeitet, eine Bescheinigung nach DGUV 103-012 hat.
Ohne die darf eine Fremdperson im Grunde noch nichtmal den Scheibenwischer anfassen (Ausnahme sind Leute im hoheitlichen Auftrag).
Mit der Garantie hat dieser Schrieb gar nichts zu tun.
Es geht darum, daß derjenige, der am Ampera arbeitet, eine Bescheinigung nach DGUV 103-012 hat.
Ohne die darf eine Fremdperson im Grunde noch nichtmal den Scheibenwischer anfassen (Ausnahme sind Leute im hoheitlichen Auftrag).
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Rechnung für den Service am Ampera
Ja es gibt ein Abhilfe gegen das knacken. Nur hilft diese nicht. Es werden Plastik teile in den Seilzug eingesetzt. Kann man hier im Forum finden da ich es vor ca. 2 Jahren mal probiert habe.sasch hat geschrieben:Ich bin nur froh, dass ich die Bremsen nicht da machen lassen habe... FOH wollte noch die Bremszangen tauschen, weil beim Anziehen der Handbremse manchmal ein knallendes Geräusch kommt...
Die Zangen sind aber i.O. Irgendwie verhakt sich das Seil immer in dieser komischen Mechanik
... das hat sich vielleicht gelängt... Dafür gibt es ja wohl auch ne Feldabhilfe... die darf die freie Werkstatt aber nicht machen... genauso wenig den Türgriff hinten links tauschen, obwohl der da nur 135 EUR kostet und bei Opel das doppelte! - Die CG lehnt es ab weil wegen nicht FOH %:-(
Krass finde ich, das die den neuen unlackierten TG auseinander bauen, und zum Lacker schicken wollen - obwohl wir doch ne lackierte Schale haben...
Irgendwie kein Bock mehr auf die Leute...
Ignoriere das knacken des prähistorischen Seilzug einfach
Kleiner Stromer
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 561
- Registriert: 1. Sep 2016 06:32
- Wohnort: Elze
- Kontaktdaten:
Re: Rechnung für den Service am Ampera
könnte mir jemand mir mal bitte die Seite schicken oder hier einstellen, wie man anheben muss?
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Rechnung für den Service am Ampera
Letzendlich hebt man den Ampera an, wie jedes andere Auto auch. Die richtige Position findet man leicht, weil dort, wo die "Pömpel" der Hebebühne ansetzen, die Schwellerverkleidung halbkreisförmig ausgeschnitten ist.
Bei mir steht in der BA unter Fahrzeugwartung folgendes dazu: Opel sichert sich zu recht aus Arbeitsschutzgründen ab und teilt das in dem Fall auch dem Endanwender mit, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die Arme an der Batterie anzusetzen Aktuelle Vorgabe (für gewerbsmäßige Arbeiten am Auto) für HV-Fahrzeuge ist die DGUV 200-005, sicherlich vergleichbar zu der vom Admin genannten Vorschift für stationäre Anlagen.
Bei mir steht in der BA unter Fahrzeugwartung folgendes dazu: Opel sichert sich zu recht aus Arbeitsschutzgründen ab und teilt das in dem Fall auch dem Endanwender mit, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die Arme an der Batterie anzusetzen Aktuelle Vorgabe (für gewerbsmäßige Arbeiten am Auto) für HV-Fahrzeuge ist die DGUV 200-005, sicherlich vergleichbar zu der vom Admin genannten Vorschift für stationäre Anlagen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste