Ampera tot ???

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Ampera tot ???

Beitrag von micky4 »

Vormittag zur Arbeit gefahren, alles normal, geparkt und mit 1/2-geladener Batterie abgestellt.
Dann am Abend, es hat leicht geregnet, zum Auto gekommen und keine Reaktion auf Funk-Schlüssel (neue Batterie im April) oder Sensortasten. :o
Fahrertür mechanisch geöffnet, reingesetzt, keine "Willkommens-Melodie" oder ähnliches.
Schlüssel in Mittelkonsole oben in Ablagefach eingesteckt und alle Tasten durchprobiert - nix.
Seitentür durch innere Schnalle geöffnet (Türverriegelungsknopf oben) aber sie lässt sich nicht aufmachen (!), ich vermute, die zusätzliche Verriegelung durch die Diebstahl-Sicherung ist noch aktiv.
Also Ampera ist "vollkommen tot".
:(
Plan für morgen: über Vordersitz reinklettern und irgendwie Kofferraumdeckel von innen öffnet oder direkt von hinten Batterie (mit dem berühmten 10er-Schlüssel) ab- und dann wieder anklemmen.

Fragen:
(1) Hat das jemand schon so gehabt ? Habe im Forum nur die "Funkfernbedienung nicht erkannt"-Meldungen gefunden ...
(2) Kann man die Heckklappe überhaupt von innen (mechanisch) öffnen ? Oder gibt es irgendwo einen versteckten mechanischen Riegel ?
:cry:
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von micky4 »

PS: Vielleicht sollte ich die erreichbaren Sicherungen checken ... da gibts einige "kritische" ... gerade im Manual entdeckt, zB:
1/Elektronik Karosseriesteuergerät/schlüssellose Entriegelung/Auswahl des Energieversorgungsmodus/
dritte Bremsleuchte/Kennzeichenleuchten/Tagfahrlicht links/Begrenzungsleuchten links/Steuerung Hecktürentriegelungsrelais/ Steuerung Pumpenrelais Waschanlage/Anzeigeleuchten Schalter
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von okko »

Hatte ich ähnlich bei zu schwacher Starterbatterie....
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 308
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von alex391 »

Hi,
glaube ich nicht das im Stand eine Sicherung durchbrennt , würde auch auf die Starter Batterie tippen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von schneeflocke »

Du kannst die kleine Starterbatterie auch vom Motorraum aus aufladen, da du den ja auch mechanisch öffnen kannst. Die Batteriepole befinden sich an der Motorraumrückwand auf Höhe des Lenkrades. Der +-Pol ist unter einer Kunststoffabdeckung, der -Pol ist daneben ein grauer Knubbel der mit "GND"- (für Ground) beschriftet ist. Das Ladegerät muss AGM-fähig sein. Ladung kann bis 48 Stunden dauern. Viel Erfolg. Gruß Schneeflocke.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von he2lmuth »

Lieblingsrückfrage: Wie alt ist die Starterbatt :?:
Mit 5 A Ladegerät dauert es rund 15 Stunden.
Vorher Batteriespannung messen und hier posten ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von Martin »

Warum so lange warten mit laden der Batterie? Einfach mit anderer Batterie od. Fahrzeug starthilfe geben über die Anschlussmöglichkeiten im Motorraum.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von he2lmuth »

Wenn die Batt bei 0 Volt sein sollte wäre Starthilfe recht gefährlich. Deshalb meine Frage.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von micky4 »

Danke für die Tip's, wobei die Starterbatterie hatte ich schon (durch langes parken/Urlaub) entladen, aber da war immer noch Rest vorhanden, so das zumindest noch "maue" Reaktionen vom Auto kamen.
Dieses Mal ist wirklich Garnichts … nach nur 8 Stunden ???

2.Problem: Ich bekomme die Türen und Heckklappe nicht auf. Die im Kofferraum befindlichen Felgen ( ;) ) kann ich irgendwie über die Fahrertür rausholen, aber die Bodenklappe öffnen und von hinten an der Batterie hantieren - stelle ich mir schwierig vor ?!?! Wenn ich bei den Sicherungen nichts entdecke, werde ich von vorne (durch Pannenhilfe) Starthilfe probieren.

:arrow: Gehe jetzt hin ... I keep you informed ;)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera tot ???

Beitrag von he2lmuth »

he2lmuth hat geschrieben:Lieblingsrückfrage: Wie alt ist die Starterbatt :?:
Mit 5 A Ladegerät dauert es rund 15 Stunden.
Vorher Batteriespannung messen und hier posten ;)
Na dann good luck :|
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste