Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von micky4 »

Mach's nicht so spannend ... !!!
Was passiert ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Schnukums
16 kWh - fährt
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2018 21:57
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von Schnukums »

Ein schwarzer CU mit EZ2013 und 43000 auf der Uhr ist passiert :) :D 8-)
Benutzeravatar
Schnukums
16 kWh - fährt
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2018 21:57
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von Schnukums »

DAS IST ER 8-) 8-) 8-)

Bild


Jetzt wo ich zu der Riege der Amperafahrer gehöre, habe ich gleich mal noch mehr Fragen...

1. Frage: Darf ich jetzt im Rest des Forums posten oder gibt es da irgend ein Aufnahmeritual?

2. Frage: Die TankE-Stationen haben ja eine Typ 2 Steckdose. Brauche ich da nur ein Kabel ( https://www.amazon.de/Ladekabel-Elektroauto-Meter-lang-Steckertyp-schwarz-weiß/dp/B00YT75GWW/ref=pd_sbs_23_5 ???) oder benötige ich da eines mit einem eingebauten Ladegerät/Ladeziegel?

3. Frage: Welche (iOS-)Apps sind für das elektrische Fahren im Allgemeinen (sprich eine ordentliche Übersicht der Ladestationen) und für den Ampera im Speziellen (idealerweise etwas, dass mich z.B. benachrichtigt wenn das Auto vollgeladen ist)

4. Frage: gibt es für die Wiener Ampera/EV-Fahrer eine Whatsapp/Facebook-Gruppe oder sowas wie eine Community oder ist das so ein jeder gegen jeden?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von Markus Dippold »

Überall posten sollte jetzt gehen.

Das Kabel ist passend für die üblichen Säulen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Schnukums
16 kWh - fährt
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2018 21:57
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von Schnukums »

ah cool danke!

Inzwischen habe ich auch gleich das erste Laden absolviert (beim Kika auf der Sandleitengasse) und gleich mal eine Motorkontrolleuchte produziert. P1E00 und P0D3E - beides wohl ein widerwilliges Ladetürchen, wobei alles super leicht und flutschig auf- und zu gegangen ist. Verstehe also nicht was da das problem sein soll :?: Naja ich habe es vorerst mit einer App gelöscht, mal sehen ob es nochmal auftaucht...
Benutzeravatar
Frodo
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 17. Apr 2018 22:44
Wohnort: Pritzwalk
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von Frodo »

Gratulation zu Deinem Kauf. In schwarz ist das doch eine Sahneschnitte... :D
Das mit dem Fehler P0D3E kann auch an der Ladesäule liegen
Honda Civc Hybrid Bj2007 bis 05/2018, leider verkauft :(
Ampera seit 06.2018 :D
"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gesunde Sache" (Zitat Kapitän Ramius)
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 311
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von alex391 »

Gratulation zum Ampera ,
das mit der Motorkontrolleuchte macht er an manchen Ladesäulen .
Lösung: Ampera auf Park stellen Handbremse, E-Motor nicht abstellen Ladekabel mit Säule verbinden und Motor abstellen .
Gruß Alex
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von Maxblue »

Gratuliere auch zum Ampera. Das müsste der Wagen sein der in Autoscout24 von Privat stand und den ich in dem Thread unten verlinkt hatte:

viewtopic.php?f=4&t=5514&start=10

Man konnte auf den Bildern nicht genau sehen ob es ein CU oder DU ist. Sah aber sehr gepflegt aus und der Preis war für die Kilometerleistung richtig gut. Hab mir schon gedacht dass der nicht lange verfügbar ist. Als Holländer hätte der sogar 2000-3000 mehr gekostet. Hast du am Preis noch was verhandelt oder so gekauft wie er drin stand? Wenn ich fragen darf... :D Ich denke du kannst auf jeden Fall zufrieden sein.
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Schnukums
16 kWh - fährt
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2018 21:57
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von Schnukums »

Ja genau der war es. Es ist ein CU hat aber ein paar kleinere Nachteile. Das letzte Service wurde 12/2016 und seit dem wurde der Wagen nur 7000 km bewegt, ob ich also mit einem alsbald durchgeführten Service noch die Garantie retten kann ist ein großes Fragezeichen, der Lack sieht etwas mitgenommen aus (Hologramme und jede Menge kleinerer, oberflächlicher Kratzer) eine Politur ist jedenfalls angesagt zudem hat mir der Verkäufer gesagt dass der Benziner sich gelegentlich über eine Zündspule beschwert (bei der Probefahrt und bisher konnte ich noch nichts feststellen), der Auspuff ist auch schon knusprig-braun. Wegen diesen Details ist am Preis noch was gegangenen (um das ganze Bazar-Getue abzukürzen habe ich ihm die Knackpunkte aufgezählt und meinen Preis genannt - ohne viel herum zu tun mit Ankaufstests und "eine Nacht drüber schlafen" haben wir gleich zugeschlagen.
Benutzeravatar
Schnukums
16 kWh - fährt
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2018 21:57
Kontaktdaten:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Beitrag von Schnukums »

Ich muss sagen - Opel an sich ist durchaus sehr freundlich und hilfsbereit wenn man anruft, war echt positiv überrascht!

Eine Ampera-Werkstatt im 11. Bezirk hat mich allerdings etwas stutzig gemacht. Meine Frage war, ob ich durch das Nachholen des verpassten Services (letztes Service 12/2016 bzw. vor 7.000 km) die Garantie wieder erlangen kann. Antwort: grundsätzlich schon, aber dann muss ich 2 Services hinter einander machen um in die Intervalle wieder rein zu kommen.... also wenn das mal keine Geldmacher-Masche ist :?

Lt. Opel Kundendienst würde ein Service, das sämtliche versäumten Serviceinhalte abdeckt, ausreichend. Das klingt auch plausibler!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste