So, hier mal ein Update der Reisevorbereitung. Vlt hilft es euch ja, falls ihr ähnliches vorhabt.
Den Ampera mitzunehmen ist keine Option mehr, sondern gesetzte Tatsache. Allein wegen der Fahrräder und dem Notfallzelt einfach praktischer als fliegen oder Bahn. ColorLine Fähre und eine Etappe Hurtigruten sind schon gebucht, und dadurch die Reisekasse leider bereits jetzt deutlich erleichtert
Zum öffentlichen Laden an den älteren Säulen bekomme ich in den nächsten Tagen von der Osloer Stadtverwaltung den Zugangsschlüssel zugeschickt (ja, ein klassischer Metallschlüssel), echt ein super Service und vollkommen kostenlos. Für die neueren kommunal betriebenen Typ2 Säulen soll jede beliebige RFID Karte Zugang gewähren, also Mitgliedsausweise, ggf. Personalausweis, deutsche Ladekarten ... einfach toll
Habe mir dann noch bei Fortum eine RFID besorgt, wäre nun wohl nicht mehr unbedingt notwendig gewesen.
Spannend wird evtl. das Laden an den Schuko-Dosen, weil wohl weite Teile des Stromnetzes Norwegens als IT-Netz aufgebaut sind (also das, was auch in unseren Amperas zu finden ist). Leider könnte damit die Schutzleiterprüfung der ICCB in Leere laufen und das Laden somit auch. Bei Tesla auf jedenfall ein "Problem", weshalb es auch eine "Norwegen-Version" des Ladekabels gibt. Ich befürchte aber bei jeder anderen EU-ICCB wird es das gleiche sein. Schaun wir mal.
Mautbefreit und priviligiert sind leider nur BEV, der Ampera geht als normaler Benziner durch. Die AutoPass Mautbox lohnt sich trotzdem geringfügig, weil zunehmend umweltdifferenziert berechnet wird und man ohne Box pauschal den Höchstpreis zahlt. Mit Box gibt es außerdem sowieso mindestens 10% Rabatt, je nach Anbieter auf manchen Strecken auch mehr. Ich hab den AutoPass bei Fjellinjen bestellt.
Das Thema Alarmanlage und Transportmodus probiere ich demnächst mal aus. Habe noch paar Infos dazu gefunden, sollte funktionieren.