Rechnung für den Service am Ampera
- alex391
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Hallo,
ich verwende einen Hydraulischen Rangier Wagenheber 3,5 T funktioniert problemlos hatte anfangs
auch bedenken einfach machen und gut .
Gruß Alex
ich verwende einen Hydraulischen Rangier Wagenheber 3,5 T funktioniert problemlos hatte anfangs
auch bedenken einfach machen und gut .
Gruß Alex
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
In meiner BDA steht, dass die Hebebühne andere Ansatzpunkte hat als man mit dem Wagenheber nutzen soll!?STdesign hat geschrieben:Letzendlich hebt man den Ampera an, wie jedes andere Auto auch. Die richtige Position findet man leicht, weil dort, wo die "Pömpel" der Hebebühne ansetzen, die Schwellerverkleidung halbkreisförmig ausgeschnitten ist.
Bei mir steht in der BA unter Fahrzeugwartung folgendes dazu: Opel sichert sich zu recht aus Arbeitsschutzgründen ab und teilt das in dem Fall auch dem Endanwender mit, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die Arme an der Batterie anzusetzen Aktuelle Vorgabe (für gewerbsmäßige Arbeiten am Auto) für HV-Fahrzeuge ist die DGUV 200-005, sicherlich vergleichbar zu der vom Admin genannten Vorschift für stationäre Anlagen.
Ich stelle nachher mal ein Scan ein.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- BlauerAmpera
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Hallo Stromer
Hier mal meine letzten 3 Jahre Wartung/Service
Letztere mit TÜV+ASU+extra Bremsen hinten wegen TÜV
Bremsscheiben wurden nur aus/eingebaut und abgedreht, sind wieder Top.
Ist schon ganz happig alles zusammen
Die Preise für Teile sind auch im oberen Bereich, oft das 2-3 fache der üblichen Preise.
Bin mit dem Wagen in Sachsen bei Zwickau AH Franke&Ebert.
Hier mal meine letzten 3 Jahre Wartung/Service
Letztere mit TÜV+ASU+extra Bremsen hinten wegen TÜV
Bremsscheiben wurden nur aus/eingebaut und abgedreht, sind wieder Top.
Ist schon ganz happig alles zusammen
Die Preise für Teile sind auch im oberen Bereich, oft das 2-3 fache der üblichen Preise.
Bin mit dem Wagen in Sachsen bei Zwickau AH Franke&Ebert.
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- Opel_Wartung.JPG (86.67 KiB) 6731 mal betrachtet
Ampera Komfort, Dunkelblau, Modelljahr DU-2013, EZ-2014, LDV 0,8
Hyundai Ioniq Elektro Prime, Rot, 38kW Batterie/250-300km
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Moin,
heute war mein Ampera in Schenefeld bei Opel zur Inspektion, er ist EZ 10/2013.
Also die 5 Jahresinspektion, jedoch ohne die Kühlflüssigkeit der Batterie, diese wurde beim Kauf in Verlin vor zwei Jahren erneuert.
Ölwechsel mit Filter und Öl
Bremsflüssigkeit erneuert
Tüv und Au gemacht
ein wenig Kleinkram....
Macht incl. MwSt 392 Euro
Finde ich eigentlich „normal“ den Preis, weder besonders günstig, noch besonders teuer.
VG Gero
heute war mein Ampera in Schenefeld bei Opel zur Inspektion, er ist EZ 10/2013.
Also die 5 Jahresinspektion, jedoch ohne die Kühlflüssigkeit der Batterie, diese wurde beim Kauf in Verlin vor zwei Jahren erneuert.
Ölwechsel mit Filter und Öl
Bremsflüssigkeit erneuert
Tüv und Au gemacht
ein wenig Kleinkram....
Macht incl. MwSt 392 Euro
Finde ich eigentlich „normal“ den Preis, weder besonders günstig, noch besonders teuer.
VG Gero
- DjDive
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Hallo Gero2012
Ich bin da auch und finde die Jungs da kompetent und preislich ebenfalls okay.
Schön das man so auch mal schauen kann wie man so aufgehoben ist.
Ich bin da auch und finde die Jungs da kompetent und preislich ebenfalls okay.
Schön das man so auch mal schauen kann wie man so aufgehoben ist.
Grüße
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
DjDive
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- Ampera-Fan
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
hallo,
ich war diese Woche zur 6.Jahresinspektion.
Laut Serviceplan muß der Keilrippenriemen ersetzt werden.
Als ich den Ampera abholte, sagte man mir, daß der Keilrippenriemen nicht ersetzt wurde, weil dazu das Batteriesystem heruntergefahren werden muß und die Werkstatt keinen Hochvolttechniker hätte, der das darf (ich habe bisher alle Inspektionen dort machen lassen).
Weiß jemand, wo der Keilrippenriemen sitzt, welche Funktion der hat und ob das stimmt?
Sie sagten mir, ich solle das ggfs. in einer anderen Werkstatt machen lassen.
ich war diese Woche zur 6.Jahresinspektion.
Laut Serviceplan muß der Keilrippenriemen ersetzt werden.
Als ich den Ampera abholte, sagte man mir, daß der Keilrippenriemen nicht ersetzt wurde, weil dazu das Batteriesystem heruntergefahren werden muß und die Werkstatt keinen Hochvolttechniker hätte, der das darf (ich habe bisher alle Inspektionen dort machen lassen).
Weiß jemand, wo der Keilrippenriemen sitzt, welche Funktion der hat und ob das stimmt?
Sie sagten mir, ich solle das ggfs. in einer anderen Werkstatt machen lassen.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Mütze404
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Ich habe die 6 Jahres Inspektion nächsten Monat vor mir. Spätestens dann kann ich berichten, was bei mir so aufgelaufen ist an Arbeiten
1G0R86E46CU109801
- STdesign
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Der Rippenriemen treibt doch nur die Ölpumpe des Verbrenners an, soweit ich informiert bin Einzige Erklärung wäre, dass für den Wechsel HV-Kabel bzw.Stecker gelöst werden müssen. Dann wäre das Vorgehen aus Sicht der Werkstatt nachvollziehbar (wenn auch praktisch Hosenträger und Gürtel gemeinsam).
Beste Grüße, STdesign
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Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
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- Ziehmy
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Die hier so gezeigten Preise für Inspektionen bei unterschiedlichsten Fahrleistungen können mich irgendwie nicht erschüttern:
Ich habe bisher SAAB gefahren, dort war alles viiiiieeeeel teurer!!!!!!
Also auch aus dieser Sicht war der AMPERA wieder eine gute Entscheidung!
Ich habe bisher SAAB gefahren, dort war alles viiiiieeeeel teurer!!!!!!
Also auch aus dieser Sicht war der AMPERA wieder eine gute Entscheidung!
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
...leider wieder fossil unterwegs.
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- Ampera-Fan
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
der Techniker sagte mir gestern, der Keilrippenriemen würde die Wasserpumpe antreiben.STdesign hat geschrieben: ↑20. Okt 2018 21:24 Der Rippenriemen treibt doch nur die Ölpumpe des Verbrenners an, soweit ich informiert bin Einzige Erklärung wäre, dass für den Wechsel HV-Kabel bzw.Stecker gelöst werden müssen. Dann wäre das Vorgehen aus Sicht der Werkstatt nachvollziehbar (wenn auch praktisch Hosenträger und Gürtel gemeinsam).
Wenn ich mir hier (http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... .html#4711) aber den Austausch ansehe, muß da kein Kabel entfernt werden.
Und für die Ölpumpe scheint es keinen Riemen zu geben (http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... 01.de.html).
Hat jemand schon die 6. Jahreswartung machen lassen und mußte da die Batterie abgeschaltet werden?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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