Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Antworten
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Das Sams »

Das hatte ich auch mal.

war dann aber nicht der Akku sonder eine Ladesäule die den Fehler verursacht hat ... hatte ich insgesamt schon an 2 Säulen, habe sie gemeldet und nach der reparatur kam der Fehler auch nicht wieder ..... hast du den Fehler nach dem laden, auch zeitlich versetzt?
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Josh1976
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 26. Jun 2019 07:40
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Josh1976 »

he2lmuth hat geschrieben: 10. Okt 2019 08:13 NUR P1E00, kein weiterer Code? Dieser Code wurde hier 106fach erwähnt. Gib ihn mal in die Suche ein.
Sorry, Fehler saß vor dem Rechner ;) vermutlich hatte Ich einen Tippfehler :?

Ja, nur dieser Fehlercode P1E00... kann aber auch sein das mein Zubehör Fehlerauslesegerät nicht alles wieder gibt.

Ohne Opelcode Tabelle kommen 2 Fehlermeldungen jedoch ohne verwertbaren Nutzen?!

Danke für den Hinweis... Ich habe mich ein wenig eingelesen... sehr interessant... vor allen Dingen weiß ich jetzt warum Ich nur noch 8,6 KWh Reichweite besitze. das war wohl das Update Anfang des Jahres :-(
Mit besten Grüßen aus Erding :-)
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Das Sams »

Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von he2lmuth »

Wenn dem so ist, ist es umso erstaunlicher dass Du nun eine Ersatzbatterie bekommen sollst...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Josh1976
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 26. Jun 2019 07:40
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Josh1976 »

Das Sams hat geschrieben: 10. Okt 2019 13:22 Die Beschreibung kennst du?

https://www.autocats.ws/manual/chevrole ... 30.DE.html
Ja die Beschreibung hatte Ich heute bereits gefunden... aber nicht explizit gelesen (da ich dafür kaum Zeit hatte).

Eine tiefergehende Diagnose oder gar den Defekt selbst zu beheben hatte Ich nicht vor da ja hier die HV Garantie greift :-)

Es stellt sich mir jedoch die Frage ob es besser oder schlechter ist das ein Tausch bevorsteht?!
Mit besten Grüßen aus Erding :-)
Josh1976
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 26. Jun 2019 07:40
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Josh1976 »

he2lmuth hat geschrieben: 10. Okt 2019 14:56 Wenn dem so ist, ist es umso erstaunlicher dass Du nun eine Ersatzbatterie bekommen sollst...
Da gebe Ich Dir recht... und habe nun auch zunehmend meine Bedenken ob es überhaupt von Vorteil ist wenn der Akku getauscht wird...

Vor allen Dingen habe Ich jetzt etwas dazu gelernt... die Kapaeinschränkung oder Reichweiteneinschränkung des Akkus wurde höchstwahrscheinlich durch das Update ausgelöst und nicht durch eine defekte/n Zelle/Block.

Die 8,6KWh sind ja jetzt offenbar normal wenn ich lese das die meisten mit den 2' ten update ebenfalls in der Range liegen...
Mit besten Grüßen aus Erding :-)
Josh1976
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 26. Jun 2019 07:40
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Josh1976 »

Das Sams hat geschrieben: 10. Okt 2019 11:36 Das hatte ich auch mal.

war dann aber nicht der Akku sonder eine Ladesäule die den Fehler verursacht hat ... hatte ich insgesamt schon an 2 Säulen, habe sie gemeldet und nach der reparatur kam der Fehler auch nicht wieder ..... hast du den Fehler nach dem laden, auch zeitlich versetzt?
Der Fehler tritt unabhängig vom Laden auf.

Ich habe den Fehlerspeicher in jeder Variation (Fahrt/Stand) gelöscht. Manchmal kam die Meldung relativ zeitnah nach ein paar Km und manchmal auch aus dem Stand heraus. Ich konnte bis dato nicht feststellen unter welchen Bedingungen dieser Auftritt.

Manchmal dauerte es 1 1/2 Ladezyklen / nach 60km bis er wieder kam.
Mit besten Grüßen aus Erding :-)
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Das Sams »

Das war bei mir auch so, ich bin dann konsequent 10 Tage nur mit Rex gefahren - kein Fehler
und dann zuhause geladen - kein Fehler .....bis ich das erste mal wieder an meiner Säule geladen habe die ich zum einkaufen nutzte und da war er wieder.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Andreas Ranftl »

Hpcm2 hat Leuchte angefordert weil es selbst keine hat bzw sobald Steuergerät für Antrieb sorgt muss es MIL Leuchte einschalten können,fordert der Gesetzgeber.Also bitte fahrzeugweit auslesen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Josh1976
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 26. Jun 2019 07:40
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Beitrag von Josh1976 »

Danke für die Anmerkungen.

Ich habe den Fehlerspeicher nun ein weiteres Mal gelöscht und bin rein elektrisch gefahren.
Bis zu abstellen und anstecken war alles gut.

Am Folgetag und nach dem abstecken direkt wieder rein elektrischer Fahrbetrieb und die MIL war wieder aktiv mit natürlich der gleichen Fehlermeldung wie bisher.

@Andreas Ranftl: Deine letzte Anmerkung habe Ich nicht wirklich verstanden. Geht es auch für Dummies :) Danke Dir :-)
Mit besten Grüßen aus Erding :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste