DVD Wiedergabe während der Fahrt

mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von mibmib »

Ich denke nicht, dass es das Wegstreckensignal ist:

Fahrzeug steht in Fahrstufe N und DVDs werden trotzdem nicht visuell wiedergegeben - erst in Stufe P bekommt man ein Bild.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von Michel-2014 »

Dieses Thema ist so alt wie fest eingebaute DVD Player im Auto. Bei VW gibt's eine Tastenkombination und es läuft bis der Wagen an und aus geschalten wird.
Vor Jahren hätte ich gesagt wenn das Kind zu sehr jammert ok, aber heute hat jedes Kinde (oder die Eltern) ein Smartphone um zu unterhalten. Also eigentlich hat sich das doch erledigt ?
Oder geht's euch um die technische Umsetzung ?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mikronimus
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 9. Feb 2013 19:36
Wohnort: Nähe Glückstadt/Elbe oder Kinzigtal/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von mikronimus »

Wir begnügen uns auch heute noch damit, dass Sohnemann ein schön altes großes Laptop nutzt und den Sound via AUX-Verbindung in der Mittelkonsole auf das BOSE System einspielt. I Robot oder Independence Day kommen auch während der Fahrt immer noch saugeil als DTS rüber. Man muß den Film dann nicht zwingend sehen, um ihn genießen zu können. Nur die Nachbarn im Stau schauen manchmal etwas irritiert ... :lol:
Lieber unmöglich als alltäglich

Ampera ePionier Lithiumweiß (neu 04/2013) CU118xxx
200.000 km (10/2021)
(noch) nutzbare Batteriekapazität: 8,7 kWh
Reichweiten"erfahrung": 34-95 km ... aber weniger geht immer :mrgreen:
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von xado1 »

meiner,9/2013 kann dvd abspielen,und das sehr gut sogar.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von Markus Dippold »

Während der Fahrt?
Normal sollte die Wiedergabe stoppen, wenn du den Fahrwahlhebel aus P wegbewegst.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Fuchs84
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 136
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von Fuchs84 »

Ich habe einen 2013er und bei mir stoppt zwar die Wiedergabe nicht, wenn der Schalthebel nicht auf P steht. Aber das Display geht aus.

Gruß Fuchs
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die Software in den Radios sei es Bose oder IntelliLink will explizit Wählhebel P haben,kommt vom HPCM1 über Bus.Schreibt die Software der Radios um und gut. :shock: also Pech hier,ist auch richtig so. :roll:
Und über AUX eingespeiste Signale sind nicht DolbyDigital oder gar DTS,lediglich Dolby Surround kann der Prozessor dienen-digitale Tonspuren und Signale nur per DVD möglich!!
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von joel7 »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 21. Okt 2019 18:14 Und über AUX eingespeiste Signale sind nicht DolbyDigital oder gar DTS,lediglich Dolby Surround kann der Prozessor dienen-digitale Tonspuren und Signale nur per DVD möglich!!
Ja, das ist echt schade. ich habe schon alles versucht, die DTS- und AC3-Tonspuren meiner Konzert-DVDs in zig verschiedene Audiocontainer zu packen und auf CD/USB-Stick, hat alles nicht funktioniert...

Ich habe auch kein Programm gefunden, das mir auf einfache Art- und Weise meine DTS-/AC3-Dateien auf eine Video(!)-DVD packen kann mit Standbildern. Und der Vorgang, das manuell mittels DVD-Videoschnittprogramm zu machen, zieht sich doch sehr lang hin...

Audio-DVDs und DTS-Audio-CDs sind aufgrund von zusätzlichen Limitierungen leider inkompatibel mit den vorhandenen VideoDVD-DTS/DD-Audiospuren.
Fuchs84
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 136
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von Fuchs84 »

Aber wenn es doch nur um Audio in besserer Quallität geht dann leg die DVD ein und starte das Konzert... nach wechseln des Wahlhebels von P nach ... wird das Bild schwarz aber der Ton bleibt.

Zumindest bei mir (mj. 2013)

Oder habe ich dich falsch verstanden?
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: DVD Wiedergabe während der Fahrt

Beitrag von joel7 »

Doch klar, das könnte ich machen. Nur dann müsste ich mich vor jeder Fahrt durch's DVD-Menü drücken. Das wollte ich nur vermeiden...

Aber ich habe gerade auf einer amerikanischen Seite gelesen, dass WMA-Lossless unterstützt wird. Ich probier das mal :D Wenn das auch in 24 Bit und 48 KHz geht, dann hätte ich das zumindest in Stereo.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste