LEMnet offline

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

LEMnet offline

Beitrag von Chris »

Ich lasse diese "Eilmeldung" mal aus dem Tesla-Forum herüber schwappen:
>>> LEMnet ausser Betrieb <<<

23.11.2012 – Leider ist es nicht möglich, LEMnet in Gratisarbeit weiterzuführen. Damit unsere kommerziellen Projekte und die Familien nicht zu kurz kommen, haben wir das Portal gestoppt, bis die Voraussetzungen für einen Weiterbetrieb gegeben sind.

Sind Sie daran interessiert, dass LEMnet wieder online geht? Schreiben Sie uns, was Sie bzw. Ihre Organisation dazu beitragen können. Kontakt: Dipl. Ing. Eduard Stolz, LEMnet Europe e.V., lemnet(at)gmx.ch
http://www.lemnet.org/page.asp?DH=1

Ich finde es sehr schade, dass der Betrieb eingestellt werden musste.
Für mich, auch ohne E-Auto, war das LEMnet seit ich es kenne immer so eine Art Vorzeige-Plattform, wie man es mit der E-Ladeinfrastruktur angehen muss/kann.
Ich hoffe für alle E-Fahrer dass die Betreiber und/oder die E-Mobilität-Community eine Lösung für den Weiterbetrieb des LEMnet findet.
Gruß vom Niederrhein, Chris
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: LEMnet offline

Beitrag von caffeine »

Ja, schade. Nach kurzer Recherche im Tesla Forum scheint das was damit zu tun haben:
http://www.bsm-ev.de/news/europas-groes ... n-jena-aus

Scheinbar ist es deshalb nicht mehr möglich "Lemnet als Gratisarbeit weiterzuführen".
Viele Grüße
Stefan
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: LEMnet offline

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich habe Verständnis dafür, dass man LEMnet in eine kostenpflichtige Variante überführt. Die Unterhaltskosten müssen ja von irgendwem bezahlt werden. Wenn mehr Geld investiert wird kann noch ein besserer Service geboten werden.

Kein Verständnis habe ich für die Art und Weise wie dies geschieht. :shock: Die plumpe Abschaltung des Web-Service ist sehr kundenunfreundlich. Dies ist sicherlich die schlechteste der möglichen Varianten. Die Geschäftsführer sind sich wohl nicht bewusst, das Erfolg am Markt auch etwas zu tun hat mit Image und der Kundenzufriedenheit.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: LEMnet offline

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

ich finde diese Art und Weise auch sehr schlecht. Lemnet.org war immer eine grosse Hilfe beim Auffinden von Ladestationen, aber im Prinzip benötigen wir das doch gar nicht mehr.

Vielleicht ist es Zeit, über eine der Open Source verwandte Bewegung nachzudenken. Zum Beispiel openplugs.net, einer Map für Google Maps, fleissige Eintragungen bei Open Street Map oder ähnliches?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten eine Lemnet.org ähnliche Datenbank aufzubauen. Gerade in Zeiten von Social Networks und Crowdsourcing.

Ich meine, wenn wir irgendein geeigentes Tool benutzen und jeder die Ladestationen und Möglichkeiten bei sich in der Nähe einträgt, ist eine Lemnet vergleichbare Datenbank im null komma nix wieder online.

Ich meine, wir sind doch auf niemanden angewiesen so etwas zu realisieren! Schon gar nicht auf kommerzielle Anbieter.

Was ist Eure Meinung dazu?

Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
herbhaem
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2012 13:12
Wohnort: A-6890 Lustenau
Kontaktdaten:

Re: LEMnet offline

Beitrag von herbhaem »

Hallo !

Peter Zeller, der Gründer und Betreuer des LemNet, den ich persönlich kenne, hat schon vor einem Jahr beim Jahres-End-Treffen des Schweizer Elektromobilclubs verkündet, daß er die Sache der damals neu gegründeten LemNet-Europe übergeben will.

Ich vermute (ich habe Peter dazu noch nicht befragt und möchte ihn nicht weiter löchern), daß die Neuorganisation und die Finanzierung noch nicht so richtig vom Fleck gekommen ist und nach wie vor alles an Peter hängt.
Er hat sicher genug mit seiner Firma zu tun:
[www.dreifels.ch]

Die Geschichte des Lemnet hängt stark mit Park&Charge [de.wikipedia.org] und dem Twikeklub [www.twikeklub.ch] zusammen. Vom _L_eicht_E_lektro_M_obil Twike kommt auch der Name.
Die öffentlich zugängliche Internet-Datenbank gibt es seit 1998 (!). Die Google maps Karte kam später dazu.

Man sieht an den Zahlen der gelisteten Stromtankstellen im Wiki-Artikel
LEMnet Statistik[5] Zeitpunkt Anzahl Einträge
bis 2007 600
bis 2010 2800
3/2012 3600
daß sich der Pflegeaufwand vervielfacht hat.
Ich kann es Peter nicht verübeln, daß er diesen Schritt tun mußte, um den Ernst der Lage bewußt
zu machen.

Was können wir nun tun?
Interesse bekunden, daß dieser Dienst unverzichtbar ist - mit der Mail an Edi Stolz:
Dipl. Ing. Eduard Stolz, LEMnet Europe e.V., lemnet@gmx.ch

Sponsoren auftreiben bzw. selbst etwas sponsern
Die EVUs, deren Stromtankstellen zu Hunderten verzeichnet sind, haben angeblich noch nichts dazu beigetragen...
IT-Dienste anbieten (wer in diesem Metier tätig ist)


Ein Dank gebührt an dieser Stelle außer Peter Zeller auch Ralf Zimmermann. Dank ihm können wir wenigstens noch auf die Offline-Daten zugreifen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: LEMnet offline

Beitrag von Chris »

amiga400040 hat geschrieben: Es gibt sehr viele Möglichkeiten eine Lemnet.org ähnliche Datenbank aufzubauen. Gerade in Zeiten von Social Networks und Crowdsourcing.

Ich meine, wenn wir irgendein geeigentes Tool benutzen und jeder die Ladestationen und Möglichkeiten bei sich in der Nähe einträgt, ist eine Lemnet vergleichbare Datenbank im null komma nix wieder online.

Ich meine, wir sind doch auf niemanden angewiesen so etwas zu realisieren! Schon gar nicht auf kommerzielle Anbieter.

Was ist Eure Meinung dazu?

Voltolero.de
Wenn es nach deiner Ansicht so einfach ist, dann müsste doch wirklich, vielleicht gemeinsam mit dem Tesla-Forum, etwas entsprechendes auf die Beine zu stellen sein.
Nur ich frage mich, wenns wirklich so einfach wäre, warum ist es dann zu diesem Schritt der "Abschaltung" gekommen?
Gruß vom Niederrhein, Chris
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: LEMnet offline

Beitrag von micky4 »

Ich verwende oft diese Seite da für Österreich bessere Einträge waren, als im lemnet.
http://e-tankstellen-finder.com
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: LEMnet offline

Beitrag von Voltolero.de »

Chris hat geschrieben:Wenn es nach deiner Ansicht so einfach ist, dann müsste doch wirklich, vielleicht gemeinsam mit dem Tesla-Forum, etwas entsprechendes auf die Beine zu stellen sein.
Nur ich frage mich, wenns wirklich so einfach wäre, warum ist es dann zu diesem Schritt der "Abschaltung" gekommen?
Also ich denke wirklich das es einfach ist die Daten zu sammeln WENN viele Leute mithelfen. Da gibt es schon ganz andere Projekte. Es muss aber eben als Crowdsourced Projekt ausgelegt sein (wie z.B. Wiki)

Wenn aber die Arbeit am Ende nur bei einer armen Nase landet, dann wird es eben sehr schwer. Vielleicht war es bei Lemnet so, oder auch ganz anderst?!

Keine Ahnung warum Lemnet.org nun abgeschaltet ist. Es kann dort ja auch sehr viel Arbeit angefallen sein weil evtl. die technische Basis veraltet war (ist ja schon sehr lange online). Wer weiss?

Oder die üblichen Querelen in Vereinen usw. Da wird viel Porzellan zerdeppert bei Konflikten die gar nichts mit der Sache zu tun haben.

Aber ich finde, das so eine Datenbank schnell wieder online sein kann. Die Werkzeuge sind da (welches ideal ist weiss ich jetzt auch nicht aus dem Stegreif), Leute die die Daten liefern sollten auch zu finden sein. Falls nicht - ja dann ist ein Projekt zum scheitern verurteilt. So oder so.

Was wir aber auf keinen Fall tun sollten ist uns auf irgendwelche "Organisationen" oder "die Wirtschaft" zu verlassen.

Ich bin bereit meinen Teil beizutragen.

Ciaoooo

Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: AW: LEMnet offline

Beitrag von Voltolero.de »

micky4 hat geschrieben:Ich verwende oft diese Seite da für Österreich bessere Einträge waren, als im lemnet.
http://e-tankstellen-finder.com
Die Seite sieht gut aus. Die Datenbasis ist im Raum München leider sehr dünn, aber das wird sich definitv in den nächsten Wochen ändern!!! Bin schon dran.

Ciaooo

Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: LEMnet offline

Beitrag von Voltolero.de »

So, es wären jetzt 3 neue Ladepunkte bei http://e-tankstellen-finder.com. Leider erscheinen die Ladepunkte als meine eigenen auf der Webseite... mit meiner Telefonnummer und Webseite. So funktioniert das leider auch nicht so recht.

Ciaoooo

Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste