Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von EcoCarer »

Ich glaube die ersten sind jetzt soweit. Nach dem Thread "bei 10.000 km" (oder so ähnlich), starte ich mal mit meinen 0,7 l/100 km.
Jeder, der die 20' erreicht hat möchte bitte hier posten. Interessant wäre auch ein kurzer Hinweis auf auf die persönliche Art der Nutzung. Z.B. Täglicher Pendler / Wochenende-Langstreckler u.a. / Ladezyklen pro Tag / wird mehr zu Hause, oder mehr am Arbeitsplatz geladen, öffentlich?

EcoCarer: 0,7 l/100 km, Pendler mit min. 80 bis ca.max. 120km/Tag, wenige Fernstrecken bis jetzt. Zwei Ladezyklen/Tag, Einer zu Hause einer an der Firma. Ca. 30.000 km/a.
ImageUploadedByTapatalk1354138368.957226.jpg
ImageUploadedByTapatalk1354138368.957226.jpg (38.07 KiB) 6531 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EcoCarer am 29. Nov 2012 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von Tango »

Hallo Roland.

Super Wert mit 20000 km. :o Um das zu schaffen darf ich die nächsten 10000 km keinen Sprit mehr brauchen. :oops: Eher unwahrscheinlich. Momentan bai 10000 km 1,4 lt. Du weisst schon 2x Deutschland u.s.w. lassen den Spritverbrauch eben nicht im Keller. Trotzdem noch artgerechte Haltung. Finde ich jedenfalls. Grüsse aus der Schweiz. Apropos Schweiz. Nächstes Forumtreffen in der Schweiz um deinen Lebensdauerverbrauch auch ein wenig in die höhe zu Treiben würde mich schon reizen. ;)

Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am 28. Nov 2012 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Roland

Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass gerade du so was hinkriegst. Bravo. Mit dem 'S' gehts dann noch besser. ;-)

Ich bin derzeit bei 0,94 L/100km

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von EcoCarer »

Ein hallo zurück an die Schweizer Kollegen. @ Joe: Ich mache mir gerne den LDV mit einem Tripp nach Luzern kaputt - sagte ich das nicht bereits? Das offizielle, zweite Forumstreffen bei Euch wäre doch toll. Schön am See und so weiter...
Aber das könnte ja ein anderer Thread werden.
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von mark32 »

Da hast Du eine artgerechte Haltung des Amperas super erreicht. Die Pendlerstrecke mit der Lademöglichkeit zuhause und bei der Arbeit ist nahezu optimal für den Wagen.

Meine Pendlerstrecke ist mit 4 km sehr kurz kurz. Immerhin habe ich 7000 km mit einen Verbrauch von 0,8 l/100km erreicht. Momentan übertreibe ich es noch mit der Angst vor dem RE-Betrieb, ich versuche immer mit der elektrischen Reichweite auszukommen. Meine Frau ist amüsiert wenn ich hinter einen Laster mit 90 im Windschatten fahre (für ein paar km mehr ohne RE). Oder wenn ich im dicken Mantel und mit Handschuhe aktuell noch knapp 70 km Reichweite hinbekomme. Bitte nicht lachen => das ist alles testweise im ersten Winter um den Ampera auszureizen. Bald werde ich die Heizung nutzen, RE hin oder her. Ab morgen soll es bei uns unter Null gehen...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 76
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von le frere »

Hi Leute

Lebensdauerverbrauch bei km 24.050: 1,25l/100km
Fahrstrecke ca. 125km bis 160km/Tag mit mind. 2x volladen/Tag, unterwegs auf Baustellen auch immer wieder (Baustromverteiler). Fernstrecken waren auch ein paar dabei (Lignano, Salzburg, OÖ), normale tägliche Fahrtstrecke geht sich meistens elektrisch aus! ;)

lg
Mark
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von EcoDrive »

mark32 hat geschrieben:... einen Verbrauch von 0,8 l/100km erreicht. Momentan übertreibe ich es noch mit der Angst vor dem RE-Betrieb, ich versuche immer mit der elektrischen Reichweite auszukommen. Meine Frau ist amüsiert wenn ich hinter einen Laster mit 90 im Windschatten fahre (für ein paar km mehr ohne RE). Oder wenn ich im dicken Mantel und mit Handschuhe aktuell noch knapp 70 km Reichweite hinbekomme. Bitte nicht lachen => das ist alles testweise im ersten Winter um den Ampera auszureizen. Bald werde ich die Heizung nutzen, RE hin oder her. Ab morgen soll es bei uns unter Null gehen...
Hallo mark32

Nein nicht Lachen.... schmunzeln tu ich... kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir wird das dann auf dem Konto: 'Grosse Jungs und ihre Spielzeuge' abgebucht. Da spielt das Technikinteresse eine grosse Rolle.
Ja, die Technik ausreizen. Das gibt dem elektrischen Fahren mit all seinen Vorteilen vom Fahrspass bis zur Gelassenheit im Stau, zusätzliche Reichweite. Der Ampera ist heute DAS AUTO mit VORSPRUNG DURCH TECHNIK. ;-)
In ein paar Jahren gibt's neue 'Spielzeuge', dann werde ich wohl sagen, die Karre läuft ja immer noch. ;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
clavicula500
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2012 13:35
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von clavicula500 »

Hallo Mark 23,Du sprichst mir aus der Seele,hab die gleichen Kurzstrecken wie Du,zusätzlich neben warmen Mantel auch Handschuhe... bin auf meine 0,00 Liter stolz und macht unheimlich Spaß auch wenn meine Freunde verhalten lachen ;)
clavicula500
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2012 13:35
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von clavicula500 »

Äh,sorry,Natürlich Mark 32 !
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Lebensdauerverbrauch bei 20.000 km

Beitrag von micky4 »

Ich habe auch vollstes Verständnis ... man sieht hier manchmal in der Nacht einen "einsamen" Ampera bei der Shopping City Süd oder einem nahegelegenen Billa mit Ladestation eine halbe Stunde Strom tanken, damit sich die restlichen 4 km nach Hause noch elektrisch ausgehen ... :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 15 Gäste