Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von epower »

Liebe Volt Fahrer,

Bei mir ist es jetzt bald so weit und ich werde meinen Volt bestellen (er wird doch wieder rot werden) wie meine vorherigen Autos auch ;) und irgendwie sieht der Volt in Rot schon auch gut aus finde ich!

Jetzt stehe ich vor der (schweren) Entscheidung, welche Sonderausstattungen soll ich da rein packen, vieles ist ja schon Serienmäßig dabei, bei ein paar Dingen bin ich mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt brauche:

Einparksensoren (vorne und hinten) inkl. Rückfahrkamera - € 700
Ich bin bis jetzt auch sehr gut ohne diese ausgekommen ohne dauernd beim parken wo anzufahren - habt ihr das bestellt oder wie ist eure Meinung dazu ?

Bose Audiosystem inkl. Navi und Festplatte - € 1.850
Ich glaube mir reicht da das serienmäßige auch und wenn ich mir ein externes Navi (Garmin) kaufe ist das wesentlich günstiger (und ich muss auch keine teuren Kartenupdates kaufen - die sind LifeTime dabei) - funktioniert ein Navi hinter der Thermoscheibe überhaupt oder brauche ich da dann eine (externe) Antenne für GPS ?

Die rote Lackierung kostet eh schon € 800 extra :oops:

Gibt es aus eurer Sicht sonst noch irgend etwas auf das man achten sollen, habt ihr die Winterräder auch gleich dazu bestellt (oder gar dazu bekommen) wenn ja Alu- oder Stahl Felgen für die Winterreifen ?
Hat der Volt bereits einen Unterbodenschutz (ich nehme mal an JA) soweit ich nämlich weiß, ist das bei einigen (günstigen) Marken nicht serienmäßig dabei!

Ich habe vor im September oder so zu bestellen, um schon das 2014er Modell zu bekommen (ist laut Händler so möglich) und wenn alles klappt fahre ich ihn dann schon im Frühjahr 2014 :mrgreen:

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
ePower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von Joachim »

epower hat geschrieben:… Einparksensoren (vorne und hinten) inkl. Rückfahrkamera - € 700
Ich bin bis jetzt auch sehr gut ohne diese ausgekommen ohne dauernd beim parken wo anzufahren - habt ihr das bestellt oder wie ist eure Meinung dazu ? …
Der Ampera/Volt ist, wie heutzutage die meisten Autos, sehr unübersichtlich. Ich möchte die Parksensoren und die Kamera nicht missen!
Auch finanziell kann sich der Aufpreis schnell bezahlt machen: Stößt man beim Rangieren im „Blindflug“ gegen ein Hindernis, sind 700 € Schaden schneller erreicht, als man denkt. ;)

P.S.: Seitdem ich den Ampera mit Kamera habe, parke ich viel öfter rückwärts ein, als früher.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4449
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von Markus Dippold »

Joachim hat geschrieben:
epower hat geschrieben:… Einparksensoren (vorne und hinten) inkl. Rückfahrkamera - € 700
Ich bin bis jetzt auch sehr gut ohne diese ausgekommen ohne dauernd beim parken wo anzufahren - habt ihr das bestellt oder wie ist eure Meinung dazu ? …
Der Ampera/Volt ist, wie heutzutage die meisten Autos, sehr unübersichtlich. Ich möchte die Parksensoren und die Kamera nicht missen!
Auch finanziell kann sich der Aufpreis schnell bezahlt machen: Stößt man beim Rangieren im „Blindflug“ gegen ein Hindernis, sind 700 € Schaden schneller erreicht, als man denkt. ;)

P.S.: Seitdem ich den Ampera mit Kamera habe, parke ich viel öfter rückwärts ein, als früher.
Ja, das möchte ich nicht ebenfalls missen.

Bose + Navi:
Nun, da wir ein "Gebrauchtfahrzeug" (Vorführ) erstanden haben, war es eben dabei. Ob ich das extra dazugekauft hätte, hm ... vermutlich schon.
Beim Navi finde ich schlecht, daß die Karten hinter Österreich aufhören, sprich: kein Slowenien, kein Kroatien etc. Habe mir für Ex-Jugoslawien "OSMAnd" auf mein Galaxy S3 installiert. Karten-Updates ist nochmal so eine Geschichte.
Die Bose-Anlage klingt insgesamt nicht schlecht.

Farbe:
Ja, wenn es Neuwagen geworden wäre, wäre er schwarz geworden, einfach um die 800 Euro zu sparen.

Fazit:
Zumindest die Rückfahrkamera mit Sensoren ist ein Muß.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 30.04.2024

Meine Solaranlage
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von Kratus »

epower hat geschrieben: Einparksensoren (vorne und hinten) inkl. Rückfahrkamera - € 700
Ich bin bis jetzt auch sehr gut ohne diese ausgekommen ohne dauernd beim parken wo anzufahren - habt ihr das bestellt oder wie ist eure Meinung dazu ?
Ich sage auch, da sollte man nicht sparen.
epower hat geschrieben: Bose Audiosystem inkl. Navi und Festplatte - € 1.850
Ich glaube mir reicht da das serienmäßige auch und wenn ich mir ein externes Navi (Garmin) kaufe ist das wesentlich günstiger (und ich muss auch keine teuren Kartenupdates kaufen - die sind LifeTime dabei) - funktioniert ein Navi hinter der Thermoscheibe überhaupt oder brauche ich da dann eine (externe) Antenne für GPS ?
Karten Updates für das eingebaute Navi gibt es eh keine. Ja Navi hinter der Windschutzscheibe funktionier einwandfrei.
Ich habe das Böse System drin, aber meistens habe ich in diesem Auto überhaupt keine Lust Musik zu hören: ich geniesse einfach das lautlose gleiten :-)
epower hat geschrieben: Gibt es aus eurer Sicht sonst noch irgend etwas auf das man achten sollen, habt ihr die Winterräder auch gleich dazu bestellt (oder gar dazu bekommen) wenn ja Alu- oder Stahl Felgen für die Winterreifen ?
Hat der Volt bereits einen Unterbodenschutz (ich nehme mal an JA) soweit ich nämlich weiß, ist das bei einigen (günstigen) Marken nicht serienmäßig dabei!
Ich habe mir Gummi Fußmatten angeschafft.
Winterreifen mit stahl Felgen. Vorsicht: rechtzeitig bestellen.
Ich habe auch ein 16 Ampere UM-EVSE Ladekabel, den würde ich nicht mehr hergeben. Dazu ein Adapter für mode 3 Typ 2 und Typ 3 Ladesäule und ich kann unterwegs überall mit 16 A laden.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Bose Sound-Anlage ist für mich das wichtigste Extra. Aufgrund der fehlenden Motorgeräusche kann man Musik hören wie zu Hause an der Stereo-Anlage. Auch mit DAB ist dies sehr vorteilhaft.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Andreas,
Du möchtest lieber ein neues Auto kaufen ?
Ansonsten, werden z.Zt auch günstige Vorführwagen angeboten.
Zur Rückfahrkamera- Du siehst im Rückspiegel, wirklich, nicht viel !
Wo bei das Rückwärtsfahren im Dunkeln, auch mit Rückfahrkamera ein Blindflug, ist
Die Rückfahrfunzel (Leuchte??), ist ein Witz
Ich habe mich nun schon kundig, gemacht.
Wenn ich mir ein zusätzliches Rückfahrlicht einbauen lasse, darf es auch nur eine solche Funzel, sein ??
Und das ganze, muss dann noch zusätzlich TüV abgenommen werden.
Ich werde mir einen kleinen Arbeitsscheinwerfer einbauen lassen, und wenn ich zum Tüv, muss, wird er kurzfristig, abgebaut.
Es kann doch wohl, nicht sein, daß ich beim Rückwärtsfahren, im Dunkeln, nichts sehen darf ??
Zumal, das Fahrzeug, auch nicht zu hören, ist
Gruß,
Hartmut
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von epower »

Hartmut49 hat geschrieben:Du möchtest lieber ein neues Auto kaufen ?
Eigentlich schon, ersten will ich ihn ja ihn rot und ich habe noch nie einen roten irgendwo bei einem Händler gesehen und zweitens will ich kein Auto mit dem schon viele andere vor mir gefahren sind und ich möchte auch die Extras haben die ich möchte, wenn ich mir schon so ein Auto kaufe, dann mit NULL Kompromissen :-)

Aber vielen Dank für all die tollen Hinweise, das gilt für ALLE jetzt !

lg
Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von epower »

Kratus hat geschrieben:Ich habe auch ein 16 Ampere UM-EVSE Ladekabel, den würde ich nicht mehr hergeben. Dazu ein Adapter für mode 3 Typ 2 und Typ 3 Ladesäule und ich kann unterwegs überall mit 16 A laden.
Das ist diese Orange 7,5m Kabel mit dem fetten Schuko-Stecker oder ? und wo bekommt man diese Adapter und natürlich das Kabel und was hat dich das ganze gekostet ?

lg
Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von Pat »

Hallo epower

Rückfahrkamera und Sensoren kann ich nur empfehlen. Die Bose Anlage und das Navi eigentlich auch, obwohl das Navi einige Mängel aufweist. Ein Update täte hier gut.
Verzichten kann man meiner Meinung nach auf die Alarmanlage.
Ich habe noch zusätzlich Winterräder (Stahlfelgen) gekauft.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Andreas,

Ich würde alle Deine Punkte mit reinnehmen (ausser vielleicht die rote Farbe), die sind meiner Meinung nach alle ihr Geld wert.
Ich hatte das Glück, dass beim Kandl (bei Dir in Wien) der Volt genau so rumstand, wie ich ihn haben wollte.
Der hatte erst ein paar km drauf und war zum Vorführerpreis zu haben, wodurch sämtliche Extras (bei den Winterreifen aber nur Stahl mit original Zierdeckeln und Sensoren) quasi "gratis" drinwaren.

Gruß Chris

PS: Ich wünsche Dir viel Spass beim Gustieren und mit der Vorfreude! Ich kann Dir von mir nur sagen, ich LIEEEEBE meinen Volt :D
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste