Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von epower »

Da ich jetzt bald meinen VOLT bekommen werde (kann es kaum noch erwarten) :D
Habe ich ein paar Fragen zum Laden b.z.w. zur dafür notwendigen Ausrüstung.

Ich bekommen in meiner Garage eine spezielle Schuko-Steckdose (16A) an welcher ich dann mit der mitgelieferten Ladebox mit 10A laden kann. Zusätzlich möchte ich mir noch ein UM-EVSE Kabel kaufen um auch mit 16A an der "normalen" Steckdose laden zu können. (taugt dieses Kabel was, oder sollte ich mir lieber ein anderes kaufen ?)

Soweit ich das Verstanden haben sind beide "Kabeln" eine Mode 2 Ladung, sprich mit einer Steuerbox.
Jetzt meine Frage, was brauch ich um mit dem UM-EVSE an den diversen (öffentlich) Ladestation mit 16A zu laden ? Meines Wissens sind diese Station Mode 3 (ohne Steuerbox) und haben einen anderen Anschluss, kann ich da überhaupt das UM-EVSE (mit Adapter natürlich) anschließen - oder brauche ich da ein eigenes Kabel (ohne Steuerbox) ?

Falls das mit den Adaptern funktioniert, welche brauche ich denn da, ich glaube an den Säulen gibt es auch zwei Unterschiedliche Anschlüsse ? Wo bekomme ich diese und was kosten die ?

lg EPower
Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe ein Bettermannkabel mit CEE blau, umschaltbar zwischen 9A und 15A.
Dazu einen Adapter von CEE auf Schuko.
Ein weiterer Adapter von CEE rot (16A) auf CEE blau ist ebenfalls vorhanden (ohne Phasenwender).
Dann habe ich mir noch ein Mode 3-Kabel bei Hrn. Bettermann bestellt.

Was ich noch suche:
Einen Adapter von CEE rot (32A, mit 16A-Sicherung) auf CEE blau, mit Phasenwender.
Dann ist der andere CEE rot nach CEE blau-Adapter auch überflüssig (hat ohnehin nur 12 Euro gekostet).

Damit sollte man gut durchs Ladeleben kommen.

Zu Hause wird derzeit noch das originale Opel-Ladekabel benutzt.
Die Wallbox ist auch da, aber noch nicht montiert, weil die neue Zuleitung noch nicht gelegt ist, weil die Baufirmen nichts machen (ich bin echt schon am Überlegen, an die Innung zu schreiben).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von tubist88 »

epower hat geschrieben:Jetzt meine Frage, was brauch ich um mit dem UM-EVSE an den diversen (öffentlich) Ladestation mit 16A zu laden ? Meines Wissens sind diese Station Mode 3 (ohne Steuerbox) und haben einen anderen Anschluss, kann ich da überhaupt das UM-EVSE (mit Adapter natürlich) anschließen - oder brauche ich da ein eigenes Kabel (ohne Steuerbox) ?
Falls das mit den Adaptern funktioniert, welche brauche ich denn da, ich glaube an den Säulen gibt es auch zwei Unterschiedliche Anschlüsse ? Wo bekomme ich diese und was kosten die ?
Die öffentlichen Säulen haben entweder Schuko Typ2 (so nennt man die Buchse für Mode 3), oder beides.
Für Typ2 solltest Du Dir so ein Kabel http://evconnectors.com/Type-1-Electric ... siec-ev16p anschaffen. Adapter auf Schuko gibts zwar als Bastellösung, kostet aber nicht viel weniger und ist nicht gegen Diebstahl sicherbar.

Ich lade fast tägllich auch auswärts und oft in fremdem Terrain und habe folgendes dabei. Aufgelistet in Reihenfolge der Verwendungshäufigkeit
- Bettermanbox (regelbar 6-16A) mit 3p CEE Stecker
Der CEE passt an allen Wohnmobilstellplätzen, Park&Charge und zuhause.
- o.g. Typ2 Kabel
- Adapter Schukostecker auf 3p CEE Kupplung (dabei reduziere ich den Strom auf max 10A oder lade mit besonderer Vorsicht)
- Verlängerungskabel Schuko-Schuko 2 m (wichtig: eines mit min. 3x1,5 Querschnitt nehmen), da das Anschlusskabel der Box nur 30cm lang ist und die Box oft ungünstig damit an der Säule hängt.
- Verlängerungskabel Schuko-Schuko 10 m (wichtig: eines mit min. 3x1,5 Querschnitt nehmen). Für zugeparkte Ladesäulen, Gaststätten, Hotel etc.
- Adapter CEE Stecker 5p auf CEE 3p, Laden in Gewerbebetrieben, Bauernhof, Hotel ohne den Weg über Schuko gehen zu müssen
- Adapter CEE 3p auf Schuko. Wenn ich am WoMo-Stellplatz oder Park&Charge eine Verlängerung brauche.
- Kabeltrommel mit 40m 3x2,5 wenn ich in unbekanntes Terrain fahre.
- Spanngummis um die Box u. Kabel befestigen zu können
Was mir noch fehlt: Der Adapter Typ2 auf CEE oder Schuko um an zugeparkten Typ2 Säulen (leider immer mehr die Regel) meine Verlängerungen einsetzen zu können.
Den Strom stelle ich immer so gering wie möglich ein, das das Auto zum geplanten Abfahrtstermin gerade voll ist.
Bodo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 16. Aug 2012 16:28
Wohnort: Windischgarsten
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von Bodo »

epower hat geschrieben:Zusätzlich möchte ich mir noch ein UM-EVSE Kabel kaufen um auch mit 16A an der "normalen" Steckdose laden zu können. (taugt dieses Kabel was, oder sollte ich mir lieber ein anderes kaufen ?)
Ich hab' das Ding jetzt schon eine Weile, und bin sehr zufrieden mit ihm. Nicht so sperrig handzuhaben wie das Originalkabel, an geeigneten Steckdosen sind 16A kein Problem, und 'runterschalten lässt es sich auch. Wenn Du mich fragst - klare Kaufempfehlung.

LG,
Bodo

P.S.: Jaja, ich weiss, es ist teuer - aber man gönnt sich ja sonst nix... ;)
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von Kratus »

epower hat geschrieben:Zusätzlich möchte ich mir noch ein UM-EVSE Kabel kaufen um auch mit 16A an der "normalen" Steckdose laden zu können. (taugt dieses Kabel was, oder sollte ich mir lieber ein anderes kaufen ?)
Ich hab' das Ding jetzt schon seit 6 Monate, und bin sehr zufrieden. Ebenfalls klare Kaufempfehlung.

Ich habe den schucko Stecker durch ein CEE Stecker getauscht.

Bild

Damit kann ich wie folgt fast überall mit 16A laden :
- auf CEE blau
- auf schucko, mit kamping Adapter
- auf Ladesäulen mit Typ 2 Dose mit diesem Bettermann - Adapter
Bild
- auf Ladesäulen mit Typ 3 Dose mit einem ähnlichen Bettermann - Adapter
Bild
- auf CEE Rot mit einem Vlotte Adapter (danke Ampi)

Riesen Vorteil : mit einem 3G2,5 CEE Blau Verlängerungskabel kann ich in jedem Fall mit Verlängerung laden. Sehr hilfreich wenn die Ladesäule mit Verbrenner versperrt ist.

UM-EVSE und Verlängerungskabel habe ich so im Kofferraum untergebracht :
Bild

Links die als Zubehör verkaufte Tragetasche für die Opel Ladebox
Bild

Die verschiedenen Adapter unter dem Kofferraum Boden :
Bild

Bild
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von epower »

Kratus hat geschrieben: Ich hab' das Ding jetzt schon seit 6 Monate, und bin sehr zufrieden. Ebenfalls klare Kaufempfehlung.
Ich habe den schucko Stecker durch ein CEE Stecker getauscht.
Das ist ja eine beeindruckende Sammlung, hätte da jetzt ein paar Fragen dazu (das was klar):

Das mit dem CEE-Stecker (blau) ist mir klar, das sind ja ganz normal 230V (1 Phase) - nur ein anderer Stecker eben.
Hast du das UM-EVSE-Kabel schon so bestellt oder hast du den Stecker selbst umgebaut ?

Der CEE-Stecker (rot) ist aber für 400V (3 Phasen)
Wird hier dann nur eine Phase verwendet oder wie funktioniert der Adapter ?

Ist bei ALLEN Lade-Varianten auch das UM-EVSE-Kabel mit dabei, ich dachte immer diese Lade-Säulen haben eine gewisse "Intelligenz" und brauchen daher keine Steuer-Box und das Fahrzeug wird da direkt angeschlossen.

Vielleicht sollte ich mir dann in der Garage doch auch einen CEE-Anschluss (Camping-Buchse) zusätzlich montieren lassen, geplant war eigentlich nur eine normale Steckdose (für 16A) - dachte mir da kann man auch mal Staubsaugen oder den Kompressor (Luft) anschließen.
Aber so wie ich das (mittlerweile) sehe wäre so eine CEE-Buchse wohl doch besser.
Oder nur so einen CEE-Camping-Anschluss, weil diese Adapter auf Schuko gibt es ja oft bereits sehr günstig

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine vielleicht "dummen" Fragen.

lg EPower
Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von Kratus »

.
Zuletzt geändert von Kratus am 12. Jul 2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von Kratus »

epower hat geschrieben: Hast du das UM-EVSE-Kabel schon so bestellt oder hast du den Stecker selbst umgebaut ?
Ja, ich hab den Stecker selbs umgebaut.
Bild
epower hat geschrieben: Der CEE-Stecker (rot) ist aber für 400V (3 Phasen)
Wird hier dann nur eine Phase verwendet oder wie funktioniert der Adapter ?
Ja, es wird nur eine Phase verwendet.
epower hat geschrieben: Ist bei ALLEN Lade-Varianten auch das UM-EVSE-Kabel mit dabei, ich dachte immer diese Lade-Säulen haben eine gewisse "Intelligenz" und brauchen daher keine Steuer-Box und das Fahrzeug wird da direkt angeschlossen.
Ja, das einzige Ladekabel ist in jeder Variante das UM-EVSE-Kabel.
Du hast schon richtig verstanden. Der Bettermann Adapter Typ 2 / CEE beinhaltet ein Elektronik Kasten, der gegenüber von der Säule ein Elektroauto in Mode 3 simuliert, damit die Säule den Ladevorgang beginnt. Somit wird Strom auf die Kontakte von der CEE Buchse freigegeben. Das UM-EVSE-Kabel wird darauf angeschlossen, und funktioniert wie üblich in Mode 2.
epower hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mir dann in der Garage doch auch einen CEE-Anschluss (Camping-Buchse) zusätzlich montieren lassen
Genau so habe ich es in meiner garage gemacht. Um täglich mit 16A zu laden ist man mit einer CEE Buchse auf der sichere Seite.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von epower »

Habe mich jetzt hier ein wenig schlau gemacht und wie fast immer bringen neue Antworten auch neue Fragen mit sich :-) daher hier meine Fragen an alle Elektriker hier im Forum:

Ich habe gesehen es gibt diese CEE-Stecker b.z.w. Steckdosen (400V) mit 16A und mit 32A
Bild
Sind das die gleichen Stecker für 16A und 32A ?

Theoretisch könnte man ja mit einem Adapter CEE-Rot (400V)(Stecker) auf CEE-blau(230V - nur eine Phase -z.B. L1) (Kupplung) für 16A z.B. mit einem UM-EVSE (mit CEE-Stecker montiert) laden.

Bild
Ich habe jetzt nur gelesen, das solche Adapter NICHT erlaubt sind (Brandgefahr) und wenn dann nur mit einer 16A Absicherung in der Leitung, stimmt das ?

Habe dann noch eine Frage zu den "normalen" Adapter CEE-blau (230V) auf Schuko.
Dieser hier ist erlaubt:
Bild
In die andere Richtung also Schuko auf CEE-blau (Kupplung)
(um z.B. mit dem umgebauten UM-EVSE (CEE-Stecker) an einer "normalen" Schukosteckdose laden zu können, sind offenbar verboten, weil man die Phase (Leiter) verpolen kann, was in dem Fall ja egal ist oder ?
Bild

liebe Grüße aus Wien
EPower
Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von micky4 »

CEErot auf blau habe ich ganz offiziell über VLOTTE bezogen, Schucko (Stecker) auf CEEblau (Dose) habe ich vom Baumarkt, ist im Handel erhältlich und damit legal ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste