Sinnvolle Ladeausrüstung ?
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Sinnvolle Ladeausrüstung ?
Da ich jetzt bald meinen VOLT bekommen werde (kann es kaum noch erwarten)
Habe ich ein paar Fragen zum Laden b.z.w. zur dafür notwendigen Ausrüstung.
Ich bekommen in meiner Garage eine spezielle Schuko-Steckdose (16A) an welcher ich dann mit der mitgelieferten Ladebox mit 10A laden kann. Zusätzlich möchte ich mir noch ein UM-EVSE Kabel kaufen um auch mit 16A an der "normalen" Steckdose laden zu können. (taugt dieses Kabel was, oder sollte ich mir lieber ein anderes kaufen ?)
Soweit ich das Verstanden haben sind beide "Kabeln" eine Mode 2 Ladung, sprich mit einer Steuerbox.
Jetzt meine Frage, was brauch ich um mit dem UM-EVSE an den diversen (öffentlich) Ladestation mit 16A zu laden ? Meines Wissens sind diese Station Mode 3 (ohne Steuerbox) und haben einen anderen Anschluss, kann ich da überhaupt das UM-EVSE (mit Adapter natürlich) anschließen - oder brauche ich da ein eigenes Kabel (ohne Steuerbox) ?
Falls das mit den Adaptern funktioniert, welche brauche ich denn da, ich glaube an den Säulen gibt es auch zwei Unterschiedliche Anschlüsse ? Wo bekomme ich diese und was kosten die ?
lg EPower
Andreas
Habe ich ein paar Fragen zum Laden b.z.w. zur dafür notwendigen Ausrüstung.
Ich bekommen in meiner Garage eine spezielle Schuko-Steckdose (16A) an welcher ich dann mit der mitgelieferten Ladebox mit 10A laden kann. Zusätzlich möchte ich mir noch ein UM-EVSE Kabel kaufen um auch mit 16A an der "normalen" Steckdose laden zu können. (taugt dieses Kabel was, oder sollte ich mir lieber ein anderes kaufen ?)
Soweit ich das Verstanden haben sind beide "Kabeln" eine Mode 2 Ladung, sprich mit einer Steuerbox.
Jetzt meine Frage, was brauch ich um mit dem UM-EVSE an den diversen (öffentlich) Ladestation mit 16A zu laden ? Meines Wissens sind diese Station Mode 3 (ohne Steuerbox) und haben einen anderen Anschluss, kann ich da überhaupt das UM-EVSE (mit Adapter natürlich) anschließen - oder brauche ich da ein eigenes Kabel (ohne Steuerbox) ?
Falls das mit den Adaptern funktioniert, welche brauche ich denn da, ich glaube an den Säulen gibt es auch zwei Unterschiedliche Anschlüsse ? Wo bekomme ich diese und was kosten die ?
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Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
Ich habe ein Bettermannkabel mit CEE blau, umschaltbar zwischen 9A und 15A.
Dazu einen Adapter von CEE auf Schuko.
Ein weiterer Adapter von CEE rot (16A) auf CEE blau ist ebenfalls vorhanden (ohne Phasenwender).
Dann habe ich mir noch ein Mode 3-Kabel bei Hrn. Bettermann bestellt.
Was ich noch suche:
Einen Adapter von CEE rot (32A, mit 16A-Sicherung) auf CEE blau, mit Phasenwender.
Dann ist der andere CEE rot nach CEE blau-Adapter auch überflüssig (hat ohnehin nur 12 Euro gekostet).
Damit sollte man gut durchs Ladeleben kommen.
Zu Hause wird derzeit noch das originale Opel-Ladekabel benutzt.
Die Wallbox ist auch da, aber noch nicht montiert, weil die neue Zuleitung noch nicht gelegt ist, weil die Baufirmen nichts machen (ich bin echt schon am Überlegen, an die Innung zu schreiben).
Gruß
Markus
Dazu einen Adapter von CEE auf Schuko.
Ein weiterer Adapter von CEE rot (16A) auf CEE blau ist ebenfalls vorhanden (ohne Phasenwender).
Dann habe ich mir noch ein Mode 3-Kabel bei Hrn. Bettermann bestellt.
Was ich noch suche:
Einen Adapter von CEE rot (32A, mit 16A-Sicherung) auf CEE blau, mit Phasenwender.
Dann ist der andere CEE rot nach CEE blau-Adapter auch überflüssig (hat ohnehin nur 12 Euro gekostet).
Damit sollte man gut durchs Ladeleben kommen.
Zu Hause wird derzeit noch das originale Opel-Ladekabel benutzt.
Die Wallbox ist auch da, aber noch nicht montiert, weil die neue Zuleitung noch nicht gelegt ist, weil die Baufirmen nichts machen (ich bin echt schon am Überlegen, an die Innung zu schreiben).
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Markus
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
Die öffentlichen Säulen haben entweder Schuko Typ2 (so nennt man die Buchse für Mode 3), oder beides.epower hat geschrieben:Jetzt meine Frage, was brauch ich um mit dem UM-EVSE an den diversen (öffentlich) Ladestation mit 16A zu laden ? Meines Wissens sind diese Station Mode 3 (ohne Steuerbox) und haben einen anderen Anschluss, kann ich da überhaupt das UM-EVSE (mit Adapter natürlich) anschließen - oder brauche ich da ein eigenes Kabel (ohne Steuerbox) ?
Falls das mit den Adaptern funktioniert, welche brauche ich denn da, ich glaube an den Säulen gibt es auch zwei Unterschiedliche Anschlüsse ? Wo bekomme ich diese und was kosten die ?
Für Typ2 solltest Du Dir so ein Kabel http://evconnectors.com/Type-1-Electric ... siec-ev16p anschaffen. Adapter auf Schuko gibts zwar als Bastellösung, kostet aber nicht viel weniger und ist nicht gegen Diebstahl sicherbar.
Ich lade fast tägllich auch auswärts und oft in fremdem Terrain und habe folgendes dabei. Aufgelistet in Reihenfolge der Verwendungshäufigkeit
- Bettermanbox (regelbar 6-16A) mit 3p CEE Stecker
Der CEE passt an allen Wohnmobilstellplätzen, Park&Charge und zuhause.
- o.g. Typ2 Kabel
- Adapter Schukostecker auf 3p CEE Kupplung (dabei reduziere ich den Strom auf max 10A oder lade mit besonderer Vorsicht)
- Verlängerungskabel Schuko-Schuko 2 m (wichtig: eines mit min. 3x1,5 Querschnitt nehmen), da das Anschlusskabel der Box nur 30cm lang ist und die Box oft ungünstig damit an der Säule hängt.
- Verlängerungskabel Schuko-Schuko 10 m (wichtig: eines mit min. 3x1,5 Querschnitt nehmen). Für zugeparkte Ladesäulen, Gaststätten, Hotel etc.
- Adapter CEE Stecker 5p auf CEE 3p, Laden in Gewerbebetrieben, Bauernhof, Hotel ohne den Weg über Schuko gehen zu müssen
- Adapter CEE 3p auf Schuko. Wenn ich am WoMo-Stellplatz oder Park&Charge eine Verlängerung brauche.
- Kabeltrommel mit 40m 3x2,5 wenn ich in unbekanntes Terrain fahre.
- Spanngummis um die Box u. Kabel befestigen zu können
Was mir noch fehlt: Der Adapter Typ2 auf CEE oder Schuko um an zugeparkten Typ2 Säulen (leider immer mehr die Regel) meine Verlängerungen einsetzen zu können.
Den Strom stelle ich immer so gering wie möglich ein, das das Auto zum geplanten Abfahrtstermin gerade voll ist.
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Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
Ich hab' das Ding jetzt schon eine Weile, und bin sehr zufrieden mit ihm. Nicht so sperrig handzuhaben wie das Originalkabel, an geeigneten Steckdosen sind 16A kein Problem, und 'runterschalten lässt es sich auch. Wenn Du mich fragst - klare Kaufempfehlung.epower hat geschrieben:Zusätzlich möchte ich mir noch ein UM-EVSE Kabel kaufen um auch mit 16A an der "normalen" Steckdose laden zu können. (taugt dieses Kabel was, oder sollte ich mir lieber ein anderes kaufen ?)
LG,
Bodo
P.S.: Jaja, ich weiss, es ist teuer - aber man gönnt sich ja sonst nix...
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Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
Ich hab' das Ding jetzt schon seit 6 Monate, und bin sehr zufrieden. Ebenfalls klare Kaufempfehlung.epower hat geschrieben:Zusätzlich möchte ich mir noch ein UM-EVSE Kabel kaufen um auch mit 16A an der "normalen" Steckdose laden zu können. (taugt dieses Kabel was, oder sollte ich mir lieber ein anderes kaufen ?)
Ich habe den schucko Stecker durch ein CEE Stecker getauscht.
Damit kann ich wie folgt fast überall mit 16A laden :
- auf CEE blau
- auf schucko, mit kamping Adapter
- auf Ladesäulen mit Typ 2 Dose mit diesem Bettermann - Adapter
- auf Ladesäulen mit Typ 3 Dose mit einem ähnlichen Bettermann - Adapter
- auf CEE Rot mit einem Vlotte Adapter (danke Ampi)
Riesen Vorteil : mit einem 3G2,5 CEE Blau Verlängerungskabel kann ich in jedem Fall mit Verlängerung laden. Sehr hilfreich wenn die Ladesäule mit Verbrenner versperrt ist.
UM-EVSE und Verlängerungskabel habe ich so im Kofferraum untergebracht :
Links die als Zubehör verkaufte Tragetasche für die Opel Ladebox
Die verschiedenen Adapter unter dem Kofferraum Boden :
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
Das ist ja eine beeindruckende Sammlung, hätte da jetzt ein paar Fragen dazu (das was klar):Kratus hat geschrieben: Ich hab' das Ding jetzt schon seit 6 Monate, und bin sehr zufrieden. Ebenfalls klare Kaufempfehlung.
Ich habe den schucko Stecker durch ein CEE Stecker getauscht.
Das mit dem CEE-Stecker (blau) ist mir klar, das sind ja ganz normal 230V (1 Phase) - nur ein anderer Stecker eben.
Hast du das UM-EVSE-Kabel schon so bestellt oder hast du den Stecker selbst umgebaut ?
Der CEE-Stecker (rot) ist aber für 400V (3 Phasen)
Wird hier dann nur eine Phase verwendet oder wie funktioniert der Adapter ?
Ist bei ALLEN Lade-Varianten auch das UM-EVSE-Kabel mit dabei, ich dachte immer diese Lade-Säulen haben eine gewisse "Intelligenz" und brauchen daher keine Steuer-Box und das Fahrzeug wird da direkt angeschlossen.
Vielleicht sollte ich mir dann in der Garage doch auch einen CEE-Anschluss (Camping-Buchse) zusätzlich montieren lassen, geplant war eigentlich nur eine normale Steckdose (für 16A) - dachte mir da kann man auch mal Staubsaugen oder den Kompressor (Luft) anschließen.
Aber so wie ich das (mittlerweile) sehe wäre so eine CEE-Buchse wohl doch besser.
Oder nur so einen CEE-Camping-Anschluss, weil diese Adapter auf Schuko gibt es ja oft bereits sehr günstig
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine vielleicht "dummen" Fragen.
lg EPower
Andreas
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Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
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Zuletzt geändert von Kratus am 12. Jul 2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kratus.
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Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
Ja, ich hab den Stecker selbs umgebaut.epower hat geschrieben: Hast du das UM-EVSE-Kabel schon so bestellt oder hast du den Stecker selbst umgebaut ?
Ja, es wird nur eine Phase verwendet.epower hat geschrieben: Der CEE-Stecker (rot) ist aber für 400V (3 Phasen)
Wird hier dann nur eine Phase verwendet oder wie funktioniert der Adapter ?
Ja, das einzige Ladekabel ist in jeder Variante das UM-EVSE-Kabel.epower hat geschrieben: Ist bei ALLEN Lade-Varianten auch das UM-EVSE-Kabel mit dabei, ich dachte immer diese Lade-Säulen haben eine gewisse "Intelligenz" und brauchen daher keine Steuer-Box und das Fahrzeug wird da direkt angeschlossen.
Du hast schon richtig verstanden. Der Bettermann Adapter Typ 2 / CEE beinhaltet ein Elektronik Kasten, der gegenüber von der Säule ein Elektroauto in Mode 3 simuliert, damit die Säule den Ladevorgang beginnt. Somit wird Strom auf die Kontakte von der CEE Buchse freigegeben. Das UM-EVSE-Kabel wird darauf angeschlossen, und funktioniert wie üblich in Mode 2.
Genau so habe ich es in meiner garage gemacht. Um täglich mit 16A zu laden ist man mit einer CEE Buchse auf der sichere Seite.epower hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mir dann in der Garage doch auch einen CEE-Anschluss (Camping-Buchse) zusätzlich montieren lassen
Kratus.
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Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
Habe mich jetzt hier ein wenig schlau gemacht und wie fast immer bringen neue Antworten auch neue Fragen mit sich daher hier meine Fragen an alle Elektriker hier im Forum:
Ich habe gesehen es gibt diese CEE-Stecker b.z.w. Steckdosen (400V) mit 16A und mit 32A
Sind das die gleichen Stecker für 16A und 32A ?
Theoretisch könnte man ja mit einem Adapter CEE-Rot (400V)(Stecker) auf CEE-blau(230V - nur eine Phase -z.B. L1) (Kupplung) für 16A z.B. mit einem UM-EVSE (mit CEE-Stecker montiert) laden.
Ich habe jetzt nur gelesen, das solche Adapter NICHT erlaubt sind (Brandgefahr) und wenn dann nur mit einer 16A Absicherung in der Leitung, stimmt das ?
Habe dann noch eine Frage zu den "normalen" Adapter CEE-blau (230V) auf Schuko.
Dieser hier ist erlaubt:
In die andere Richtung also Schuko auf CEE-blau (Kupplung)
(um z.B. mit dem umgebauten UM-EVSE (CEE-Stecker) an einer "normalen" Schukosteckdose laden zu können, sind offenbar verboten, weil man die Phase (Leiter) verpolen kann, was in dem Fall ja egal ist oder ?
liebe Grüße aus Wien
EPower
Andreas
Ich habe gesehen es gibt diese CEE-Stecker b.z.w. Steckdosen (400V) mit 16A und mit 32A
Sind das die gleichen Stecker für 16A und 32A ?
Theoretisch könnte man ja mit einem Adapter CEE-Rot (400V)(Stecker) auf CEE-blau(230V - nur eine Phase -z.B. L1) (Kupplung) für 16A z.B. mit einem UM-EVSE (mit CEE-Stecker montiert) laden.
Ich habe jetzt nur gelesen, das solche Adapter NICHT erlaubt sind (Brandgefahr) und wenn dann nur mit einer 16A Absicherung in der Leitung, stimmt das ?
Habe dann noch eine Frage zu den "normalen" Adapter CEE-blau (230V) auf Schuko.
Dieser hier ist erlaubt:
In die andere Richtung also Schuko auf CEE-blau (Kupplung)
(um z.B. mit dem umgebauten UM-EVSE (CEE-Stecker) an einer "normalen" Schukosteckdose laden zu können, sind offenbar verboten, weil man die Phase (Leiter) verpolen kann, was in dem Fall ja egal ist oder ?
liebe Grüße aus Wien
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Re: AW: Sinnvolle Ladeausrüstung ?
CEErot auf blau habe ich ganz offiziell über VLOTTE bezogen, Schucko (Stecker) auf CEEblau (Dose) habe ich vom Baumarkt, ist im Handel erhältlich und damit legal ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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