Lädt nicht mehr

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Lädt nicht mehr

Beitrag von pebresch »

Nun bin ich seit über einem Jahr sorgenfreiem Betrieb auch von einer Panne betroffen :cry:
Gestern habe ich beim Einstecken mit dem Originalladekabel keine Reaktion meines Amperas "gehört", dh er hat nicht gehupt wie ich es erwartet hatte. Also habe ich nochmals ausgesteckt und stellte fest, dass am Stecker die "Taschenlampe" weiterbrennt. Wiederholtes Ein- und Ausstecken hat nichts gebracht.
Also habe ich mein zweites Originalladekabel hervorgeholt und siehe da, alles normal, mein Ampera hupt und lädt.
Heute war ich nun mit dem ersten Ladekabel beim FOH. Nach einer Viertelstunde bekam ich den Bescheid, dass das Ladekabel i.O. sei, das Problem liege beim Auto. Ich musste einen Termin für eine längere Analyse vereinbaren und fuhr es etwas ungläubig wieder nach Hause. Doch zu Hause die Überraschung: auch mit dem zweiten - gestern noch erfolgreichen - Ladekabel, verweigerte mein Ampera das Laden!
Ich habe noch den Minuspol der 12V-Batterie kurz ab- und wiederangehängt - ohne Erfolg, bis auf ein aufgeregtes Hupkonzert beim Wiederanhängen :lol:
Ich werde wohl oder übel meinen Ampera nächste Woche in die Werkstatt bringen - und dann hier wieder berichten!
Gruss

Rolf
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von EcoDrive »

Hallo pebresch

Das mit dem Hupkonzert nach dem Wiederverbinden des Minuspols ist mir neu. Das bedeutet doch, dass da irgend ein System im Betrieb ist. Sollte doch nicht sein.
Soweit ich weiss, hat davon noch niemand hier berichtet. Vielleicht versuchst du mal den Minuspol länger 2-3 Min abgehängt zu lassen.

Wenn das nichts nützt ist irgendwas am Ladesystem defekt.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von Markus Dippold »

Das Hupen könnte einfach nur die Alarmanlage sein.
Wenn du. z.B. den Kofferraum öffnest, ohne daß das Auto wirklich an der Tür aufgeschlossen wurde und klemmst dann den Minuspol ab, dann lärmt die Anlage auch los (jaja, trotz abgeklemmten Pols). Ist zwar geringfügig leiser, aber trotzdem ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von pebresch »

Das Hupen ist wahrscheinlich schon die Alarmanlage gewesen. Die Türen waren verschlossen, der Kofferraum natürlich offen, als ich den Minus-Pol wieder angehängt habe. Aber das ist ja nur ein kleiner Nebeneffekt meines Problems.
Schauen wir mal...
Gruss

Rolf
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von Kratus »

Überprüfe mal die Kuhlflussigkeit der Hochvoltbatterie.
Über das Problem ist schon ein paar mal hier berichtet worden.

viewtopic.php?f=34&t=1830

Einfach nachfüllen, und der Ampera lädt wieder.
Diese Flüssigkeit darf nur von der Werkstatt nachgefüllt werden.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von pebresch »

Hallo Kratus

Besten Dank für den Tip! Darauf hätte ich auch selber kommen können. Wer in diesem Forum gescheit suchen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Meine Kontrolle hat folgendes ergeben:
Füllstand
Füllstand
P1000687.JPG (78.93 KiB) 6041 mal betrachtet
Es sieht ganz so aus, wie wenn im linken Behälter (Kühlmittel für den Akku) eindeutig der Minimalstand unterschritten ist.

Leider ist heute Halloween, dh morgen Freitag ist bei uns Feiertag (Allerheiligen), mein FOH hat zu und ich muss noch bis Montag mit Benzin rumfahren :evil:

Wenn dies dann tatsächlich die Fehlerursache sein sollte, bin ich ein wenig enttäuscht, dass die Werkstatt diesen offensichtlichen Missstand - im eigentlichen Sinn des Wortes - nicht selber entdeckt hat. Ich werde nach meinem Werkstattbesuch am Montag wieder berichten.

Auf jeden Fall besten Dank an Kratus.
Gruss

Rolf
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von martinsergio »

Leuchtet bei dem Kühlmittelstand nichts auf??? Bei mir war es auch unter minimum aber nicht so wenig :shock: Wurde beim Service aufgefüllt, habe aber auch vorher darauf hingewiesen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von EcoDrive »

Erst mal Danke an Kratus.


Hallo pebresch

Hast du schon länger einen so tiefen Kühlmittelstand?
Hast du darauf geachtet, wie die Meldung im DIC lautet, wenn die Ladung verweigert wird?

Bei mir gibt es im DIC einen wählbaren Punkt 'Fahrzeugmeldungen', da steht immer 0 (null) Meldungen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von pebresch »

Hallo EcoDrive

Ich kann es dir leider nicht sagen, ob ich schon länger einen solch tiefen Kühlmittelstand hatte. Ich habe bis jetzt den Motorraumdeckel nur zum Nachfüllen von Scheibenwaschmittel geöffnet. Für alle weiteren Füllstände (Öl, Brems- und Kühlmittelflüssigkeit) habe ich eigentlich auf entsprechende Warnsignale vertraut. Der Ampera war ja auch Ende August im Jahresservice, von daher dürfte der Kühlmittelstand innerhalb von 2 Monaten nicht so stark sinken!

@martinsergio: Nein keine Fehleranzeige im Fahrzeug, 0 Fahrzeug-Fehlermeldungen!

Es gibt beim Laden auch keine Fahrzeugmeldung - es passiert einfach nichts, ausser dass die Taschenlampenfunktion des Steckers nicht mehr ablöscht. Ich muss dazu die Ladebox vom Strom trennen!
Gruss

Rolf
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von EcoDrive »

pebresch hat geschrieben:.....s, ausser dass die Taschenlampenfunktion des Steckers nicht mehr ablöscht. Ich muss dazu die Ladebox vom Strom trennen!
Hallo pebresch

Ich war mir erst nicht ganz sicher, aber nach deiner jetzigen Beschreibung denke ich, du hast einen defekten Stecker, mit defekten Entriegelungshebel. Das kann der Grund sein, dass mit diesem Stecker nicht geladen wird.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste