Ampera ließ sich nicht mehr starten

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
clemi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Nov 2013 17:00
Wohnort: 69469 Weinheim
Kontaktdaten:

Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von clemi »

Hallo Leute vor einer Woche, ließ sich mein Ampera nicht mehr starten ( gelbes Motorzeichen)
mußte abgeschleppt werden.

Angeblich war die 12 Volt Batterie kaputt.
Neue Software wurde aufgespielt ( angeblich )
seither stehen mir nur noch 8 kwh zur Verfügung
Was kann ich tun?

Ist doch ne´Frechheit

Clemens
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von EcoDrive »

Hallo clemi

Erst mal Willkommen hier im Forum.

Das gelbe Motorensymbol kann aus verschiedenen Gründen aufleuten.
viewtopic.php?f=34&t=675&p=8630&hilit=tankklappe#p8630

Defekte 12V-Batterie haben wir hier auch schon einige.

Ob in deinem Fall abschleppen wirklich nötig war???, Vieleicht hätte es auch Starthilfe getan.
viewtopic.php?f=34&t=1675&p=20950&hilit ... lfe#p20950

Welche Software für welche Geräte wurden updated?
seither stehen mir nur noch 8 kwh zur Verfügung
Welches Modell fährst du?
Wie verhält es sich mit deiner täglichen Reichweite? Ist die noch gleich :?:
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Rekuperation?

Sieh hier viewtopic.php?f=31&t=543&p=26886&hilit= ... ren#p26886

und hier viewtopic.php?f=31&t=829&hilit=leerfahr ... =50#p24781

Ein Tipp: Lies dich hier mal etwas durchs Forum. Hier gibts massenweise Know How

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von Prodatron »

Wären ja unter 80% und daher Garantiefall, oder?
Damit nicht der Verdacht aufkommt, daß dies wieder so ein Fake-Posting ist (wäre nicht das erste mal, es gibt leider Spinner, die mit solchen Fakes versuchen den Ampera bzw. die E-Mobilität schlecht zu machen), wäre ein Foto interessant, auf dem man gleichzeitig die elektrische Restreichweite und die Energieanzeige (verbrauchte kWh) sehen kann.
Ansonsten ist es wie EcoDrive geschrieben hat: Ist die tatsächliche elektrische Reichweite gleich, stimmen nur die geschätzten kWh nicht, der Akku hat aber nach wie vor seine volle Kapazität.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von EcoDrive »

Da stimme ich zu, ein Foto am Besten von beiden Displays gemeinsam, würde Sinn machen. Sonst könnte man das wirklich für ein Fake-Posting halten.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
clemi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Nov 2013 17:00
Wohnort: 69469 Weinheim
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von clemi »

Hallo Leute,
normalerweise komme ich so um die 70- 74 km ( im Sommer ) pro Ladung.
Hier stehen mir die 10 kwh zur Reichweite zu.
Die Anzeige variiert ja je nach gefahrener Geschwindigkeit und "Fahrstil".
Nach dem Update stand auf meiner Restfahrstrecke nach beendeter Ladung nur noch 47 km elektrisch!!
die Benzinstrecke betrug auch nur noch 102 km.
Vor dem Vorfall waren es noch so um die 190 km ( variiert ja von Start zu Start )
Nach 8 kwh war die el. Reichweite aufgebraucht und ich mußte mit Benzin weiter fahren!!
Nach abermaliger Vollaufladung war wieder nach 8 kwh, Schluß mit Elektrisch.
( Sanfte Fahrweise ohne Autobahn 62 km )
Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht, um womöglich dem Akku eine längere
Lebensdauer zu verschaffen!
Ich finde, sowas sollte man sich nicht gefallen lassen!
Hatte schon jemand dieses Phänomen ?
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von Prodatron »

clemi hat geschrieben:die Benzinstrecke betrug auch nur noch 102 km.
Bei vollem Tank? Ganz bestimmt nicht :D
clemi hat geschrieben:Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht, um womöglich dem Akku eine längere Lebensdauer zu verschaffen!
Sehr lustig :lol:

Bitte poste mal ein wie oben beschriebenes Foto. Ansonsten glaube ich Dir kein Wort.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....sehr mysteriös das Ganze. Nur 8kWh zur Verfügung - das hatte ich zuvor noch nie gehört :shock:

Da bin ich mal gespannt, was da noch kommt.....vielleicht haben die eine derartig GEILE Probefahrt gemacht, dass es in Deinem Wagen ALLE Meß-Parameter durchgebeutelt hat :lol: :lol:
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
clemi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Nov 2013 17:00
Wohnort: 69469 Weinheim
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von clemi »

Prodatron hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:die Benzinstrecke betrug auch nur noch 102 km.
Bei vollem Tank? Ganz bestimmt nicht :D
clemi hat geschrieben:Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht, um womöglich dem Akku eine längere Lebensdauer zu verschaffen!
Sehr lustig :lol:

Bitte poste mal ein wie oben beschriebenes Foto. Ansonsten glaube ich Dir kein Wort.
Natürlich war der Tank vor dem Fehler nicht voll.
Auch denke ich nicht, daß die Werkstatt auf meine Kosten keine Spritztour gemacht hat.
Werde euch zeitnah ein Foto der Anzeige schicken, den ich denke, ihr glaubt ich verarsche euch.
Richtig so .
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von Tango »

Hallo Clemi

Mach die gewünschten Fotos. Das man knapp unter 10 KWh zur Verfügung hat, hatten wir schon. Aber nur 8KWh ist noch nie vorgekommen. Dass nach einer ausgiebigen und zügigen Probefahrt die Reichweite im E und im B-Bereich schrumpft ist normal. hat aber auf Deine mögliche Reichweite keinen Einfluss. Vorführer-Amperas haben in der Regel Reichweiten um die 40 km und ich fahre damit auf anhieb um die 80 km. Am ende der nächsten oder von der letzten Fahrt das mittlere Display fotografieren und dann schauen wir weiter.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten

Beitrag von EcoDrive »

clemi hat geschrieben:Nach dem Update stand auf meiner Restfahrstrecke nach beendeter Ladung nur noch 47 km elektrisch!!
...Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht,
Welches Modell fährt du?

Hier im Forum sind auch Opelmitarbeiter tätig, die uns mit offiziellen Infos versorgen.

Wir verfügen über eine aktuelle Liste, aller anstehenden Probleme und Problemchen in Zusammenhang mit dem Ampera.
Neben Kleingigkeiten (Ladeklappe, usw) ist das einzige Softwareupdate das es zur Zeit gibt, dasjenige für's Radio/Navi, es kann sich nach längerer Fahrt aufhängen.
Da wäre da noch ein Softwareupdate beim Einbau des DAB+, es existieren keine weiteren Updates.

Ich halte es deshalb für Unsinn, dass es ein Update für das Batteriemanagement geben soll.
Also einfach mal in der Werkstatt nachfragen, was da wirklich gemacht wurde.
Im weiteren verweise ich auf meine geposteten Links, darin wird eingehend auf die angezeigten kWh eingegangen und wie diese zustandekommen. Inkl. Verweise auf das gm-volt.com Forum.

BTW: Das Foto macht nur Sinn, wenn beide Displays drauf sind und im DIC noch das Akkusymbol angezeigt wird, also ohne RE-Betrieb und etwa 1km Restreichweite.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste