Ampera ließ sich nicht mehr starten
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 14
- Registriert: 3. Nov 2013 17:00
- Wohnort: 69469 Weinheim
- Kontaktdaten:
Ampera ließ sich nicht mehr starten
Hallo Leute vor einer Woche, ließ sich mein Ampera nicht mehr starten ( gelbes Motorzeichen)
mußte abgeschleppt werden.
Angeblich war die 12 Volt Batterie kaputt.
Neue Software wurde aufgespielt ( angeblich )
seither stehen mir nur noch 8 kwh zur Verfügung
Was kann ich tun?
Ist doch ne´Frechheit
Clemens
mußte abgeschleppt werden.
Angeblich war die 12 Volt Batterie kaputt.
Neue Software wurde aufgespielt ( angeblich )
seither stehen mir nur noch 8 kwh zur Verfügung
Was kann ich tun?
Ist doch ne´Frechheit
Clemens
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
Hallo clemi
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Das gelbe Motorensymbol kann aus verschiedenen Gründen aufleuten.
viewtopic.php?f=34&t=675&p=8630&hilit=tankklappe#p8630
Defekte 12V-Batterie haben wir hier auch schon einige.
Ob in deinem Fall abschleppen wirklich nötig war???, Vieleicht hätte es auch Starthilfe getan.
viewtopic.php?f=34&t=1675&p=20950&hilit ... lfe#p20950
Welche Software für welche Geräte wurden updated?
Wie verhält es sich mit deiner täglichen Reichweite? Ist die noch gleich
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Rekuperation?
Sieh hier viewtopic.php?f=31&t=543&p=26886&hilit= ... ren#p26886
und hier viewtopic.php?f=31&t=829&hilit=leerfahr ... =50#p24781
Ein Tipp: Lies dich hier mal etwas durchs Forum. Hier gibts massenweise Know How
Grüsse
EcoDrive
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Das gelbe Motorensymbol kann aus verschiedenen Gründen aufleuten.
viewtopic.php?f=34&t=675&p=8630&hilit=tankklappe#p8630
Defekte 12V-Batterie haben wir hier auch schon einige.
Ob in deinem Fall abschleppen wirklich nötig war???, Vieleicht hätte es auch Starthilfe getan.
viewtopic.php?f=34&t=1675&p=20950&hilit ... lfe#p20950
Welche Software für welche Geräte wurden updated?
Welches Modell fährst du?seither stehen mir nur noch 8 kwh zur Verfügung
Wie verhält es sich mit deiner täglichen Reichweite? Ist die noch gleich
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Rekuperation?
Sieh hier viewtopic.php?f=31&t=543&p=26886&hilit= ... ren#p26886
und hier viewtopic.php?f=31&t=829&hilit=leerfahr ... =50#p24781
Ein Tipp: Lies dich hier mal etwas durchs Forum. Hier gibts massenweise Know How
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
Wären ja unter 80% und daher Garantiefall, oder?
Damit nicht der Verdacht aufkommt, daß dies wieder so ein Fake-Posting ist (wäre nicht das erste mal, es gibt leider Spinner, die mit solchen Fakes versuchen den Ampera bzw. die E-Mobilität schlecht zu machen), wäre ein Foto interessant, auf dem man gleichzeitig die elektrische Restreichweite und die Energieanzeige (verbrauchte kWh) sehen kann.
Ansonsten ist es wie EcoDrive geschrieben hat: Ist die tatsächliche elektrische Reichweite gleich, stimmen nur die geschätzten kWh nicht, der Akku hat aber nach wie vor seine volle Kapazität.
CU,
Prodatron
Damit nicht der Verdacht aufkommt, daß dies wieder so ein Fake-Posting ist (wäre nicht das erste mal, es gibt leider Spinner, die mit solchen Fakes versuchen den Ampera bzw. die E-Mobilität schlecht zu machen), wäre ein Foto interessant, auf dem man gleichzeitig die elektrische Restreichweite und die Energieanzeige (verbrauchte kWh) sehen kann.
Ansonsten ist es wie EcoDrive geschrieben hat: Ist die tatsächliche elektrische Reichweite gleich, stimmen nur die geschätzten kWh nicht, der Akku hat aber nach wie vor seine volle Kapazität.
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
Da stimme ich zu, ein Foto am Besten von beiden Displays gemeinsam, würde Sinn machen. Sonst könnte man das wirklich für ein Fake-Posting halten.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 14
- Registriert: 3. Nov 2013 17:00
- Wohnort: 69469 Weinheim
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
Hallo Leute,
normalerweise komme ich so um die 70- 74 km ( im Sommer ) pro Ladung.
Hier stehen mir die 10 kwh zur Reichweite zu.
Die Anzeige variiert ja je nach gefahrener Geschwindigkeit und "Fahrstil".
Nach dem Update stand auf meiner Restfahrstrecke nach beendeter Ladung nur noch 47 km elektrisch!!
die Benzinstrecke betrug auch nur noch 102 km.
Vor dem Vorfall waren es noch so um die 190 km ( variiert ja von Start zu Start )
Nach 8 kwh war die el. Reichweite aufgebraucht und ich mußte mit Benzin weiter fahren!!
Nach abermaliger Vollaufladung war wieder nach 8 kwh, Schluß mit Elektrisch.
( Sanfte Fahrweise ohne Autobahn 62 km )
Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht, um womöglich dem Akku eine längere
Lebensdauer zu verschaffen!
Ich finde, sowas sollte man sich nicht gefallen lassen!
Hatte schon jemand dieses Phänomen ?
normalerweise komme ich so um die 70- 74 km ( im Sommer ) pro Ladung.
Hier stehen mir die 10 kwh zur Reichweite zu.
Die Anzeige variiert ja je nach gefahrener Geschwindigkeit und "Fahrstil".
Nach dem Update stand auf meiner Restfahrstrecke nach beendeter Ladung nur noch 47 km elektrisch!!
die Benzinstrecke betrug auch nur noch 102 km.
Vor dem Vorfall waren es noch so um die 190 km ( variiert ja von Start zu Start )
Nach 8 kwh war die el. Reichweite aufgebraucht und ich mußte mit Benzin weiter fahren!!
Nach abermaliger Vollaufladung war wieder nach 8 kwh, Schluß mit Elektrisch.
( Sanfte Fahrweise ohne Autobahn 62 km )
Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht, um womöglich dem Akku eine längere
Lebensdauer zu verschaffen!
Ich finde, sowas sollte man sich nicht gefallen lassen!
Hatte schon jemand dieses Phänomen ?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
Bei vollem Tank? Ganz bestimmt nichtclemi hat geschrieben:die Benzinstrecke betrug auch nur noch 102 km.
Sehr lustigclemi hat geschrieben:Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht, um womöglich dem Akku eine längere Lebensdauer zu verschaffen!
Bitte poste mal ein wie oben beschriebenes Foto. Ansonsten glaube ich Dir kein Wort.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
....sehr mysteriös das Ganze. Nur 8kWh zur Verfügung - das hatte ich zuvor noch nie gehört
Da bin ich mal gespannt, was da noch kommt.....vielleicht haben die eine derartig GEILE Probefahrt gemacht, dass es in Deinem Wagen ALLE Meß-Parameter durchgebeutelt hat
Da bin ich mal gespannt, was da noch kommt.....vielleicht haben die eine derartig GEILE Probefahrt gemacht, dass es in Deinem Wagen ALLE Meß-Parameter durchgebeutelt hat
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 14
- Registriert: 3. Nov 2013 17:00
- Wohnort: 69469 Weinheim
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
Natürlich war der Tank vor dem Fehler nicht voll.Prodatron hat geschrieben:Bei vollem Tank? Ganz bestimmt nichtclemi hat geschrieben:die Benzinstrecke betrug auch nur noch 102 km.Sehr lustigclemi hat geschrieben:Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht, um womöglich dem Akku eine längere Lebensdauer zu verschaffen!
Bitte poste mal ein wie oben beschriebenes Foto. Ansonsten glaube ich Dir kein Wort.
Auch denke ich nicht, daß die Werkstatt auf meine Kosten keine Spritztour gemacht hat.
Werde euch zeitnah ein Foto der Anzeige schicken, den ich denke, ihr glaubt ich verarsche euch.
Richtig so .
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
Hallo Clemi
Mach die gewünschten Fotos. Das man knapp unter 10 KWh zur Verfügung hat, hatten wir schon. Aber nur 8KWh ist noch nie vorgekommen. Dass nach einer ausgiebigen und zügigen Probefahrt die Reichweite im E und im B-Bereich schrumpft ist normal. hat aber auf Deine mögliche Reichweite keinen Einfluss. Vorführer-Amperas haben in der Regel Reichweiten um die 40 km und ich fahre damit auf anhieb um die 80 km. Am ende der nächsten oder von der letzten Fahrt das mittlere Display fotografieren und dann schauen wir weiter.
Mach die gewünschten Fotos. Das man knapp unter 10 KWh zur Verfügung hat, hatten wir schon. Aber nur 8KWh ist noch nie vorgekommen. Dass nach einer ausgiebigen und zügigen Probefahrt die Reichweite im E und im B-Bereich schrumpft ist normal. hat aber auf Deine mögliche Reichweite keinen Einfluss. Vorführer-Amperas haben in der Regel Reichweiten um die 40 km und ich fahre damit auf anhieb um die 80 km. Am ende der nächsten oder von der letzten Fahrt das mittlere Display fotografieren und dann schauen wir weiter.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera ließ sich nicht mehr starten
Welches Modell fährt du?clemi hat geschrieben:Nach dem Update stand auf meiner Restfahrstrecke nach beendeter Ladung nur noch 47 km elektrisch!!
...Hier haben doch die Herren an der Akkuschraube gedreht,
Hier im Forum sind auch Opelmitarbeiter tätig, die uns mit offiziellen Infos versorgen.
Wir verfügen über eine aktuelle Liste, aller anstehenden Probleme und Problemchen in Zusammenhang mit dem Ampera.
Neben Kleingigkeiten (Ladeklappe, usw) ist das einzige Softwareupdate das es zur Zeit gibt, dasjenige für's Radio/Navi, es kann sich nach längerer Fahrt aufhängen.
Da wäre da noch ein Softwareupdate beim Einbau des DAB+, es existieren keine weiteren Updates.
Ich halte es deshalb für Unsinn, dass es ein Update für das Batteriemanagement geben soll.
Also einfach mal in der Werkstatt nachfragen, was da wirklich gemacht wurde.
Im weiteren verweise ich auf meine geposteten Links, darin wird eingehend auf die angezeigten kWh eingegangen und wie diese zustandekommen. Inkl. Verweise auf das gm-volt.com Forum.
BTW: Das Foto macht nur Sinn, wenn beide Displays drauf sind und im DIC noch das Akkusymbol angezeigt wird, also ohne RE-Betrieb und etwa 1km Restreichweite.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste