Vorstellung

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Xenon
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2013 22:22
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von Xenon »

Ich habe mir erst kürzlich einen gebrauchten Ampera geleistet. Mit 79 Jahren - ein Auto der Zukunft.
Mein BMW 528i Automatik war noch gut in Schuss, aber ich wollte unbedingt elektrisch fahren.
Als Dipl. Ing. im Ruhestand hatte ich mir schon ein elektrisch betriebenes Motorrad gekauft. Und nun versuche ich es auch automobil.
Meine erste Erfahrung war etwas negativ, weil das Auto - je nach Laune - meistens mit dem Benzinmotor fuhr, obwohl die Batterie voll war und die Aussentemperaturen moderat.
In der Werkstatt wurde die Software neu installiert und dann war der Fehler behoben.
Und erst in diesem Forum erfuhr ich, dass mein Fahrzeug mit fast allem ausgestattet ist, nur k e i n e Innenraumüberwachung hat; weshalb ich auch vergeblich nach dem Schalter suchte, der selbige abschalten sollte. Nun weiß ich allerding nicht, warum schon zwei mal die Warnanlage losging? Beim ersten mal stand der Wagen in meiner verschlossenen Garage??
Das war`s
Euer Xenon
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von micky4 »

Hallo und Willkommen aus Österreich ! Wo bist du Zuhause ?
Wenn eine Alarmanlage los ging, dann gibt es auch eine Innenraum-Überwachung. Fenster offen gelassen ?
Es kann aber auch ein Alarm im Zusammenhang mit dem Ladevorgang sein. Wenn Auto abgeschlossen ist und man zieht den Ladestecker ab, dann geht Alarm los ...
Wie waren die näheren Umstände ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Vorstellung

Beitrag von Kratus »

Hallo Xenon,

Herzlich willkommen im Forum, und Gratulation für deine Kaufentscheidung!

Mittlerweile ist der Anteil an Ingenieure hier beeindruckend. :lol:

Eine Ursache, dass die Alarmanlage in der geschlossene Garage los ging, kann eine Stromversorgung Unterbrechung sein. Dafür gibt es im SETUP eine Einstellung, die ich auf meinem Ampera ausgeschaltet habe.

Ansonsten kann sich die Alarmanlage auch auslösen wenn :
- der Ladekabel ausgestreckt wird und das Auto ist verriegelt (lässt sich ebenfalls ausschalten)
- das Auto hat sich verriegelt und es saß noch jemand drin. Diese Person betätigt den Türgriff um zu öffnen : Alarm geht los. In diesem Fall muss das Auto zuerst entriegelt werden, entweder durch Fernbedienung oder Knopfdruck auf der Mittelkonsole.
Zuletzt geändert von Kratus am 30. Dez 2013 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
StJ
60 kW - range-extended
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2013 18:27
Wohnort: A-4223 Katsdorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von StJ »

Hallo aus O.O.
Herzlich willkommen im Forum
Pv - Anlage 20 KWp
Ampera Model 2012
.........CU11....
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von SuLa »

Hallo Xenon

Willkommen im Forum. :)

Toll, dass Du mit 79 noch so innovativ bist. Hoffentlich lesen möglichst viele aus Deiner Generation hier mit und haben den Mut sich auch so ein Auto zu kaufen.

Den Stromstecker zum Laden einzustecken, ist viel einfacher als Benzin zu tanken.

Mit dem Ampera hast Du Dir so eine Art Zeitmaschine gekauft. Jede Fahrt mit diesem Auto macht einen jünger, weil es so einfach und entspannend ist.

Viele Grüße
Joachim
Scheune.01

Re: Vorstellung

Beitrag von Scheune.01 »

Moin, moin Xenon,
Herzlich willkommen im Forum, bin sehr beruhigt, als ich las, dass Du im Alter von 79 Jahren so ein Unternehmen startest.
In wenigen Tagen werde ich 75 Jahre alt und ich habe es genauso
wie Du gemacht. BMW in Zahlung gegeben und Ampera gekauft, alles innerhalb von acht Tagen.
Es ist ein neuer Rekord, aber soviel Zeit hab ich ja auch nicht mehr.
Wir freuen uns auf Deine Ratschläge und wünschen Dir viel Glück,
Vielleicht sieht man sich einmal. Dieter :)
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 6. Okt 2013 15:26
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Voltnix »

Moin moin Xenon,
also wirklich, Hut ab mit 79 Jahren umsteigen auf diese moderne Technik, das ist klasse. Vielleicht zeigt es aber auch das diese Art von Fahrzeugen wirklich von jedem genutzt werden können und niemand Angst haben muß überfordert zu sein. Gerade der Ampera/Volt fährt sich so entspannt wie es nur wenige können.
Viel Glück und Spaß am Ampera

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Guenter »

Hallo Xenon,
herzlich willkommen im Forum.
ich bin auch ein "Endsiebziger" Baujahr 1935 mit Ampera seid Mai 2012 in einen ehemaligen
Vorführwagen mit 6000 km übernommen. Jetzt 20000 km mit einer längeren Italien-Reise.
Ich bin von dem Fahrzeug begeistert.

Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste