Vorstellung im User Forum

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
trudel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2013 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vorstellung im User Forum

Beitrag von trudel »

Bin ein Berliner Ampera Fahrer mit Begeisterung für Technik und Bedienung meines Ampera.
Persönliche Kontakte zu anderen Ampera Fahrern aus der Umgebung wären mir auch angenehm.
Habe auch einen Vertrag über eine Kooperation zur Erfassung von Fahrzeugdaten mit Opel gemacht,
gibt es hier noch mehr davon?
L.G. trudel
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Vorstellung im User Forum

Beitrag von Kratus »

Hallo trudel,

Herzlich willkommen im Forum!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im User Forum

Beitrag von EcoDrive »

trudel hat geschrieben:....Habe auch einen Vertrag über eine Kooperation zur Erfassung von Fahrzeugdaten mit Opel gemacht,
gibt es hier noch mehr davon?
L.G. trudel

Hallo trudel

Willkommen hier im Forum. Ich freue mich auf einen künftigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Bzgl Datenerfassung Projekt Opel Ampère sieh mal hier: viewtopic.php?f=2&t=2189&hilit=projekt

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im User Forum

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
trudel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2013 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im User Forum

Beitrag von trudel »

Hallo,
da ich nun gesehen habe das doch einige solch einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben oder dabei
sind fühle ich mich ja nicht mehr so alleine. Mich hat man übrigens vor ein paar Monaten angeschrieben und ich wurde dann auserkoren da mitmachen zu dürfen. Und nun bin ich gespannt wann es losgeht. Private Statistiken sind hier ja auch sehr oft zu sehen und sehr interessant. Ich lade meinen Ampera in meiner Tiefgarage an einer eigens für mich gelegten Schukosteckdose mit dem normalen Opel Ladekabel 10A. Habe mal versucht ein Ladekabel bei Opel zu bekommen wo man auch mit 6A laden kann.
Aber Opel will das wohl irgendwie nicht, ich weiß nicht warum?
Weil ich mir in meinem fröhlichen Sinn dachte je geringer der Ladestrom um besser für die Batterie.
Zur Nutzung meines Ampera sei noch zu bemerken das ich ihn im Kurzstreckenverkehr täglich ca. 40 km
fahre und dabei 30 mal kurzzeitig anhalte und damit natürlich keine Laufleistungsspitzenwerte
erreiche und Berge gibt es hier in Berlin auch eher selten. Und eins habe ich mir abgewöhnt ihn jedesmal
auszuschschalten, denn ohne ausschalten braucht er auch nicht mehr Strom.
L.G. Jürgen
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im User Forum

Beitrag von Prodatron »

trudel hat geschrieben:Weil ich mir in meinem fröhlichen Sinn dachte je geringer der Ladestrom um besser für die Batterie.
Dem 16KWh-Akku im Ampera machen weder die 10A noch die 16A was aus, das sind für den alles winzige Ladeleistungen!
Umgerechnet sind 16A ja 3,7KW - zum Vergleich: Beim Rekuperieren werden bis zu 66KW in den Akku geknüppelt, beim Beschleunigen bis zu 111KW entnommen, also muß man bei läppischen 2,3KW (10A) keine Bedenken haben :)
6A ist eh weniger zu empfehlen, da dann größere Ladeverluste entstehen, Du also mehr Strom reingibst als Du hinterher rausbekommst.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste