LED Kennzeichenbeleuchtung

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von die1410 »

Hallo,

ich habe hier nochmal einen kleinen LED Beitrag in Ergänzung zu dem LED Scheinwerfer Carled Kit zusammen gestellt. Fast alle modernen neuen Fahrzeuge von Audi, BMW, Mercedes etc. haben heute schon LED Kennzeichenbeleuchtungen und ich finde die stehen dem Ampera auch gut. Da ich aber keine generell unerlaubten Sofitten verwenden wollte habe ich nach passenden LED Leuchten gesucht die auf den Ampera abgestimmt sind und die vorgegebene Helligkeit nach E-Kennzeichnung einhalten. Als direkte Ampera LED habe ich keine gefunden. Die Kennzeichenbeleuchtung des Ampera ist jedoch exakt baugleich mit der des Insignia und dem Zafira B. Und für diese gibt es einige genau abgestimmte LED SMD Kennzeichenbeleuchtungen mit passendem Helligkeitswert gemäß der Europa E-Kennzeichnung.

Das sieht dann so aus

Bausatz:
Bausatz
Bausatz
K3.jpg (121.19 KiB) 6771 mal betrachtet
Vorher:
Vorher
Vorher
K1.jpg (178.61 KiB) 6771 mal betrachtet
Nachher:
Nachher
Nachher
K2.jpg (231.41 KiB) 6771 mal betrachtet
Die Kennzeichenbeleuchtungen passen exakt in die vorhandenen Öffnungen. Die Stecker passen allerdings nicht genau, daher habe ich passende Stecker aufgekrimpt um den Stecker am Ampera nicht abschneiden zu müssen. Die Teile haben eine E11 Kennzeichnung – wurden also in England zugelassen und tragen nach ECE Norm auch das „L“ Kennzeichen für die Kennzeichenbeleuchtung.
Die E Kennzeichen Diskussion hatten wir ja schon bei dem Scheinwerfer Kit. Ich finde es so passender. Ich habe die Kennzeichen LED bereits an anderen Fahrzeugen nachgerüstet und bislang auch bei einer Polizeikontrolle noch nie Probleme damit gehabt.

Gefällt sicher nicht Jedem, aber wer's mag hat mit diesem Beitrag eine kleine Anregung ;)

Gruß

Andreas
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von T.H.S »

Gefällt mir sehr gut. Wirkt einfach edler, als diese halbdunkle Standardbeleuchtung.
Hast du zufällig n Link, wo man diese beziehen kann ?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
AstrA
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von AstrA »

Ich finde das auch super.
LED ist auch einfach passender an einem E-Fahrzeug, zwecks Effizienz, als Glühlampen. Es ist mir ein Rätzel, warum Opel das nicht von Hause aus schon so gemacht hat. Bei der Kennzeichenbeleuchtung kann es doch eigentlich keine Frage der Preispolitik sein.
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von die1410 »

Sorry den Link hab ich vergessen. Ich hab's hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/261345360361?ssP ... 1497.l2649

oder direkt aber teurer:

http://www.atn-licht24.de/product_info. ... ira-b.html

oder hier:

http://lightec24.de/led-kennzeichenbele ... -frei.html

VG

Andreas
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von T.H.S »

Super, vielen Dank dafür. Denke ich werde demnächst eine Bestellung lostreten :-)
Muss ich noch extra Stecker kaufen zum ancrimpen ? Welche sind denn im Ampera verbaut ?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von die1410 »

Was die Stecker angeht gibt's mehrere Möglichkeiten

abschneiden und Lüsterklemmen verwenden, oder

KFZ-Quetschverbinder

Stecker anlöten (ich hatte die noch, meine aber das es die KFZ-Lichtstecker bei Conrad gibt),

oder die Stecker an den LED abziehen in die vorhandenen Stecker vom Ampera einstecken und mit
Schrumpfschlauch korrosionsfest einschrumpfen.

Bei den letzten beiden Lösungen bleiben die Stecker am Fahrzeug erhalten, daher meine Favoriten.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Leuchten die Kennzeichenleuchten eigentlich auch bei Rückfahrkamerabeleuchtung, oder gibts da im Heck noch andere verbaute Leuchten (das hab ich mir noch nie angesehen...).
Denn wenn ersteres der Fall ist, sollte ja neben höherer Effizienz auch eine bessere Ausleuchtung des Heckbereiches mit den LEDs erreicht werden, da ja die Originalen nicht sehr hell ausleuchten.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von die1410 »

Hm, gute Frage - daran hatte ich noch nicht gedacht. Wenn das Licht eingeschaltet ist leuchten sie ganz bestimmt aber mit dem Rückfahrlicht habe ich sie natürlich nicht zusammen geschaltet :).

Ob es jetzt in der Kamera seitlich neben dem Lichtkegel des Rückfahrlichts heller geworden ist wenn ich Abends den Rückwärtsgang einlege, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Werde ich heute Abend mal nachholen und dann berichten.

VG

Andreas
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von die1410 »

Jetzt kann ich die Frage beantworten: Ich habe das mal in der abgedunkelten Tiefgarage getestet. Durch die LED ist definitiv mehr in der Rückfahrkamera zu sehen. Vor allem die seitlichen Bereiche werden etwas mehr ausgeleuchtet was wohl damit zusammenhängt, dass die LED auf den Boden scheinen und reflektieren.

Gruß

Andreas
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Prodatron »

die1410 hat geschrieben:Lüsterklemmen verwenden
Nur als kleiner Hinweis: Lüsterklemmen sind im Fahrzeugbau nicht erlaubt (nicht korrosionsgeschützt, Brandgefahr). Ich würde, wenn man nicht Löten will, auf KFZ-Quetschverbinder zurückgreifen, saubere, platzsparendere und mit der richtigen Zange auch viel einfachere Lösung.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste