Guten Morgen aus Berlin :-)

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Newzman
muss sich noch beweisen
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2013 09:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von Newzman »

Hallo, Ampera-Freunde,

nun will ich mich hier auch mal vorstellen. Ich bin Radio-Journalist aus Berlin und fahre seit November vorletzten Jahres einen Ampera...in Berlin immer mit Strom. Das Konzept hat mich sofort überzeugt und ich bin bisher auch nicht enttäuscht worden.
Das einzige was mich stört, sind deutsche Autohersteller, die jetzt (Jahre später) versuchen, ihr Konzepte (Strom/Benziner, RE) als DIE Innovation zu verkaufen :evil:

Grüße aus dem Kudamm-Karree :-)
AstrA
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von AstrA »

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Endlich ein Berliner mit Praxiserfahrung.

Bist du Garagen-, Parkplatz- oder Strassenparker?
Nutzt du öffentliche Ladeinfrastruktur oder hauseigene Steckdosen?
Wie sieht es mit den Verbrauchswerten im Stadtverkehr aus?
Wie im Winter?

PS:
Ku-Damm Karree kann ja nur mein Lieblingsradiosender sein ;)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von Kratus »

Hallo, und herzlich willkommen im Forum!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Newzman
muss sich noch beweisen
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2013 09:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von Newzman »

Jaja, richtig kombiniert mit dem Radiosender ;)

Also, da ich eine Dachgeschoss-Wohnung habe kann ich zuhause gar nicht laden. Der Wagen steht in einer angemieteten Tiefgarage, ohne Steckdose. Der Sender hat mir eine Steckdose zur Verfügung gestellt. Das heißt: Werktags bekommt der Ampera hier seinen Strom. Am Wochenende habe ich eine Tankstelle in Pankow aufgetan, die mich kostenlos laden lässt 8-) ...wobei ich das nicht ausnutze. Zusätzlich habe ich die Karte von Vattenfall und lade an Stromtankstellen in der Stadt. Sehr praktisch beim Einkaufen.

Im Sommer sind bei mir elektrische Reichweiten von 70 Kilometer und mehr möglich, im Winter 50.

Aktuelles Problem: Mein erstes Ladekabel ist kaputt und das mit dem orangen Kabel gibt es nicht mehr. Der OPEL-Händler machte mir keine Hoffnung, dass das neue Teil schnell geliefert wird. By-the-way: Warum gibt es nur noch Ladekabel die mit 10A laden?
AstrA
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von AstrA »

Das freut mich zu lesen. Ich trage mich nämlich auch schon eine Weile mit dem Gedanken mir einen Ampera zuzulegen, kann aber nicht zuhause laden. Was ich bisher an Erfahrungen gelesen habe liess mich schon fast zweifeln ob es für mich überhaupt möglich ist ein Elektroauto zu betreiben.

Ich habe einen Supermarkt in der Nähe (ca. 200m Fußweg) wo ich eine Ladesäule anzapfen könnte und sicher gäbe es in der Garage meiner Arbeitsstelle eine Möglichkeit.

Meine Hauptbenedenken sind die Nächte.
Wenn der Ampera der Meinung ist seinen Akku heizen oder kühlen zu müssen, daß dann ständig der Akku leer ist wenn ich morgens los muss zur Arbeit. Aber es scheint ja ganz gut zu klappen :)
Newzman
muss sich noch beweisen
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2013 09:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von Newzman »

Ja, wobei ich meinen Ampera in der Nacht in der Tiefgarage habe...auch wenn er dort nicht aufgeladen wird. Daher kann ich dir nicht sagen, wie es bei strengem Frost und der Batterie aussieht...
AstrA
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von AstrA »

Naja, strenger Frost scheint in Berlin eh kein Thema mehr zu werden :lol:
Aber bis ich das nötige Kleingeld für meinen eigenen Ampera habe, hab ich eh noch etwas Zeit mir darüber Gedanken zu machen. :roll:
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von mark32 »

Grundsätzlich heizt der Ampera den Akku nicht bei deaktivierten Antrieb unter hiesigen Bedingungen. Es scheint bei extremer Auskühlung im strengen Frost (siehe USA) und hohem Ladezustand des Akkus eine automatische Aktivierung der Heizung zu geben, ich konnte dies noch nie beobachten.

Der Akku wird vielmehr nach der Aktivierung des Antriebs oder während des Ladens geheizt. Meine Beobachtung: Akkutemperatur kleiner 7 Grad+ und SOC größer 50% heizt der Akku auf 14 Grad innerhalb von 10 Minuten hoch. Dies kostet natürlich Reichweite. Anschließend deaktiviert sich die Akkuheizung.
Normalerweise verliert der geparkte, nicht eingesteckte Ampera nur sehr langsam seine Akkuladung.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von wolf »

Newzman hat geschrieben:Jaja, richtig kombiniert mit dem Radiosender ;)

Also, da ich eine Dachgeschoss-Wohnung habe kann ich zuhause gar nicht laden. Der Wagen steht in einer angemieteten Tiefgarage, ohne Steckdose.
Hast Du den Vermieter der TG mal gefragt, ob Du auf eigen Kosten (oder mit Beteiligung) ein Kabel mit abschließbarer Steckdose (und Zähler) legen lassen kannst? Das war bei meiner TG in HH kein Problem (nicht ganz billig wegen 100 Meter langer und 4mm dicker Leitung)?
Newzman hat geschrieben:Warum gibt es nur noch Ladekabel die mit 10A laden?
Weil Opel sicher gehen will, dass keine Steckdosen überlastet werden und dadurch Brände entstehen. Viele Steckdosen halten dauerhaft nur 10 Ampere aus und vertragen nur für ein paar Minuten 15 Ampere, dann können sich die Kabel in der Wand aufheizen.
Schau mal hier, da kannst Du ggf. ein 16-Ampere-Kabel bekommen: viewtopic.php?f=37&t=939&start=210#p28640
Viele Grüße,
Wolfgang
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen aus Berlin :-)

Beitrag von Prodatron »

@AstrA: Zum Thema Akku heizen/kühlen: viewtopic.php?f=34&t=2346&p=31742#p31742 Man kann also davon ausgehen, daß ein nicht angeschlossener Ampera sich nicht heizt.
Also mobiles Ladekabel würde ich sowieso das von Charge-Amps bevorzugen:
http://charge-amps.com/um-evse
Viel handlicher und praktischer als das Originale von Opel und kann auch mit 16A laden.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste