Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
lisa
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 13. Jun 2014 12:02
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von lisa »

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit heftig am überlegen, meinen eigentlich heiss geliebten, aber mittlerweile 13 Jahre alten Seat durch einen Ampera zu ersetzen.

Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Opel. Aber wie so oft hat ein Satz meines Vaters nach einer Mitfahrt bei einem Kollegen gereicht, mein Interesse zu wecken: "Die Karre ist saugeil!" ist auch irgendwie recht überzeugend, finde ich. ;) Nachdem ich gestern eine Probefahrt gemacht habe bin ich restlos überzeugt.

Leider gibt es noch ein paar Fragen zu klären, besonders weil wir derzeit noch in einer Mietwohnung leben wo das Aufladen wohl nicht ganz einfach wird. Aber ich bin sicher es findet sich eine Lösung. Bis dahin werd ich hier noch viele Infos sammeln und hoffentlich nicht allzu viele doofen Fragen stellen.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo lisa und herzlich Willkommen im Forum!
Egal ob laden möglich oder nicht, die Ampera ist DAS Auto! (Ausser man hat Geld für ein Model S).
Es gibt hier im Forum noch weitere "Amperisti" die in Mietwohnungen leben oder sogar Laternenparker sind.
Lass Dir dadurch nichts vermiesen! Also ich will seit dem Erwerb nichts mehr anderes fahren!
Und... Es gibt keine dummen Fragen, nur dann halt darauf 'ne dumme Antwort... ;) :lol:
Nene... Alle hier sind echt freundlich, geduldig und hilfsbereit!
Nochmals... Herzlich WiIllkommen!
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von mainhattan »

Hallo Lisa und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Deinen Eindrücken und von Deinem Vater zur Anreicherung:
viewtopic.php?f=24&t=2610&p=34307&hilit ... opf#p34307

Sehe Deine Entscheidung, ob Wechsel zur E-Mobilität oder nicht, weniger am Wohnen auf Miete (also mit mehreren Parteien unter quasi einem Dach) verhindert, als vielmehr dadurch motiviert, ob Du grundsätzlich Zugang zu Ladepunkten hast oder nicht. Dies kann nämlich auf unterschiedlichste Weise geschehen. Am sinnvollsten wird es sein, dass Du so eine Art Nutzwertanalyse für Dich selbst erstellst, unter Berücksichtigung auch von diversen K.O.-Kriterien.

Zur Wahl eines bestimmten Fahrzeuges/Marke:
Das Konzept ist entscheidend. Wenn Du vorzugsweise nur Kurstrecken bzw. bis unter 100km fährst, nie einen Wochenendtrip oder Urlaub mit dem Auto planst, wird sicherlich ein reines Elektroauto die richtige Wahl sein. Es sei denn Du kannst Dir wie von AmpiD(r)iver geschrieben einen Tesla leisten ;) Voraussetzung: Regelmässiger Zugang zu einer elektr. Zapfstelle!
Wenn Du regelmässige Fahrten bis ca. 40-80km pro Ladezyklus fährst, aber auch die Gewissheit haben willst, spontan längere Distanzen zurückzulegen, ist der Ampera sicherlich die richtige Wahl. Der Ampera ist ein Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerer (E-REV); hier steht immer der elektr. Antrieb im Fokus.
Sogenannte Plug-In Hybride (PHEV), deren elektr. Reichweite von ca. 20- ca. 50 km reicht, haben analog dem Ampera nicht das Problem, dass Du ohne Zwischenladen nicht weiterkommst; allerdings ist die Batteriekapazität sehr begrenzt und der Verbrennermotor steht nach wie vor im Fokus.

Egal für was Du Dich entscheidest, es gibt nicht DIE Lösung; jeder muss wissen, was er für ein Nutzertyp ist.
So habe ich mich entschieden und zwar für den Ampera:
- Ich wollte rein elektrisch fahren können (also nicht nach dem PHEV-Prinzip, wo bei "Vollgas" der Verbrenner anspringt
- Pendelstrecken täglich 32km plus Freizeitfahrten, Wochenende, Kurzurlaub macht jährlich ca. 12.000km
- überzeugendes Batteriekonzept (GM, der Mutterkonzern, hat als einer der wenigen Anbieter die Batterieeinheit selbst entwickelt, kühlt und beheizt diese sehr sorgsam, so dass eine Garantie und damit Planungssicherheit für die ersten 8 Jahre bzw. 160 TKM nach EZ ausgesprochen werden) und das unterscheidet den Ampera deutlich von den Mitbewerbern. Diese lassen teilweise "Druckbetankung" also mit hohem Stromfluss zu, was zu Lasten der Akku-Lebensdauer geht
- Ich kann zu hause laden, unterwegs laden und dass an jeder Haushaltssteckdose und falls nicht, bleibe ich nicht stehen
- Der Ampera schaut aus wie ein Auto (zugegeben, dass tun mittlerweile alle neuen Emobile der großen Hersteller)
-usw.

Jetzt wirst Du Dir und der eine oder andere sicher denken, was schreibt der Typ den soviel (jaaaa, ich habe noch nicht mal einen Ampera, ist aber in der Endphase der Vorbereitungen), aber ich weiss wie das ist, einmal Blut geleckt und dann...
Ein Auszug meines Entscheidungsprozesses diesbezüglich findet Du hier:
viewtopic.php?f=2&t=2580

Zum Thema Nutzwertanalyse, wie ich oben geschrieben habe. Der ganze konkretisierte Entscheidungsprozess bis zur letztlich Auslieferung/Anschaffung hat bei mir nunmehr 6 Monate gedauert... ;)
Und wenn Dir jemand erzählt, der Ampera sei schon überholt und bald kommt der Nachfolger oder Neueres und Besseres mit mehr Akkuleistung blablabla...
Mag ja alles zum Teil stimmen; Es ist hier wie mit der Entwicklung seinerzeit bei PCs, Computer, Smartphones. Aber nur, weil es Weiterentwicklungen gibt, ist das Alte nicht schlechter, es bestätigt vielmehr, das der Trend weiterlebt!

in diesem Sinne
Gruß
Matthias
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
lisa
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 13. Jun 2014 12:02
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: AW: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von lisa »

Wow! Schon so nette und ausführliche Antworten! Danke!

Ich bin beim Autokauf eher der spontane Typ. Ich hab meinen Seat damals gesehen, gefahren und hatte ihn 2 Wochen später zuhause. Bei meinem Cabrio das ich noch hab wars das gleiche. Ich denke, so "elektrisiert" (ja, ich weiss, total ausgelutschtes Wortspiel) wie ich gerade bin, war ich in den letzten Jahren wirklich nur von meinen eigenen Autos. Ich hänge immer mit viiiiel Herzblut daran und hab darum schon vor etwa 2 Jahren angefangen, mich darauf vorzubereiten dass der Seat irgendwann weg muss. Heute mit dem Ampera erlebe ich es das erste Mal, dass ich merke, dass es wohl hart wird, ich es aber nicht bereuen werde.

Jetzt aber genug Herzschmerz. Was mein Fahrprofil etc angeht: Ich hab nen Arbeitsweg von 50km pro Tag und möchte auch sonst keine Einschränkungen haben was längere Fahrten (wir sind öfter in Österreich) angeht. Zudem brauche ich einfach ein Auto mit anständig Drehmoment (ich liebe Autos und das Autofahren) und ausreichend Platz für mich und Freunde/Familie. Gleichzeitig solls nicht zu gross sein weil ich meist alleine unterwegs bin. Und aus dem gleichen Grund brauch ich auch anständig Sound. Frau will ja im Radio mitgröhlen können. :D

Was die Lademöglichkeiten angeht hab ich herausgefunden, dass bei mir in der Arbeit gleicb um die Ecke ne öffentliche Ladestation ist! Muss mal fragen wie das da läuft. Aber wenn ich da z.B. alle 2 Tage oder so mal nen halben Tag aufladen kann, komm ich wohl ziemlich spritlos durchs Arbeitsleben.

Machbar wärs also. Nun muss ich mich nur noch von meinem geliebten Leon trennen können..
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: AW: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von mainhattan »

lisa hat geschrieben: Ich hab nen Arbeitsweg von 50km pro Tag und möchte auch sonst keine Einschränkungen haben was längere Fahrten (wir sind öfter in Österreich) angeht. Zudem brauche ich einfach ein Auto mit anständig Drehmoment (ich liebe Autos und das Autofahren) und ausreichend Platz für mich und Freunde/Familie.
===> Passt doch ;) Na und zu viert reist es sich auch sehr komfortabel.

Gleichzeitig solls nicht zu gross sein weil ich meist alleine unterwegs bin. Und aus dem gleichen Grund brauch ich auch anständig Sound. Frau will ja im Radio mitgröhlen können. :D ===> Mit der Bose-Anlage kein Problem die hatte mich im Vgl. zu meinen heutigen VW-Polo-Standardlautsprechern umgehauen :lol:

Was die Lademöglichkeiten angeht hab ich herausgefunden, dass bei mir in der Arbeit gleicb um die Ecke ne öffentliche Ladestation ist! Muss mal fragen wie das da läuft. Aber wenn ich da z.B. alle 2 Tage oder so mal nen halben Tag aufladen kann, komm ich wohl ziemlich spritlos durchs Arbeitsleben.

===> Super!! (ohne Oktan) ;)

Machbar wärs also. Nun muss ich mich nur noch von meinem geliebten Leon trennen können..
=== > Der Kater wird's überleben, glaube mir. Hätte ich schon nach der IAA 2011 die Kohle für einen Ampera oder einen Chevy Volt zusammengehabt, wäre es auch statt meinem Polo Bluemotion Diesel gleich ein Volt/Ampera geworden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von T.H.S »

Hallöchen Lisa,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich bin mal ehrlich zu dir : es ist eh schon geschehen um dich. Du wirst Ampera fahren. Bald.
Da bin ich mir sicher. Du wirst dich dem nicht wiedersetzen können :-)
Die Trennung von deinem Leon wirst du ganz schnell verkraften. Glaubs mir.
Ich fahre meinen Ampera nun schon 1 Jahr ca. und möchte Ihn nie wieder hergeben.
(außer mir schenkt jemand ein Model S, wobei mein Ampera dann als zweitwagen bleiben würde 8-) )

Viel Spaß beim lesen ;)

Gruß Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
lisa
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 13. Jun 2014 12:02
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: AW: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von lisa »

Hi T.H.S!

Ehrlichkeit ist eine meiner vielen Stärken. ;) Ich hab gerade den Seat-Händler angerufen und den für morgen vereinbarten Reparatur-Termin abgesagt. Ich hab mich definitiv für den Ampera entschieden. Am Donnerstag gehts nochmal zum Herrn Opel. 8-)

Wenns ganz gut läuft werden wir vielleicht sogar gleich 2 unserer Autos gegen Amperas ersetzen. Mein Mann hat nun definitiv auch Blut geleckt. Nicht wahr Cupra? ;)
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von T.H.S »

Wusste ichs doch :-)
Ahhh Cupra ... hab ich doch irgendwo gelesen vorhin *g*.

Gruß,
Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von Ampera-Michel »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:?.......
Egal ob laden möglich oder nicht, die Ampera ist DAS Auto!

....LG.
Naja, ohne das Laden macht ein Ampera ja nicht wirklich Sinn. Insofern ist es schon DIE zentrale Frage, wie der Ampera an die Strom-Leine kommt. ;)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht fahre ich auch bald Ampera

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben:
AmpiD(r)iver hat geschrieben:?.......
Egal ob laden möglich oder nicht, die Ampera ist DAS Auto!

....LG.
Naja, ohne das Laden macht ein Ampera ja nicht wirklich Sinn. Insofern ist es schon DIE zentrale Frage, wie der Ampera an die Strom-Leine kommt. ;)

ganz meine Worte!

:mrgreen:

Viel Erfolg bei der Auswahl - habt Ihr schon was bzw. welche im Auge *neugierig frag*
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste