[Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

[Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Halbstromer »

Hallo Mit-Ampifahrer!

In 2 Tagen ist es also endlich soweit. Ich hole meinen Ampera ab. Ich werde dann hier an dieser Stelle auch eine kleine Vorstellung machen, euch mit Details füttern und natürlich tolle Fotos zeigen.

Seit einigen Tagen schon bin ich in intensiver Vorbereitung auf das was da auf mich zukommen wird. Ein Fahrzeug wie der Ampera ist kein typisches Auto wie ihr wisst und für mich auch mit viel Neuland bestückt. Im Moment gibt es deswegen auch eine Menge fragen mit denen ich mich beschäftige und die ich gerne mit euch besprechen würde.

Ich habe zwar bereits viel über das Aufladen gelesen und auch einen am Kabel hängenden Ampera gesehen, doch stellen sich mir ein paar Fragen, was besonders meine zukünftige Ladeoptionen betreffen.


Frage 1: In der Anleitung steht, dass der Ampera hupt, wenn man ihn ankabelt. Heisst das, der hupt dann mit der Strassenhupe?

Frage 2: Ist es richtig, dass ein Laden mit mehr als 10A mit dem Original Opel-Ladekabel nicht möglich, obwohl der Ampera bis zu 16A verträgt?

Frage 3: Mir steht eine Starkstromleitung (CEE 16 rot) auf meiner Arbeit zur Verfügung. Was brauche ich, um diese benutzen zu können (Adapter?), vorrausgesetzt dies ist überhaupt möglich.

Frage 4: Verlängerungskabel sind laut Bedienungsanleitung nicht ratsam. Wie handhabt ihr das? Was könnt ihr mir hier empfehlen, wenn ich auf eine angewiesen sein sollte?

Frage 5: Tanken! Ja, das richtige Tanken. :D Ist der Ampera E10 tauglich und kann man das empfehlen?

Frage 6: Sommer-/Winterreifen: Benutzt ihr hier unterschiedliche Felgen, oder können die beiden Sorten ohne Probleme regelmäßig auf einer Felge genutzt werden?

Das waren vorerst die ersten Fragen. Ich bedanke mich schon mal für euere Kommentare und Antworten. In 2 Tagen gibts mehr davon. Ich freu mich! :)
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Michel-2014 »

1: ja aber nur "leise"(kann man nicht abstellen) 2: ja 3: Adapter 4: 2,5er Querschnitt (und immer schön abrollen) 5: ist er aber auch hier nicht sinnvoll (Alterung !) 6: wie bei allen Autos nur zu Not sinnvoll
So erstmal kurz und knapp aber da Du nich wach bist freut es Dich vielleicht ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Markus Dippold »

ad 1:
Der Ampera hupt 1x leise, wenn das Laden sofort beginnt.
2x leises Hupen, wenn verzögertes Laden mit Abfahrtszeit
4x leises Hupen, wenn verzögertes Laden mit Abfahrtszeit und Stromtarif

(leises Dauerhupen bei Ladespannungsverlust und wenn das in den Einstellungen aktiviert ist)

ad 6:
Es sind unterschiedliche Felgen zu empfehlen.
Mit dem ständigen Wechsel werden die Reifenflanken auch nicht besser.
Ich habe auch in den Winterfelgen Luftdrucksensoren drin, das automatische Anlernen hat anstandslos geklappt (ein paar Kilometer fahren). Die sind sogar von der Meßgenauigkeit besser als die originalen Sensoren.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Ninenek »

Hiho..

Zu 5. Freilich kannste E10 tanken.. dem Motor is das eigentlich wurscht .
Ich weiß nicht was immer alle gegen dieses E10 haben? Ich mußte ganze dreimal tanken dieses Jahr und hab immer E10 reingekippt und nix is passiert...
"Ja aber mit E10 verbraucht man doch mehr, oder nicht?"
Der Verbrauchsunterschied ist so gering daß das nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Markus Dippold »

Nachdem gestern abend bei uns an der Agip (meine Stammtankstelle, bei der ich immer auf dem Heimweg vorbeikomme) Super E5 drei Cent günstiger war als Super E10 an der OMV ... was habe ich wohl gemacht?

E10, ich weiß nicht ...
Ja, der Ampera ist für E10 freigegeben.
Tatsache ist, daß E10 aggressiver wirkt als E5 (komme mir bitte keiner mit dem Arguemnt, daß E100 problemlos ist, in der falschen Reihenfolge mit Wasser verdünnte Salzsäure ist aggressiver als 100%ige ...).
Dazu kommt, daß man im Ampera eher seltener tankt als mit einem klassischen Verbrenner, weshalb der "alte Sprit" erst recht lange in den Leitungen ist.
Und: Hat man einen Schaden, der durch E10 verursacht wurde, wer haftet? => Keiner, weil die Nachweisführung praktisch unmöglich ist. Vielleicht war es der schlechte Sprit im Ausland, den ich vor 1.5 Jahren mal reingekippt habe. Also zahle ich.

Daher pfeife ich auf die paar Cent Preisunterschied und tanke E5. So selten, wie das notwendig ist, ist das auch egal.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Halbstromer »

Danke soweit für eure Antworten. Haben mir schon sehr geholfen.

Könnt ihr mir noch ein paar Details zur Frage 3 (Starkstromadapter) geben? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Worauf muss unbedingt geachtet werden? Wie funktioniert das hier mit der Ampere-Ausgabe?
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Seemann »

Moin Halbstromer,

erst mal willkommen im Forum. Es ist möglich einen Adapter zu machen von rot 16 Ampere Drehstrom auf blauen CE oder auch auf Schuko . Das Kabel dazwischen sollte gerne 2,5 quadrat haben ,damit es beim Laden mit 16 Ampere nicht warm wird.

LG vom Seenotkreuzer von Helgoland

Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Markus Dippold »

Solche Adapter gibt es im Prinzip in jedem Baumarkt zu kaufen. Ich würde nicht unbedingt das billigste China-Teil nehmen ...
Es wird einfach nur ein Phase vom CEE rot auf den CEE blau (oder Schuko) durchgeleitet. Die anderen beiden Phasen sind nicht angeschlossen.

Mit dem Standard-Ladegerät (die Opel-Box), das du beim Ampera mit bekommst, sind ohnehin nur 10A möglich.
Ich würde mir ein zweites, handlicheres (ohne "Ziegel" in der Mitte) Ladekabel besorgen, das auch 16A kann.

Die Opel-Box würde ich mir als "mobile Wallbox" in die Garage hängen. Man kann sie dann eben bei Bedarf auch mal mitnehmen. Wenn es das ältere Modell ist, das man noch auf 6A und 10A einstellen kann, würde ich die aufbohren lassen, sodaß wieder alle Stufen von 6, 10, 13 und 16A zur Verfügung stehen. Links, wer und wie und überhaupt, findest du hier im Forum.

Wird ein 16A-fähiges Ladekabel eingesetzt, sieht es folgendermaßen aus:
Bei Normalspannung (also 230V) zieht der Ampera maximal 14.8A.
Sinkt die Spannung, steigt die Stromstärke. Die Opel-Box wird irgendwann wegen Unterspannung abschalten.
Mit meinem Drittanbieter-Kabel habe ich schon 20A bei 190V gesehen (bei schlechter Zuleitung), da fliegt eher die Sicherung der benutzten Steckdose oder ggf. eine Wärmeschutzsicherung vom Verlängerungskabel.

Ich habe folgende Ladeausstattung:
  • Opel-Box auf 16A aufgebohrt, wird hauptsächlich als Wallbox zu Hause eingesetzt, mit Stecker CEE blau 16 (es gibt auch CEE blau mit 32A!! sind etwas größer ...)
  • ein Ladekabel mit "Ziegel" (damals gab es noch keine anderen Bauformen), einstellbar auf 9A und 15A, mit Stecker CEE blau 16
  • Adapter von Stecker CEE rot 16 auf Kupplung CEE blau 16, ca. 30cm lang
  • Adapter von Schuko-Stecker auf Kupplung CEE blau 16, ca. 1m lang
  • ein 10m Verlängerungskabel, 2.5mm² Querschnitt, mit CEE blau 16 an beiden Enden
  • ein Typ2->Typ1-Ladekabel, 6m lang
Das reicht eigentlich, um steckermäßig immer und überall laden zu können.
Bis auf die Opel-Box habe ich immer alles dabei. Läßt sich auch alles gut verstauen, das Ladekabel mit Ziegel ist immer griffbereit im Kofferraum.

Zusätzlich zum Mitsubishi i-MiEV (die Ladekabel sind wechselweise beliebig nutzbar, funktionieren an beiden Fahrzeugen):
  • ein Ladekabel mit Ziegel, 16A fest, mit Schuko-Stecker
  • ein Typ2->Typ1-Ladekabel
Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Halbstromer »

Danke Leute! Ihr seid grandios! Vielen Dank!!! 8-)

Ist das hier brauchbar?

http://www.ebay.de/itm/Mixo-Adapterkabe ... 4d08b01ebc
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: [Halbstromer]s Abenteuer ins Ampiland

Beitrag von Weißer Volt »

Das Kabel von CEE rot auf die 3er Schukobox ist nur 1,5mm2. Würde ich auf jedenfalls gegen ein 2,5mm2 Kabel tauschen.
Ich bin im Besitz eines ganz ähnlichen Kabels. Marke selbst zusammengestückelt. Passt. :D
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste