Wasserpumpe defekt
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Wasserpumpe defekt
Heute: 3. Inspektion meines Ampera
Km ca. 13.000; nur 2 volle Benzintanks mit dem Benziner verfahren.
Dann der Anruf: Wasserpumpe undicht, muss erneuert werden.
Und das bei dem km Stand.
AlfredD
Km ca. 13.000; nur 2 volle Benzintanks mit dem Benziner verfahren.
Dann der Anruf: Wasserpumpe undicht, muss erneuert werden.
Und das bei dem km Stand.
AlfredD
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Re: Wasserpumpe defekt
Mach Dir nix draus.Kann bei jedem Auto passieren, beim Ampera hat hier meines Wissens nach noch niemand berichtet. Und besser in der Werkstatt als in der Wildnis.
Ahoi Rhett
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Re: Wasserpumpe defekt
Hast du noch Garantie?
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Re: Wasserpumpe defekt
Michel, genau da ging mir auch gerade durch den Kopf.Michel-2014 hat geschrieben:Vielleicht hast du den ReX zu sehr "geschont"?
Betreff und tatsächlicher Defekt passen auch nicht 100% zu einander:
Wenn die Wasserpumpe bzw. drumherum es undicht ist, ist sie nicht defekt, sondern undicht. Pumpen tut sie ja trotzdem noch.
Ich denke,dass durch zu wenig Erhitzung des Kunststoffs und Gummis (Zu- und Ableitung Kühlmittel zum Rex)
es dazu führt, dass die Dichtungsschellen etc. nachgeben, gerade jetzt bei den kalten Temperaturen. Das ist auch der Grund, warum häufig gerade bei dieser Witterung Verbrenner irgendwo mit "geplatztem" Kühler, eigentlich ist es eher ein zerrissener Kühlerschlauch, zu finden sind.
Das hatte mir einmal bei meinem ersten Wägelchen, was ich fuhr, der Fiathändler erklärt:
Kurzstrecke, viel Kaltlauf, Kühlwasser, was nicht dauerhaft auf Temp gebracht wird, ist der Killer für jeden Kühler. Das Kühlmittel, was neben Wasser im Kühlkreislauf eine Rolle spielt, hat neben Antioxidation und Frostschutz auch die Aufgabe, die Dichtheit an Übergängen zu gewährleisten. Das funktioniert aber nur dann gut, wenn es auf hohe Temperaturen kommt und damit ein Überdruck entsteht.
Ergo: Das wird beim Ami etwas schwierig sein. Ich habe beobachtet, dass insbesondere bei Fahrten unter 80 kmh im Halten- oder "Normal und SOC-Min fallend" der Rex ja öfters insbesondere bei Stadtfahrten unter 30 kmh ausgeht. Da fällt mal schnell die Temperatur wieder auf 40-50 Grad zurück. Das ist für ein wirksames Schützen durch die Kühlmittel nicht ausreichend.
Ich versuche deshalb, Fahrten unter 5 km mit Rex Einsatz zu vermeiden. Besser dann mindestens 10 km bei über 80 kmh. Das habe ich einmal wegen Motorwartungsmodus ganz gut hinbekommen, in Frankfurt mit Motorwartung losgefahren, die dann nach ca. 5 km ausgehen wollte und dann bin ich gleich auf den Holdmodus, dann lief er nochmal 10 km auf der BAB und Bundesstrasse. Hatte dort zufälligerweise das Androidhandy mit TorquePro dabei. für rund 10 km hatte ich zwischen 70-90 Grad Celsius. Da freuten sich die Dichtungen...
Gruß
mainhattan
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Re: Wasserpumpe defekt
Wenn Du warm bekommen magst: Haube auf oder Gebirgsmodus (wenn Akku leer genug)
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Re: Wasserpumpe defekt
Nach Rücksprache mit dem Amperamechaniker stellt sich die Situation so dar:
Die komplette Wasserpumpe war nicht defekt, sondern ein Stopfen war, sagen wir mal so, unsauber eingepasst und somit undicht.
Dies war im Rahmen der 3. Inspektion aufgefallen.
Ein Kulanzantrag an Opel wurde gestellt.
AlfredD
Die komplette Wasserpumpe war nicht defekt, sondern ein Stopfen war, sagen wir mal so, unsauber eingepasst und somit undicht.
Dies war im Rahmen der 3. Inspektion aufgefallen.
Ein Kulanzantrag an Opel wurde gestellt.
AlfredD
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