Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Tachy »

Wie schon im Ampera-Blog gemeldet und beschrieben habe ich mit dem DashDAQ etwas wirklich sehr seltsames beobachtet:

So zeigt sich, dass im Stand der Wagen rund 500 Watt zieht (Heizung aus, Klimaanlage aus). Das kann ich ja noch verstehen, es wird Energie für die ganze Peripherie gebraucht.

Ich habe das mal näher untersucht:

Dieser Stromverbrauch im Leerlauf steigt proportional zur aktuellen Geschwindigkeit an. Gemessen wurde so, dass ich bei der betreffenden Geschwindigkeit in “N” umgeschaltet und abgelesen habe:

0 km/h: 500 W
25 km/h: 1000 W
50 km/h: 1500 W
75 km/h: 2000 W
100 km/h: 2500 W

Seltsam… sehr seltsam.

Welches System zieht relativ zur Geschwindigkeit hier aus der Batterie? Die Batterieheizung ist es nicht. Heizung/Klimaanlage/Licht auch nicht, die ziehen konstante Leistung.

Kann mir mal einer sagen, für was der Wagen bei beispielsweise 75 km/h 2 kW Dauerlast braucht, wenn gar kein Strom zu den E-Motoren fließt? Warum werden im Stand dagegen nur 500 Watt gebraucht? 2 kW Dauerlast sind pro Stunde immerhin 2 kWh oder rund 15 km Reichweite weniger.

Ich werde mit dem DashDAQ morgen mal parallel die Ströme messen, die direkt am E-Motor ankommen.
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Hybrid_man »

500 Watt im Stillstand ist m.E. viel - beim Prius sind es ca. 200 W (sehe Batteriestrom und -spannung mittels Scangauge).
Bin gespannt, was Du weiter 'raus bekommst (Motorenstrom).
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tachy

Ich lasse mal meinen Gedanken freien Lauf.

Da das Ganze geschwindigkeitsabhängig ist, vermute ich dass der Generator als Motor mit 1.5-2.0Kw (bei 100km/h) 'einige' Umdrehungen macht. Ich vermute es ist Voltecmodus 2 aktiv. Der Generator treibt das Hohlrad an und senkt dadurch die Drehzahl des Hauptmotors.

Warum das Ganze. Ich vermute, damit der Ampera gleich, wie ein gewöhnlicher Automat reagiert.
Wird bei sehr geringer Drehzahl des Hautpmotors, wieder in D oder gar L geschaltet, geht der Hauptmotor sofort in die Rekuperation. Bei geringer Drehzahl des Hauptmotors sind die Rekuperationskräfte moderat.

Direkt in 'L' bei 100km/h, mit festsitzendem Hohlrad, also fast max Drehzahl des Hauptmotors hätte eine entsprechend sehr hohe Bremskraft zu Folge, die erst noch Knall auf Fall, zumindest sehr abrupt einsetzen würde. Manch ein normaler Fahrer würde hier erschrecken.
Ich vermute, das wollen die Entwickler verhindern.

Wenn du die RPM und Nm beider Motoren ausgelesen hast , werden wir mehr wissen.

Kann so sein, oder auch nicht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von slv rider »

Oder kann man den angezeigten Werten nicht vertrauen das sie auch das sind was sie zu sein scheinen?
Ist mir in meiner Karriere schon oft begegnet. Beispiel: Widerstandswert des Airbags im Astra-F wurde mit Werten von 0% - 255% angegeben....
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von EcoDrive »

Nachdem ich wieder mal ne Nacht drüber geschlafen habe, ist mir heute morgen noch folgendes in den Sinn gekommen.
Bei elektrischer Fahrt 'D'/'L' über 114km/h ist der Voltecmodus 2 aktiv. Der Generator treibt als Motor das Hohlrad an. Würde ich bei dieser hohen Geschwindigkeit in Stellung 'N' wechslen, müsste zwingend der Generator weiterhin das Hohlrad antreiben, sonst würde der Hauptmotor überdrehen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Martin »

EcoDrive hat geschrieben:Würde ich bei dieser hohen Geschwindigkeit in Stellung 'N' wechslen, müsste zwingend der Generator weiterhin das Hohlrad antreiben, sonst würde der Hauptmotor überdrehen.
Das glaube ich eher nicht, e-motoren und überdehen? Der 'Trick' mit dem Hohlrad wird ja nur gemacht damit der Hauptmotor in einem effizienterem Drehzahlbereich läuft und nicht damit er 'überdreht'.

Allerdings würde ich bei 'voller' fahrt auch nicht in den Leerlauf schalten. Macht in meinen Augen keinen sinn.
Geschwindigkeit einstellen und fertig, da muss nix am Wahlhebel rumgespielt werden.
Gehts Bergab wird rekuperiert gehts gradaus wird eben nur soviel Energie verbraucht um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Rückenwind ist oder leichtes Gefälle, dann eben auch 0 (Segeln eben).
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Martin

Klar werd ich auch nie machen über 114 km/h Stellung 'N' wählen. Irgend einer (Autotester oder so) wird das schon tun.
Das Hohlrad dreht sich nicht von selbst.
Ohne diesen Kniff (Voltecmodus2) würde bei hoher Geschwindigkeit der Hauptmotor UND Teile des Planetengetriebes in sehr hohen Drehzahlen laufen. Ich glaube nciht, dass das die Entwickler einfach so zulassen würden.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tachy

Im Blog hast du geschrieben, Motor A, 0 Ampère in Stellung 'N' in elektrischen Betrieb.

Welche Schnittstelle liest die Ampère aus? Ich hab hierzu auf gm-volt.com nichts gefunden.

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... vice/page2

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Martin »

Tachy hat geschrieben: 0 km/h: 500 W
Jetzt wissen wir wohl auch warum bei 10kWh verbrauch ca. 13kWh rein gehen.
6h * 0,5kW = 3kWh

500W Eigenverbrauch für die HV-Regelung find ich persönlich zu hoch.
Oder gehen die 500W als 'Grundlast' für die Akkuklimatisierung drauf? Tachy kannst du das prüfen?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Klaus

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben: 0 km/h: 500 W
Jetzt wissen wir wohl auch warum bei 10kWh verbrauch ca. 13kWh rein gehen.
6h * 0,5kW = 3kWh

500W Eigenverbrauch für die HV-Regelung find ich persönlich zu hoch.
Oder gehen die 500W als 'Grundlast' für die Akkuklimatisierung drauf? Tachy kannst du das prüfen?

Bem.: Wirkungsgrad vom Ladegerät (Input: 230V~ 3,68kW --> Output: 370V=) <90%
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste