neuer Job, neues Auto ...
- Orakis
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neuer Job, neues Auto ...
Liebe Ampi und Volti Fahrer und Fahrerinnen,
ich interessiere mich schon eine ganze Weile für E-Mobilität und gerade das Konzept des Ampera/Volts hat es mir angetan.
1. Leider wie so oft mangelt es am Kleingeld aber mittlerweile stoßen die Gebrauchtwagenpreise auch in meine Vorstellungen vor wie viel ein neuer Wagen kosten darf. so ca. 15.000 Euronen wird wohl mein Limit sein.
2. Habe ich zur Zeit noch ein Arbeitsweg von Celle nach Hamburg gute 130 km pro Strecke sprich 260 km pro Tag. dies soll sich aber spätestens nächste Jahr ändern da ich zur zeit einen neuen Job in Celle oder Hannover suche. (ich glaube hier würde sich der Ampera nicht lohnen.)
Mein Dailydriver ist zur Zeit ein Audi A2 2001 mit ca. 400.000 km auf dem Buckel.. (verlängerter 5 Gang , etc..) Ich bewege mich so zwischen 4,5 und 5 Liter Spritverbrauch weil ich auch mal gerne etwas flotter fahre unter 4 Liter hatte ich ihn auch mal aber dann ist mehr als 100 auf der Autohahn nicht drin.
Leider habe ich noch nie eine Sitzprobe in einem Ampera genossen, ich bin 1,93 groß und 120 kg schwer also nicht gerade dünn und lang sondern bisse zuviel und lang Wie schaut es mit dem Komfort des Sitzes aus und wie ist so die Kopffreiheit? Zum Beispiel beim 3er BMW stoße ich mit dem Kopf an dem Himmel (und ja ich hab den Sitz ganz unten).
durch die vielen Zahlen spiele bin ich etwas verwirrt. die Batterie hat eine Kapazität von 18 kwh wird aber bis ca 81% aufgeaden und 26% entaden. was sovile heist das ich ca. 11kwh laden muss wenn ich den wagen leer gefahren habe um ihn wieder "voll" aufgeladen zu haben.
ich hoffe meine Berechnung ist richtig (falls ich einen Fehler gemacht habe bitte korrigiert mich)
sprich ich werde im Jahresdurchschnitt ca. 65 bis km weit mit den 11 kwh kommen.
die 11kwh kosten mich ca. 2,55 pro 65 km wenn ich länger Strecken fahre kommt der Rex dazu mit einem Verbrauch mit 7 Litern wenn ich dann meinen A2 mit 4,75 Litern berechne Diesel auf 1,21€ je Liter Super 1,40 je Liter. Lohnt sich der Ampera für eine maximal Fahrstrecke von 90 km bei 95 km wird mein A2 schon wieder billiger sein.
Ich hoffe das ich einen Job in einer Entfernung unter 47,5 km bekomme oder eine Lade Möglichkeit dann habe.
ich interessiere mich schon eine ganze Weile für E-Mobilität und gerade das Konzept des Ampera/Volts hat es mir angetan.
1. Leider wie so oft mangelt es am Kleingeld aber mittlerweile stoßen die Gebrauchtwagenpreise auch in meine Vorstellungen vor wie viel ein neuer Wagen kosten darf. so ca. 15.000 Euronen wird wohl mein Limit sein.
2. Habe ich zur Zeit noch ein Arbeitsweg von Celle nach Hamburg gute 130 km pro Strecke sprich 260 km pro Tag. dies soll sich aber spätestens nächste Jahr ändern da ich zur zeit einen neuen Job in Celle oder Hannover suche. (ich glaube hier würde sich der Ampera nicht lohnen.)
Mein Dailydriver ist zur Zeit ein Audi A2 2001 mit ca. 400.000 km auf dem Buckel.. (verlängerter 5 Gang , etc..) Ich bewege mich so zwischen 4,5 und 5 Liter Spritverbrauch weil ich auch mal gerne etwas flotter fahre unter 4 Liter hatte ich ihn auch mal aber dann ist mehr als 100 auf der Autohahn nicht drin.
Leider habe ich noch nie eine Sitzprobe in einem Ampera genossen, ich bin 1,93 groß und 120 kg schwer also nicht gerade dünn und lang sondern bisse zuviel und lang Wie schaut es mit dem Komfort des Sitzes aus und wie ist so die Kopffreiheit? Zum Beispiel beim 3er BMW stoße ich mit dem Kopf an dem Himmel (und ja ich hab den Sitz ganz unten).
durch die vielen Zahlen spiele bin ich etwas verwirrt. die Batterie hat eine Kapazität von 18 kwh wird aber bis ca 81% aufgeaden und 26% entaden. was sovile heist das ich ca. 11kwh laden muss wenn ich den wagen leer gefahren habe um ihn wieder "voll" aufgeladen zu haben.
ich hoffe meine Berechnung ist richtig (falls ich einen Fehler gemacht habe bitte korrigiert mich)
sprich ich werde im Jahresdurchschnitt ca. 65 bis km weit mit den 11 kwh kommen.
die 11kwh kosten mich ca. 2,55 pro 65 km wenn ich länger Strecken fahre kommt der Rex dazu mit einem Verbrauch mit 7 Litern wenn ich dann meinen A2 mit 4,75 Litern berechne Diesel auf 1,21€ je Liter Super 1,40 je Liter. Lohnt sich der Ampera für eine maximal Fahrstrecke von 90 km bei 95 km wird mein A2 schon wieder billiger sein.
Ich hoffe das ich einen Job in einer Entfernung unter 47,5 km bekomme oder eine Lade Möglichkeit dann habe.
Beste Grüße
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
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- mainhattan
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Erstmal Hallo Orakis und herzlich willkommen hier im Forum!
Habe selbst davor einen recht jungen Polo bluemotion (1.2 tdi) gefahren. Der war ungünstig für mein Fahrprofil. Täglich 2x 16km zur Arbeit plus sonstige Fahrten. So kam ich auf 12-15.000km im Jahr. Den konnte ich zwischen 2,9 und 6 Litern bewegen.
Du meinst ein bißchen zu breit für Deine Länge Ich bin 1,83m lang und 78 kg breit. Alles im grünen Bereich!
Die Nennkapazität beträgt bei den Modelljahren 2012 16 kWh, bei Modelljahren 2013 und 2014 sind es 16,5 kWh und bei Modelljahr 2015 17,1 kWh. Letzteres wirst Du hierzulande wohl kaum (gebraucht) finden. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass die größte Batterie zuletzt nicht einmal mehr bei Bestellfahrzeugen eingebaut wurde.
Der nutzbare Bereich der Nennkapazität liegt bei etwa zwischen 21-22% bis etwa 87%. So hat es nach mehreren Erprobungen zumindest meine OBD2-App erzählt. Der nutzbare Bereich liegt also bei rund 65-66% von (Beispiel 16,5 kWh) 16,5*0,66= 10,9 kWh. Gem. Infotainment (das sind aber mehr Schätz- als präzise Rechenergebnisse) liegt die verbrauchte Stromkapazität bei 10,8-11,4 kWh. Bei den Modelljahren 2012-2013 ist es etwas weniger, da wurde der nutzbare Bereich noch etwas enger gefasst. Aber auch dort sollte er zwischen 9,7 und 10,3 kWh liegen.
http://www.mit-strom-gegen-den-strom.de ... gbuch.html
Grundsätzlich kann ich berichten, dass die Faustformel beim Rex Geschwindigkeit geteilt durch 20 bei Geschwindigkeit unter 140 ungefähr stimmt. Also wenn Du mit 7 Litern beim Rex rechnest, da musst Du aber schon ganz schön forsch fahren In Summe fahre ich heute von den Aspekten Treibstoffkosten und Steuern mit dem Ampera ungefähr halb so teuer wie mit dem Polo. Obwohl der Wagen fast das Doppelte wiegt und doppelt soviel kW liefert! Er ist jedoch etwas teuerer in der Versicherung. Wenn man die Vollkosten betrachtet, also auch den Wertverlust und die Reparaturkosten, sollte man den Ampera längere Zeit fahren (gilt für mich, da ich meinen vor knapp einem Jahr nagelneu geholt habe).
Und ich bereue es zu keiner Zeit.
Mein Dailydriver ist zur Zeit ein Audi A2 2001 mit ca. 400.000 km auf dem Buckel.. (verlängerter 5 Gang , etc..) Ich bewege mich so zwischen 4,5 und 5 Liter Spritverbrauch weil ich auch mal gerne etwas flotter fahre unter 4 Liter hatte ich ihn auch mal aber dann ist mehr als 100 auf der Autohahn nicht drin.
Habe selbst davor einen recht jungen Polo bluemotion (1.2 tdi) gefahren. Der war ungünstig für mein Fahrprofil. Täglich 2x 16km zur Arbeit plus sonstige Fahrten. So kam ich auf 12-15.000km im Jahr. Den konnte ich zwischen 2,9 und 6 Litern bewegen.
Leider habe ich noch nie eine Sitzprobe in einem Ampera genossen, ich bin 1,93 groß und 120 kg schwer also nicht gerade dünn und lang sondern bisse zuviel und lang Wie schaut es mit dem Komfort des Sitzes aus und wie ist so die Kopffreiheit?
Du meinst ein bißchen zu breit für Deine Länge Ich bin 1,83m lang und 78 kg breit. Alles im grünen Bereich!
Das ist nicht ganz richtig, aber Du hast schon sehr gut mitgelesen!durch die vielen Zahlen spiele bin ich etwas verwirrt. die Batterie hat eine Kapazität von 18 kwh wird aber bis ca 81% aufgeaden und 26% entaden. was sovile heist das ich ca. 11kwh laden muss wenn ich den wagen leer gefahren habe um ihn wieder "voll" aufgeladen zu haben.
Die Nennkapazität beträgt bei den Modelljahren 2012 16 kWh, bei Modelljahren 2013 und 2014 sind es 16,5 kWh und bei Modelljahr 2015 17,1 kWh. Letzteres wirst Du hierzulande wohl kaum (gebraucht) finden. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass die größte Batterie zuletzt nicht einmal mehr bei Bestellfahrzeugen eingebaut wurde.
Der nutzbare Bereich der Nennkapazität liegt bei etwa zwischen 21-22% bis etwa 87%. So hat es nach mehreren Erprobungen zumindest meine OBD2-App erzählt. Der nutzbare Bereich liegt also bei rund 65-66% von (Beispiel 16,5 kWh) 16,5*0,66= 10,9 kWh. Gem. Infotainment (das sind aber mehr Schätz- als präzise Rechenergebnisse) liegt die verbrauchte Stromkapazität bei 10,8-11,4 kWh. Bei den Modelljahren 2012-2013 ist es etwas weniger, da wurde der nutzbare Bereich noch etwas enger gefasst. Aber auch dort sollte er zwischen 9,7 und 10,3 kWh liegen.
Das ist schwer abhängig von mehreren Faktoren. Fahrstil, Reifendruck, Anbauten, Wetter und Klimabedingungen, Jahreszeit, Beladung etc. Bei mir liegt die Range zwischen 40km im Winter bei verschneiten Autobahnen bis 90km derzeit.[/quote]ich hoffe meine Berechnung ist richtig (falls ich einen Fehler gemacht habe bitte korrigiert mich)
sprich ich werde im Jahresdurchschnitt ca. 65 bis km weit mit den 11 kwh kommen.
Also das ist ein bisschen alles vermengt. Schau Dir mal auf meiner Website meine Berechnungen unter dem Eintrag vom 28.06. an. Da ist eigentlich alles erklärt.die 11kwh kosten mich ca. 2,55 pro 65 km wenn ich länger Strecken fahre kommt der Rex dazu mit einem Verbrauch mit 7 Litern wenn ich dann meinen A2 mit 4,75 Litern berechne Diesel auf 1,21€ je Liter Super 1,40 je Liter. Lohnt sich der Ampera für eine maximal Fahrstrecke von 90 km bei 95 km wird mein A2 schon wieder billiger sein.
http://www.mit-strom-gegen-den-strom.de ... gbuch.html
Grundsätzlich kann ich berichten, dass die Faustformel beim Rex Geschwindigkeit geteilt durch 20 bei Geschwindigkeit unter 140 ungefähr stimmt. Also wenn Du mit 7 Litern beim Rex rechnest, da musst Du aber schon ganz schön forsch fahren In Summe fahre ich heute von den Aspekten Treibstoffkosten und Steuern mit dem Ampera ungefähr halb so teuer wie mit dem Polo. Obwohl der Wagen fast das Doppelte wiegt und doppelt soviel kW liefert! Er ist jedoch etwas teuerer in der Versicherung. Wenn man die Vollkosten betrachtet, also auch den Wertverlust und die Reparaturkosten, sollte man den Ampera längere Zeit fahren (gilt für mich, da ich meinen vor knapp einem Jahr nagelneu geholt habe).
Und ich bereue es zu keiner Zeit.
Aber den neuen Job würde ich mir nicht aufgrund des fahrbaren Untersatzes wählenIch hoffe das ich einen Job in einer Entfernung unter 47,5 km bekomme oder eine Lade Möglichkeit dann habe.
Gruß
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Hallo Mainhattan,
vielen Dank für dein rasches Feedback erst mal. Dein Logbuch ist sehr informativ und macht Spas zu lesen.
Der Hauptgrund das ich meinen Job wechseln will ist natürlich das ich mehr Zeit für meine Familie haben möchte.
3 -4 Stunden pro Tag auf der Bahn und meist einen 10 Stunden Tag da sieht man seine Kinder meist nur beim Schlafen während der Woche.
mir Fällt aber noch etwas ein.
ich habe in vielen Berichten gelesen das die Sensor Tasten in der Mittelkonsole kritisiert worden sind.
Ist das übertrieben von der Presse oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?
vielen Dank für dein rasches Feedback erst mal. Dein Logbuch ist sehr informativ und macht Spas zu lesen.
Der Hauptgrund das ich meinen Job wechseln will ist natürlich das ich mehr Zeit für meine Familie haben möchte.
3 -4 Stunden pro Tag auf der Bahn und meist einen 10 Stunden Tag da sieht man seine Kinder meist nur beim Schlafen während der Woche.
mir Fällt aber noch etwas ein.
ich habe in vielen Berichten gelesen das die Sensor Tasten in der Mittelkonsole kritisiert worden sind.
Ist das übertrieben von der Presse oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?
Beste Grüße
Orakis
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Das ist über trieben. Mit meinen Wurstfinger funktionieren die Tasten super.
Ich bin noch etwas näher an deiner Statur. Ich bin 1,85m groß und je nach Tagesform zwischen 95 und 100kg. Ich sitze sehr bequem im Ampera.
Ich bin noch etwas näher an deiner Statur. Ich bin 1,85m groß und je nach Tagesform zwischen 95 und 100kg. Ich sitze sehr bequem im Ampera.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Das ist über trieben. Mit meinen Wurstfinger funktionieren die Tasten super.
Ich bin noch etwas näher an deiner Statur. Ich bin 1,85m groß und je nach Tagesform zwischen 95 und 100kg. Ich sitze sehr bequem im Ampera.
5 kg Varianz je nach Tagesform ?!?!?
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Ich finde die Tasten sehr empfindlich. Und sientun das, was sie sollen: Befehle annehmenOrakis hat geschrieben:Hallo Mainhattan,
vielen Dank für dein rasches Feedback erst mal. Dein Logbuch ist sehr informativ und macht Spas zu lesen.
Der Hauptgrund das ich meinen Job wechseln will ist natürlich das ich mehr Zeit für meine Familie haben möchte.
3 -4 Stunden pro Tag auf der Bahn und meist einen 10 Stunden Tag da sieht man seine Kinder meist nur beim Schlafen während der Woche.
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ich habe in vielen Berichten gelesen das die Sensor Tasten in der Mittelkonsole kritisiert worden sind.
Ist das übertrieben von der Presse oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?
Für jemand, der da Drehknöpfchen braucht, wird mehrheitlich enttäuscht. Ausser dem Tune Knopf beim Entertainment, dem Volume Knopf, und dem Selectrad für das DRiver Information Center, war es das
Selbst das Infotainment lässt sich durchbden Touchscreen bedienen. also genau das Richtige für die Scheibenwischer smartphone generation
Gruß
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Die Sitze wurden mehrheitlich als äußerst bequem empfunden. Kopffreiheit solltest du auch genügend haben. Dr. Kunstmann, einer der Chefentwickler des Ampera, ist auch ein Hühne und passt trotzdem rein
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Gibt es den Ampera auch wenn er jetzt nicht mehr gebaut wird als Neuwagen?
Bzw. das man sich ihn als Gewerbe - Leasing holt?
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Beste Grüße
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Geil, dieser Vorserien Wählhebel - fast wie in nem DüsenstrahljetLambdaCore 21 hat geschrieben:Die Sitze wurden mehrheitlich als äußerst bequem empfunden. Kopffreiheit solltest du auch genügend haben. Dr. Kunstmann, einer der Chefentwickler des Ampera, ist auch ein Hühne und passt trotzdem rein
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Re: neuer Job, neues Auto ...
Bestimmt. Einfach mal die gängigen Portale wie mobile.de durchforsten.Orakis hat geschrieben:Gibt es den Ampera auch wenn er jetzt nicht mehr gebaut wird als Neuwagen?
Bzw. das man sich ihn als Gewerbe - Leasing holt?
Dort ist über die Neuwagensuche z.B. ein Basis Ampera drin, der aber anscheinend das Navi mit verbaut hat.
Wenn es ein Modelljahr 2014+ ist, hättest Du auch ein aktuelles Intellilink drin. Allerdings entsprechen die Bilder des Schwarzen nicht der Beschreibung. Stoffsitze, Bilder aber mit Leder! Das ältere Navi, wenn's z.B. ein Wagen ist bis MY2013, wird vsl. nicht mehr aktualisiert. Deswegen wär's für mich keine Kaufentscheidung.
Oder mal über die http://www.opelautoboerse.de bei Gebrauchtwagen gehen.
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