Neuanschaffung Ampera

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Funki
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2015 19:42
Kontaktdaten:

Neuanschaffung Ampera

Beitrag von Funki »

Hallo Amperas,
kurz zu meiner Person, ich habe ein Elektrounternehmen mit dem Schwerpunkt Photovoltaik (PV) und da habe ich vor ca. 2,5 Jahren für eine Kundschaft eine Insel PV Anlage errichtet, mit welcher der Ampera ohne Öffentliches Netz geladen werden kann, war eine Herausforderung, viel Abzuklären und nebenbei bin ich Infiziert geworden, das ich mir auch einen Ampera anschaffen will, jetzt wäre es so weit!
Einige Fragen für mich sind:
1. Der Ampera wird ja meines Wisssens nicht mehr produziert
2. Soll auf das neue Modell gewartet werden?
3. Alltagstauglich, ich benötige das Auto für ca. 15.000 km im Jahr 90% Kurzstrecke unter 40km!
4. Wintertauglichkeit, bin in Österreich zu Hause
freue mich auf eure Beiträge
verbleibe mit sonnigen Gruß
Funki
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von Martin »

Herzlich Willkommen hier....
Kurz zu deinen Punkten.

1. Ja, wird nicht mehr produziert. Es gibt aber noch neue im eu Lager
2. Wartezeit könnte mehrere Jahre sein.
3. Der Ampera wurde nur für dich gebaut. Also du hast nahezu perfektes Fahrprofil für den Ampera
4. Die Wintertauglichkeit wurde schon attestiert, von diversen Forumsmitgliedern aus den Bergen.

:mrgreen:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Funki
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2015 19:42
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von Funki »

Servus Martin,
Danke für Deine Antworten, da ich in den letzten Jahren sehr viele Photovoltaikanlagen installiert habe, kaufen sich sehr viele Kunden von mir jetzt E-Autos, die meisten Tesla, BMW I3 etc. Beim Ampera raten mir alle ab!?!?! Altes Model wird nicht mehr produziert, Opel etc. (habe als Montagewagen Opel Movano) und bin mit dem ganzen Opel Package sehr zufrieden!
Wie lange fährst du Deinen Ampera schon?
Wie viele km im Jahr?
Hat er Dich schon mal im Stich gelassen, im Forum ließt man einiges, aber was ist repräsentativ!
Bauen bei Dir die Batterien an Kapazität schon ab?
was hältst du von der Garantieverlängerung auf 5 Jahre?
Für mich ist die Zuverlässigkeit ganz wichtig, da meine Chefin (Ehefrau) auch sehr viel fahren würde, und wenn es dann Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit gibt, naja du weißt, habe ich den A offen!
sonnigst
Funki
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von Martin »

Ich habe meinen schon ca. 3,5 Jahre und nächste Woche wird die 90.000km Marke gerissen.
Lebensdauerverbrauch 1,8l/100km

Bilanz und Beobachtungen:
  • - Akku wie neu
    - einmal startete er nicht, 12V Batterie abgeklemmt - angeklemmt und gut wars
    - Werkstatt bisher nur zu Durchsichten und einmal TÜV (Schönheitsreparaturen weil schlecht lackiert mal ausgenommen)
Das er nicht mehr Produziert wird, sollte kein Argument sein.
Ein Golf 4 wird auch nicht mehr Produziert und trotzdem wird er gekauft (Ganz schön blöd was? ;) )

Wenn die meisten deiner Kunden das Geld für Tesla haben ist das auch Okay. Würde ich mal eben 100.000 Übrig haben, dann würde ich auch lieber diesen nehmen.
Aber es reichte zum Glück gerade sooo, für einen Ampera.

Das schönste am Ampera ist, das man längere Reisen nicht durchplanen muss (Wo laden wo nicht), einfach packen und losfahren. Alles alltäglich bewältigt er auch elektrisch.

Dieses Jahr ca. 14.000km abgespult und 138l nachgekippt.
Im Jahr kommen dann ca. 25.000km zusammen.

Garantieverlängerung habe ich nicht, habe die normale Neuwagengarantie (8 Jahre auf die HV- und Antriebteile)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Funki
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2015 19:42
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von Funki »

Servus Martin,
Überzeugend und beindruckend Deine Angaben, bin jetzt am Intensiven suchen, und habe festgestellt, das am Gebrauchtmarkt die Amperas welche 2-4 Jahre alt sind ab € 25.000,00 bis 33.000,00 gehandelt werden, teilweise nur mit 10-20tkm und riesige Auswahl!
Neupreis ist ja ca ab €43.000,00 je nach Ausstattung, bin da noch nicht ganz klar bei den Ausstattungen was sinnvoll ist!
Was würdest du mir empfehlen?
sonnigst
Funki
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Abstandswarner und Rückkamera wegen der schlechten Rundumsicht. Alles Andere ist geschmackssache.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Funki
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2015 19:42
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von Funki »

Danke Hellmuth für Deine Tips,
Neu oder Gebraucht anschaffen?
Hat Dich Dein Ampera schon mal im stich gelassen?
Wie alt ist Dein Ampera, km Leistung im Jahr?
sonnigst
Funki
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Läuft ohne Probs seit 04.14.
12000 Km/Jahr.
Erstzulassung 01.13!
Aber mit 40 Km aus dem Vorführraum.
Grüßlis
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo funki,

Herzlich Willkommen hier. Aus welcher Ecke kommst du denn? Falls du im Osten wohnst, kannst du zum nächsten Ost-Ösi-Treffen kommen, da siehst du dann etliche Exemplare und kannst auch mit den Fahrern quatschen.

Übrigens: ich hab meinen seit Anfang 13, hab 55000km raufgespult und keinerlei Probleme gehabt.
LDV liegt trotz Vertreter-Job bei 1,7l/100km

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Ampera

Beitrag von Aaamperaaa »

Meiner fährt seit 3,5 Jahren ohne Probleme. Akku wie neu. 38.000 Kilometer gefahren.
Fahrkomfort sehr gut.

Im Winter: Ein Traum aufgrund des ausgewogenen und tiefen Schwerpunktes. Kann nur noch von Allrad überboten werden.

Fazit: Kaufen!

Ich würde einen mit DAB Radio nehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste