MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von 335xi »

Einen schönen Abend, liebe Ampera-Besitzer,

Ich habe eine Frage bez. des mobilen Ladens mit 16A - da man ja Opel und Volt "verbessert" hat, kann man ja bekanntlich nicht mehr mit 16A zuhause laden, es sei denn, man hat eine Ladestation. Wenn ich jedoch unterwegs bin, möchte ich trotzdem meinen Ampera mit 16A tanken.

Wie ich schon rausgelesen habe, brauche ich also ein Ladekabel, welcher dem Ampera mitteilt, "dass 16A laden in Ordnung" sei. Das Thema ist schon recht umfangreich, auch wenn ich einige der Threads durchgelesen habe, daher würde ich mich sehr freuen, wenn man mich hier in die richtige Richtung weist (e.g. Kauf-Option oder aber auch DIY-Version).

VG && Dank im Voraus!
NM

EDIT:

Das Spark-Kabel finde ich super, jedoch mit 680,- € nicht gerade billig:

> http://shop.charge-amps.com/spark

Gibt es dazu Alternativen? Oder Anleitungen zum Selberbauen?
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von mainhattan »

Hatte vor einem Jahr das typ2/ typ1 kabel mode 3 von ratio.nl über leschner bettermann genommen. 32A, damit keine Typ2 dose den dienst verweigert. der Ampi gönnt sich eh nur < 15A!

http://www.ratio.nl/en/catalog/e-mobili ... /g+c+s+i+a

http://rtp-service.de/?page_id=8

Das Kabel und die Stecker sind sehr wertig verarbeitet und machen keinerlei Zicken. Kostenpunkt als stärkere 32A Variante 320 Euronen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Nachbars Lumpi »

An einer Schukodose mit 16A laden finde ich sehr gewagt. Die Dosen sind zwar fuer 16A spezifiziert, aber nicht als Dauerlast. 10A Dauerbelastung sind bei den meisten schon mehr als grenzwertig.
16A immer ueber CEE blau/ rot oder direkt mit Typ2->Typ1 Kabel laden.

Du musst dich entscheiden, ob du zu Hause eine CEE blau/ rot installierst und mit einem Kabel mit CEE auf Typ1 laedst und zusaetzlich noch ein Typ2 -> Typ1 (32A codiert) fuer oeffentlich laden kaufst oder du eine Wallbox mit Typ1 Kabel und Stecker sowie ein Typ2 -> Typ1 (32A codiert kaufst).

Ist dir das zu viel Kabelage kannst du es auch machen wie ich das realiseieren werde.

Typ2 -> Typ1 Kabel (32A codiert) und dann eine Wallbox mit Typ2 Dose. Somit brauche ich nur ein Kabel. Auch lasse ich das Typ2 -> Typ1 Kabel immer zu Hause an der WB, um es nicht jeden Abend aus dem Kofferraum holen zu muessen. Ich packe es (wenn meine WB montiert ist) nur noch ein, wenn ich weiter weg fahre und/ oder ich weiss, dass ich unterwegs laden moechte.

Auch habe ich mich fuer die WB mit Typ2 Dose entschieden, weil ich dann fuer das naechste Auto nicht wieder eine WB oder CEE blau/rot auf Typ irgendwas kaufen muss.

Ein Kabel Schuko oder CEE auf Typ1/2 ist meiner Meinung nach nur etwas fuer Leute, die sich keine WB kaufen moechten. So ein Kabel kostet aber auch 550 - 700 Euro wegen der Elektronik im Stecker. Wenn keine Leitung zum Stellplatz vorhanden ist muss man sie auch in diesem Falle mit entsprechendem Querschnitt ziehen lassen.

Ich muss mir die Leitung ziehen lassen. Danach hatte ich die Wahl:
1) 550 - 700 Euro nur fuer die Lademoeglichkeit des Ampera ausgeben und nochmal fuer das naechste Auto 2) 1000 Euro fuer eine WB inklusive FI Schalter und irgendwann mal nur ein neues Typ2 Kabel kaufen (wenn nicht schon eins beim naechsten Auto dabei ist).

Der Leitungsschutzschalter (ca 25 - 50 Euro fuer 3-phasig, <10 Euro fuer 1-phasig) wird bei beidem Auswahlmoeglichkeiten faellig also ist die Entscheidung fuer mich ganz klar die WB zwecks Zukunftssicherheit.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von 335xi »

mainhattan hat geschrieben:Hatte vor einem Jahr das typ2/ typ1 kabel mode 3 von ratio.nl über leschner bettermann genommen. 32A, damit keine Typ2 dose den dienst verweigert. der Ampi gönnt sich eh nur < 15A!

http://www.ratio.nl/en/catalog/e-mobili ... /g+c+s+i+a

http://rtp-service.de/?page_id=8

Das Kabel und die Stecker sind sehr wertig verarbeitet und machen keinerlei Zicken. Kostenpunkt als stärkere 32A Variante 320 Euronen.
Vielen Dank, mainhatten - eine Frage noch zum Schluss: für das Laden an der heimischen Steckdose nimmst Du dann einen CEE // Type-2 Adapter? Oder ist es nur für die Ladung mit einem Type-2 Anschluss?
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von 335xi »

@Nachbars Lumpi - vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Dann noch paar Fragen, welche aus Deinem Post resultieren:

- Wieso hat man dann bei der ersten (vor MY2013?) Ampera Version die Möglichkeit gehabt mit 16A und der portablen LA zu laden? Ich hätte z.B. eine Steckdose (3m 2,5 mm^2) im Keller, welche direkt am Stromkasten hängt, die Verkabelung ist komplett neu - und bis zum Parkplatz hätte ich ca. 18 Meter, welche auch mit 3-poligem Kabel (2,5mm^2) realisierbar wären - da müssten doch 16A problemlos machbar sein, oder?

- Verstehe ich die nachfolgende Kabel (Typ) Bezeichnungen richtig?
* (Ampera) <--> (Type-1)--(Portable Ladestation)--(Schuko) <--> (6A/10A Schuko-Steckdose)
* (Ampera) <--> (Type-1)--(Type-2) <--> (Öffentliche Ladesäule 16A+)
* (Ampera) <--> (Type-1)--(Type-2) <--> (Wallbox 16A)
* (Ampera) <--> (Type-1)--(Type-2) <--> (Type-2 -> Schuko Adapter) <--> (6A/10A Schuko-Steckdose)
== oder ==
* (Ampera) <--> (Type-1)--(Schuko 6/10/16A Kabel) <--> (6/10/16A Schuko-Steckdose)
* (Ampera) <--> (Type-1)--(Schuko 6/10/16A Kabel) <--> (Schuko auf Type-2 Adapter) <--> (Öffentliche Ladesäule 16A+)
Was von den o.g. Kombis wäre machbar? Mein Ziel ist es ebenfalls so wenig Kabeln wie möglich mitschleppen zu müssen + maximal mögliche Flexibilität.

Vielen Dank im Voraus!
NM
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von georgk111 »

Da kann man sich die zulässigen Leitungslängen raussuchen:
https://library.e.abb.com/public/cfe657 ... 1D0109.pdf
könnte u.u. knapp werden:
56/2=28m für 3V Spannungsabfall bei 16A. Da ist der Ampera (das Ampera-Ladegerät) recht heikel, schaltet dann oft unmotiviert ab (ich glaub wenn er 8x von 10 Messungen einen Spannungsabfall > 3V feststellt). Es zählt die gesamte Länge vom Hauptverteiler bis zum Typ1 Stecker, und jede Steckverbindung kostet nochmals ein paar Meter, du hast dann schon 2 Stecker in Serie.
Ich hatte schon Probleme bei 12m 2,5x3 und kurzen Testverlängerung. Bei 15m Verlängerungskabel mit 1,5mm² muss man dann schon auf 6A runter. Also nicht am Leitungsquerschnitt sparen.
|| I am from Austria ||
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wenn ich das richtig verstehe gehen 1,2,3 und 5.
Hatte grad nen bloeden einfall bzgl 4 aber das geht nicht. Weil da keine ICCB mit drin ist, die du fuer die Schukoladung brauchst.
6 geht nicht, weil die oeffentliche Ladesaeule das Pilot Signal braucht, damit der Schuetz den Strom frei gibt.

An einee Schukodose kannst du nur mit 16A laden, wenn du so ein Kabel wie das von dir verlinkte hast. Gibt es auch etwas günstiger.
Jedoch kannst du dann keine öffentlichen Säulen nutzen, die nur Typ Anschlüsse haben. Von daher sehe ich das Typ 2 auf Typ 1 als eine Pflichtinvestition wenn man Ladesäulen nutzen will.
Mit Adaptern würde ich hier nicht arbeiten, da eine Typ Dose ca 125€ kostet. Das könnte man dann zwar auf CEE rot machen und von dort nochmal auf andere Stecker gehen, aber dann hat man wieder 5 Adapter dabei. Ich bin halt ein Freund von "keep it simple".
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo, ich habe mir seinerzeit,
Das Bettermann Ladelabel gekauft
a.) kann ich damit auch zu Hause mit 15Ampere laden !
b. wenn die original Ladebox von Opel bzw, von GM mal ausfällt ,habe ich einen Ersatz.
wurde auch schon einmal benötigt
Zuätzlich habe ich mir auch noch einen Adapter Typ 2 auf die blauen Campigsteckdose bzw, oder auch Schucko gegönnt.
Damit kann man an jeder öffendliche Ladesäule problemlos laden, und die Ladekabel, werden auch wärend dem Ladevorgang geblockt ( Diebstahlsicherung )
Nur, beim Ampera bzw, Chevy Volt lohnt die Invetition in zuviel Ladetechnk für Fremdladesäulen meist nicht immer.
Wie oft habe ich mit vollem Geldbeutel vor freien Ladesäulen gestanden, und ich bekam aus irgendwelche Gründen ( Säule defeckt, nicht die richtige Ladekarte, oder auch nur,das Smartfon war nicht aufgeladen) , und konnte nicht laden!
Dafür konnte ich aber, oft sogar günstiger, und vor Allem schneller, an die nächste Petrosäule fahren.
Das ist auch der Grund, daß ich im Moment immer noch kein EAuto ohne R .E. haben möchte
Gruß
Hartmut
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Joachim »

335xi hat geschrieben:[…]
- Wieso hat man dann bei der ersten (vor MY2013?) Ampera Version die Möglichkeit gehabt mit 16A und der portablen LA zu laden?
[…]
Hatte man nicht. Nur 6A oder wahlweise 10 A mit dem mitgelieferten Ladegerät.
335xi hat geschrieben:[…] Ich hätte z.B. eine Steckdose (3m 2,5 mm^2) im Keller, welche direkt am Stromkasten hängt, die Verkabelung ist komplett neu - und bis zum Parkplatz hätte ich ca. 18 Meter, welche auch mit 3-poligem Kabel (2,5mm^2) realisierbar wären - da müssten doch 16A problemlos machbar sein, oder? […]
Das Problem ist nicht das Kabel, sondern Schukostecker und Schukosteckdose. Deren Kontakte halten einer Belastung von 16 A über mehrere Stunden auf Dauer nicht Stand!

Deshalb:
- Schukostecker/Schukosteckdose max. 10 A.
- CEE-Stecker/CEE-Steckdose 16A.

Bei 18 m Kabellänge ist 2,5 mm² zu dünn!

- 18 m 2,5 mm² 14,- €
- 18 m 6 mm² 30,- €
http://www.elektroversand-schmidt.de/in ... Path=23_27

Wegen 16,- € Differenz unnötig Energie in Wärme statt E-Kilometer umwandeln? ;)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Martin »

Also bei mir ist seit Jahren eine 3x1,5 Verlängerung ca. 20m an Schuko.
Die Steckdose hängt auch auf kurzem weg an der Verteilung.
Habe ca. 1 Jahr jeden Tag mit 14,5A geladen ohne Probleme.
Nach dem Jahr war die Kupplung an der Verlängerung verschlissen und musste ersetzt werden.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste