Endlich ein vernünftiges Auto!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Amperator
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Okt 2016 19:26
Wohnort: Katsdorf, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Amperator »

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe heute einen genau ein Jahr alten Ampera (Vorführwagen) gekauft!
Freue mich schon riesig auf das entspannte "Flüsterfahren", muss aber noch bis Dienstag warten...
per ampera ad astra!
Aber damit ist nicht der Kadett-Nachfolger gemeint...
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von SuLa »

Willkommen im Forum Amperator !

Dann hast Du ja bis Dienstag noch viel Zeit zum Schreiben:

- Woher kommst Du?
- Welches Auto hast Du bis jetzt gefahren?
- Wie bist Du auf den Ampera gekommen?
- usw.... :D

Viele Grüße
Joachim
Amperator
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Okt 2016 19:26
Wohnort: Katsdorf, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Amperator »

OK, dann mal ein paar Details:
Ich wohne in der Nähe von Linz (Oberösterreich), arbeite in Linz und habe ca. 50 km Tagesfahrtstrecke.
Der Ampera gefällt mir eigentlich schon seit seinem Erscheinen, denn m.E. ist das das einzige wirklich alltagstaugliche Konzept eines E-Mobils: Alltagsfahrten möglichst elektrisch zurücklegen, aber auch für den Urlaub kein anderes Auto ausleihen müssen! Nur hat mich der Preis bisher "ferngehalten".
Heuer im Juni (!!) habe ich bei einem Händler einen "EU-Neuwagen" bestellt. Mit 7-Gang-Automatik, Stop-Start-System,...
Kurz vor Ende der Wartezeit ein Anruf, das Fahrzeug sei nicht lieferbar!
Inzwischen hatte ich einige hundert Kilometer mit einem anderen Auto mit DSG und S&S-Automatik zurückgelegt, und eigentlich war das ein nerviges System:
- Bei jedem Ampelstop wird der Motor abgestellt, auch wenn er wenige Sekunden darauf wieder gestartet werden muss (ja, ich weiss, das kann man auch abschalten...)
- Bei längerer Stehzeit muss ständig das Bremspedal getreten werden, sonst startet der Motor wieder - ich ziehe aber bei Stillstand gerne den Fuß zurück!
- Insgesamt ein krampfhafter, armseliger, sehr aufwendiger (Verschleiß an Batterie und Starter) Versuch, den Verbrauch zu senken!
Also Autosuche zurück an den Start!
Da fiel mir ein Bericht über den Ampera-e auf (noch ein Reichweitenbeschränkter mehr auf dem Markt!), und die Erinnerung an das ORIGINAL flammte auf.
Kurze Suche im Internet, und der Vorführwagen eines Händlers in Linz war verkauft!
Jetzt trenne ich mich von meinem Scenic II (Turbodiesel, 6-Gang-Schaltung, BJ 2004), denn meiner Frau und mir reicht das geringere Platzangebot des Ampera!
per ampera ad astra!
Aber damit ist nicht der Kadett-Nachfolger gemeint...
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von SuLa »

Für so viel Text hast Du Dir aber jetzt ein etwas Entspannung verdient:

Meilensteine der Mobilität
https://www.youtube.com/watch?v=ZqdX0vTSXeI

10 000-Kilometer-Dauertest Opel Ampera
http://www.blick.ch/auto/tests/10-000-k ... 06630.html

Carol Vorderman | Vauxhall Ampera
https://www.youtube.com/watch?v=4i527uM ... e=youtu.be

Viel Spass mit dem Ampera :!:
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Gerald »

Hallo Amperator,

herzlich willkommen im Forum!
Amperator hat geschrieben:- Bei längerer Stehzeit muss ständig das Bremspedal getreten werden, sonst startet der Motor wieder - ich ziehe aber bei Stillstand gerne den Fuß zurück!
Das wirst Du beim Ampera auch haben, außer Du stellst bei der Ampel immer auf Parkposition, was aber für mich nerviger wäre als Fuß auf Bremspedal.

Viele Grüße
Gerald
Amperator
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Okt 2016 19:26
Wohnort: Katsdorf, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Amperator »

Hallo Gerald!

Ich hab bei der Probefahrt eher die Handbremse gezogen, um das Bremspedal nicht treten zu müssen.
Das erscheint mir ein noch geringerer "Aufwand" als das Schalten in die Parkposition und wieder zurück...
Aber das wird sich in der Praxis einpendeln, noch kennen wir uns erst seit 50 km :P
per ampera ad astra!
Aber damit ist nicht der Kadett-Nachfolger gemeint...
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Gerald »

Hallo Amperator,
Amperator hat geschrieben: Ich hab bei der Probefahrt eher die Handbremse gezogen, um das Bremspedal nicht treten zu müssen.
Das erscheint mir ein noch geringerer "Aufwand" als das Schalten in die Parkposition und wieder zurück...
Handbremse und Hebel auf D belassen? Wird der Antrieb dadurch abgeschaltet? Oder der Motor mag, aber kann nicht und es fließt ein höherer Strom im Stand? Muss ich auch mal testen. :)

Viele Grüße
Gerald
StJ
60 kW - range-extended
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2013 18:27
Wohnort: A-4223 Katsdorf
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von StJ »

Hallo Katsdorfer
Herzlich Wilkommen!!!
Grüsse aus Bodendorf
Pv - Anlage 20 KWp
Ampera Model 2012
.........CU11....
Amperator
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 12. Okt 2016 19:26
Wohnort: Katsdorf, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Amperator »

DAS gibt's jetzt aber nicht!
Ich hab Katsdorf geschrieben, weil das schon kaum jemand kennt. Richtig ist auch bei mir BODENDORF!
Nur hab ich in meiner Gegend noch nie einen Ampera gesehen!
Wo versteckt Ihr das gute Stück immer???!?!?
per ampera ad astra!
Aber damit ist nicht der Kadett-Nachfolger gemeint...
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Pharmy »

Herzlich willkommen bei uns
und viel Spaß hier!
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste