Grundlagen Ampera Kauf

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
bikeschmid
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2017 22:12
Wohnort: nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von bikeschmid »

Hallo liebe Leute,

ich bin Neuling im Forum, lese hier schon einige Zeit und interessiere mich für ein E-Auto/Ampera.
Morgen bekomme ich einen Ampera für 2 Tage um ihn in meinem Alltag zu testen.

Einige Fragen habe ich trotz Recherche in Foren noch, Ihr könnt mir bestimmt helfen:

- Gibt es bei den Baujahren unterschiedliche Garantieleistungen für den Akku und den Antrieb
- Gilt die Garantie (8 Jahre/160tsd km) ab BJ oder EZ
- Gibt es Betreff der Garantie Nachteile, wenn ein Ampera in den Niederlanden gekauft wird
- Ist eine Wallbox notwendig, wenn zu Hause und am Arbeitsplatz ein CEE/rot Anschluss zur Verfügung steht und
die Ladegeschwindigkeit keine Rolle spielt
- wie ist die Klangqualität, wenn keine Bose Anlage verbaut ist

Vielen Dank und beste Grüße
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von RoterBaron »

bikeschmid hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

ich bin Neuling im Forum, lese hier schon einige Zeit und interessiere mich für ein E-Auto/Ampera.
Morgen bekomme ich einen Ampera für 2 Tage um ihn in meinem Alltag zu testen.

Einige Fragen habe ich trotz Recherche in Foren noch, Ihr könnt mir bestimmt helfen:

- Gibt es bei den Baujahren unterschiedliche Garantieleistungen für den Akku und den Antrieb
Nein, nicht das ich wüsste.
bikeschmid hat geschrieben:- Gilt die Garantie (8 Jahre/160tsd km) ab BJ oder EZ
ab BJ. Evtl. per extra Dokument von Opel ab einem späterem Zeitpunkt (lt. Bericht einiger User hier).
bikeschmid hat geschrieben:- Gibt es Betreff der Garantie Nachteile, wenn ein Ampera in den Niederlanden gekauft wird
Das muss wer anders beantworten.
bikeschmid hat geschrieben:- Ist eine Wallbox notwendig, wenn zu Hause und am Arbeitsplatz ein CEE/rot Anschluss zur Verfügung steht
und
die Ladegeschwindigkeit keine Rolle spielt
Der Ampera benötigt einen Typ-1 Stecker am Fahrzeug. Ein CEE-Rot-Anschluss kann über einen Adapter oder per CEE-Rot-Stecker an einem Ladegerät (mobil aka "Ziegel" oder stationär also Wallbox) betrieben werden. Ein direkter Anschluss an CEE-Rot ist nicht möglich.
bikeschmid hat geschrieben:- wie ist die Klangqualität, wenn keine Bose Anlage verbaut ist
kann ich leider nicht sagen, hab ich nicht.
bikeschmid hat geschrieben: Vielen Dank und beste Grüße
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von Gero2012 »

Hallo,

also viel kann ich nicht beitragen, jedoch beginnt die 8 Jahre Garantie ab Erstzulassung, nicht ab Baujahr.
Da muss ich meinen Vorschreiber korrigieren.

Lg
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von manwe »

Ja, hier in der Schweiz gilt die Garantie auch ab Erstzulassung.
Laut meinem Händler sollte man aber bei Importen aufpassen da diese zuvor bereits in einem anderen Land zugelassen sein könnten, dies aber in den nationalen Zulassungspapieren nicht ersichtlich ist.

Zumindest hier in der Schweiz sei das so. Kann sein dass es innerhalb der EU anders aussieht.

Kann aber auch sein dass es nur ein Verkaufsargument war und er mir damit mitteilen wollte dass sein Modell natürlich noch niemals in einem anderen Land zugelassen war :lol:
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von Cyberjack »

Und es gibt 2 Versionen der 8-jährigen HV Garantie:

Entweder 8 Jahre/160000km NUR auf den Akku

oder

Akku + HV-Komponenten.

Es gibt keine Systematik dazu, alleine das Garantieheft entscheidet.

Näheres dazu hier mittels der Suche hier im Forum zu finden.

M.
bikeschmid
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2017 22:12
Wohnort: nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von bikeschmid »

Danke für die Infos bisher.

Die Garantie ab EZ hat mir auch ein Opel Händler heute bestätigt. (vom Ampere hatte er allerdings keine Ahnung, obwohl einer in der Firma genutzt wird)

Die verschiedenen Garantie-Versionen sind nicht an das BJ gebunden? Macht das Sinn?

ok, dass ich den Ampere nicht direkt an die rote CEE anstecken kann, das war mir schon klar.
Aber spricht etwas gegen:
CEE rot (32A abgesichert) > Adapter auf Schuko > Ladeziegel.
Wie gesagt, Ladegeschwindigkeit spielt keine Rolle.

Gibt es eigentlich eine Aussage, wie lange die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist?

Hat niemand Erfahrung mit einem Ampere aus den NL?

Gruß
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von Michel-2014 »

Kann man mit einem Adapter machen. Bei 10A (2300 Watt) sollte es keine Probleme geben. Dauert halt nur etwas länger. Ich glaube mich zu erinnern das NachbarsLumpi einen aus NL hat? Sprich in einfach mal an ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von Pharmy »

Adapter ginge grundsätzlich. Damit man aber im Zweifelsfall keine rechtlichen Probleme
bekommt, sollte der Adapter eine eigen Sicherung haben, mit maximal 16A. Der Schukostandard
ist nur bis maximal 16A zugelassen, per einfachem Adapter ohne Absicherung wäre aber
theoretisch eine Last von 32A auf einer Phase möglich, also zuviel für (Schuko)Stecker und
(Schuko)Kupplung.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
bikeschmid
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2017 22:12
Wohnort: nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von bikeschmid »

Heute habe ich über die Opel-Hotline einen Fachmann für den Ampere erreicht. (Fast 30 Minuten Warteschleife und vor dem Fachmann 2 Mitarbeiter die nichts wussten)
Auf jeden Fall hat der Fachmann gesagt, dass es keine unterschiedlichen Garantien gibt, abgedeckt ist immer die komplette HV-Anlage.
Zur Sicherheit habe ich dann noch beim Techniker einer zertifizieren Werkstatt angerufen, der nette Mitarbeiter hat in seinem System die Angaben zu verschiedenen Baujahren rausgesucht und die Aussage bestätigt.

Außerdem sind alle Ampera aus EU-Ländern mit der Garantie abgedeckt.

Ich hatte jetzt einen Ampera für einen Tag zur Probe. Hat mir super gefallen, mit Rex manchmal etwas laut, aber ok. Der Wagen hatte keine Pioneer Anlage, der Sound war aber für meine Ohren gut.

Gibt es im Forum eine Empfehlung für eine Wallbox.
Und wie viele Kilometer haben Eure Wagen so gelaufen?

Gruß
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen Ampera Kauf

Beitrag von Markus Dippold »

bikeschmid hat geschrieben:Gibt es im Forum eine Empfehlung für eine Wallbox.
Ich würde es so machen (bzw. so habe ich es gemacht):
Die originale Opelbox auf 16A pimpen lassen, wenn möglich (Forensuche!).
Für unterwegs ein anderes 16A-fähiges Ladekabel kaufen.
Der Grund ist, daß die Opelbox länger hält, wenn man sie möglichst wenig bewegt ...

Dann wird es auf Grund des Ausbaus der Ladeinfrastruktur auch immer sinnvoller, noch ein Typ2-Typ1-Kabel zu kaufen. Das sollte aber zumindest auf 32A codiert sein.

Oder dir reicht die Opelbox mit 10A als Wallbox-Ersatz an der Wand und du besorgst dir nur das Typ2-Typ1-Kabel.

Je nachdem wie die Ladeinfrastruktur in deiner Gegend aussieht, kann das eine oder andere sinnvoller sein.

bikeschmid hat geschrieben:Und wie viele Kilometer haben Eure Wagen so gelaufen?
Für die Laufleistung meines Amperas klickst du am besten auf den Spritmonitor-Link in meiner Signatur ;)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste