Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
megaplatti
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Feb 2017 20:34
Wohnort: Ybrig - Schweiz
Kontaktdaten:

Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von megaplatti »

Hallo Zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Nach ein wenig mehr als einem Jahr mit einem Leaf habe ich ihn letzten August verkauft.
Hauptgrund war die sehr geringe Rekuperation am Berg. Mein Arbeitsweg führt mich von 1000müM auf 1500müm und dann runter auf 440müM und das auf Total 22km.
Mit dem Leaf musste ich ständig mit dem Fuss die Bremse antippen um höher zu rekuperieren. Aber das reichte teilweise auch nicht.
Ab letztem September begann dann die Suche nach einem Ersatz.
Den Ampera hatte ich schon lange im Auge, vor allem weil ich im Juni 2010 mit dem Opel Hydrogen 4 um den Bodensee fahren durfte. Dabei kam ich ins Gespräch mit einer Person die bei der Entwicklung des Ampera beteiligt war.
Probe gefahren bin ich den Ampera nie, dafür den BMW i3, Renault Zoe, Mercedes electric drive und den Tesla S. Der Hyundai ionic hätte mir gut gefallen, nur fehlt mir die 3-Phasen 11kw Lademöglichkeit. Ich bin ab und zu beruflich in Aussenstellen meines Arbeitgebers tätig und kann da überall an einer CEE Rot laden. Teilweise muss ich 340km am Tag zurücklegen können. Meistens habe ich ca. 2-3h Zeit zum laden bis ich zurückfahre, darum der 3-Phasen Lader oder ein Auto das die Strecke auch so bewältigt.
Und so kam zur Zeit nur der i3 Rex oder der Ampera in Frage, mit Preisvorteil klar beim Ampera.

Mich begeistert die Rekuperation beim Ampera, und die Bose Anlage. Was ich am meisten vermisse ist die Möglichkeit den Ampera per Handy zu überwachen und vorzuheizen.

Noch einen schönen Winter
Gruss Bruno
Zuletzt geändert von megaplatti am 25. Feb 2017 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nissan Leaf Jg. 2011 Juni 2015 - August 2016
Opel Ampera Jg. Februar 2017 -
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von mainhattan »

Guten Morgen megaplatti und willkommen hier!

Ja, der IONIQ hat keinen 3ph-Lader. Was er auch nicht hat, ist eine RemoteApp. Auch wenn er sonst sehr viele Vorzüge hat, können das andere Hersteller besser.

Viel Spass mit Deinem Ampera weiterhin.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
megaplatti
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Feb 2017 20:34
Wohnort: Ybrig - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von megaplatti »

Hallo

Habe gerade bemerkt, dass ich wohl einen der ersten Ampera habe, er wurde am 28. Dezember 2011 zugelassen.
Würde mich interessieren, ob er jemandem war der auch hier im Forum aktiv war.

Gruss Bruno
Nissan Leaf Jg. 2011 Juni 2015 - August 2016
Opel Ampera Jg. Februar 2017 -
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von Michel-2014 »

Mit dem Zulassungsdatum hätte ich auf Opel als erst Besitzer getippt ?
Kleiner Stromer ;-)
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von RoterBaron »

Steht das nicht im Brief?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
megaplatti
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Feb 2017 20:34
Wohnort: Ybrig - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von megaplatti »

Hallo Zusammen

Die Erstzulassung war kein Händler, steht so im Serviceheft.
Jetzt habe ich beinahe schon 3000km mit dem Ampera zurückgelegt.

Momentan steht er aber zu Hause mit dem "Hochspannungs-Ladesystem warten" Fehler zu Hause.
Deshalb bin ich verzweifelt einen Händler in meiner Nähe am suchen. Eigentlich bin ich umgeben von Opel Händler aber keiner der was am Apmera macht.....

Gruss Bruno
Nissan Leaf Jg. 2011 Juni 2015 - August 2016
Opel Ampera Jg. Februar 2017 -
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von he2lmuth »

Es gibt eine Handy-App mit der man Amperawerkstätten suchen kann.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
bikeschmid
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2017 22:12
Wohnort: nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von bikeschmid »

wo gibt es diese app? Google hat nichts gefunden.
Danke für Info
megaplatti
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Feb 2017 20:34
Wohnort: Ybrig - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von megaplatti »

ich glaube es gab mal eine, aber ich habe auch nichts gefunden, weder im Apple Store noch im Google Play Store
Nissan Leaf Jg. 2011 Juni 2015 - August 2016
Opel Ampera Jg. Februar 2017 -
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Ybrig - Schweiz

Beitrag von Michel-2014 »

Die "MyAmpera" App gibt es nicht mehr. Und wenn man sie noch hat gibt es keine Daten mehr (also Händler)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste