Vergleich Prius Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von sonixdan »

Was mich schon lange wundert: Wenn das Antriebskonzept des Prius wirklich so sensationell ist und Toyota damit echt schwarze Zahlen schreibt, wieso wurde es dann während fast 15 Jahren nur in einer einzigen Baureihe (Prius) eingesetzt?

Interessant wird es zu beobachten, ob es dem Voltec-Anrieb gleich ergehen wird oder ob GM damit auch andere Baureihen ausstattet.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von Chris »

@sonixdan:
Vielleicht liegt es daran, dass der Prius um das Antriebssystem herum konzipiert wurde. Die Karosserie weist auch eine Stromlinienform auf die sich, wie auch beim Ampera, positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Sicher könnte man auch das Prius-Antriebssystem in andere Fahrzeugklassen verbauen, aber dann könnte man nicht mehr mit "sensationell" niedrigem Kraftstoffverbrauch werben.

Gruß Chris

PS: Prius-Fan ist auf seinem "Fachgebiet" sicher besser informiert als ich. Wenn nötig möge er bitte das oben geschriebene korrigieren :)
Gruß vom Niederrhein, Chris
Jürg
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2011 12:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von Jürg »

Chris hat geschrieben:@sonixdan:
Vielleicht liegt es daran, dass der Prius um das Antriebssystem herum konzipiert wurde. Die Karosserie weist auch eine Stromlinienform auf die sich, wie auch beim Ampera, positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Sicher könnte man auch das Prius-Antriebssystem in andere Fahrzeugklassen verbauen, aber dann könnte man nicht mehr mit "sensationell" niedrigem Kraftstoffverbrauch werben.

Gruß Chris

PS: Prius-Fan ist auf seinem "Fachgebiet" sicher besser informiert als ich. Wenn nötig möge er bitte das oben geschriebene korrigieren :)
Das Toyota Antriebssystem HSD wird nicht nur im Prius eingesetzt.
Siehe hier Toyota HSD Lizenz

Auch im Lexus und weiteren Toyota Modellen wird das System erfolgreich eingesetzt wie hier
Toyota HSD
unter Verwendung nachzulesen ist.

Der Vergleich Prius Ampera sollte denjenigen, die den ganzen Artikel "Toyota HSD" gelesen haben, leichter fallen. Bis auf die drei Kupplungen besteht das HSD aus den gleichen Komponenten wie das System des Ampera.

Jürg
tombalrog
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 1. Mai 2012 08:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von tombalrog »

sonixdan hat geschrieben:Was mich schon lange wundert: Wenn das Antriebskonzept des Prius wirklich so sensationell ist und Toyota damit echt schwarze Zahlen schreibt, wieso wurde es dann während fast 15 Jahren nur in einer einzigen Baureihe (Prius) eingesetzt?

Interessant wird es zu beobachten, ob es dem Voltec-Anrieb gleich ergehen wird oder ob GM damit auch andere Baureihen ausstattet.
Ich glaube das lag lange Jahre an der bescheidenen Batterieproduktion. Die Produktion von geeigneten Batterien hat bis vor einigen Jahren gerade für den Prius gereicht. Das in diesen Jahren nie großartig für den Prius geworben wurde, er fast immer von Sonderaktionen ausgenommen war (Sondermodelle, günstige Finanzierungsangebote etc..) unterstreicht meine Vermutung.
Wenn man sich nun bei Toyota umschaut ist diese Hybridtechnologie nun auf viele weitere Modelle von Toyota und Lexus ausgedehnt worden.
Ich hoffe auch das es bei GM bald in Richtung Kombi/Van mit dem Voltec Antrieb geht und das ganze etwas schneller als 15 Jahre, bitte!!
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von Markus I. »

Hier mal wieder was Neues zum Thema:

http://www.turbo.fr/actualite-automobil ... id-136-ch/

Für die Nicht-Frankophilen: "unser" Auto hat gewonnen ;).

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich habe auch mal den Beitrag gelesen und war auch erstaunt wie ein Priusfahrer von dem ich eigentlich erwarte dass er weiß wie man möglichst sparsam fährt eine 7 vor dem Komma beim Ampera fahren ?

Ich mein wir wissen ja dass es auch anders geht.

Aber wir sind hier eigentlich vom Ampera eingenommen die User dort vom Prius die Wahrheit liegt sicher dazwischen.
Private Verbrauchsfahrten sind immer sehr subjektiv. Wenn ich eine Autobahn Verbrauchstestfahrt mache und wissen möchte wie viel geht (nach unten hin) dann heißt das für mich 80-90 km/h und nicht Überholen.
Andere wiederum sind der Meinung 120 km/h wäre eine langsame sparsame Geschwindigkeit weil sie sonst 130 oder 140 fahren.
Beim Ampera hat das zu 5,0 L/100 km geführt (vorherige elektrische Fahrt rausgerechnet, wie war bei 12 kwh/100 km, mit 88 km elektrisch).
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4449
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Markus I. hat geschrieben:http://www.turbo.fr/actualite-automobil ... id-136-ch/

Für die Nicht-Frankophilen: "unser" Auto hat gewonnen ;).
Na, zum Glück kann das jemand verstehen und uns mitteilen.
Gut an dem Artikel ist die Bilderstrecke mit immer dem direkten Vergleich der jeweiligen Funktionen und Ausstattungen/Platzverhältnissen.

Die Technik beim Prius mag insgesamt auch in Ordnung sein. Aber ich finde, der Prius sieht einfach ein wenig altbacken aus, so ein bißchen wie ein "Rentner-Fahrzeug".
Wie heißt es immer so schön? "Das Auge ißt mit ..."
Die ersten Bilder vom Prius 4, naja, mich reißen die auch nicht vom Hocker.

Ein weiterer Nachteil ist für mich auch das: "Laut Herstellerangaben erreicht er im reinen Elektroantrieb 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und hat eine Reichweite von 20 km." (aus Wikipedia)
Das hieße für mich: Im Winter nur zur Arbeit kommen wäre eine echte Herausforderung.
Da ist der Ampera als Pendler-Fahrzeug doch weitaus besser geeignet.
agentsmith1612 hat geschrieben:Wenn ich eine Autobahn Verbrauchstestfahrt mache und wissen möchte wie viel geht (nach unten hin) dann heißt das für mich 80-90 km/h und nicht Überholen.
Ich würde mich hinter einen LKW klemmen, der diese Geschwindigkeit fährt. Meistens sind es dann eher 95km/h nach Tacho (bei 90km/h nach Tacho wird man hier garantiert von LKWs überholt). Auch bei 50m Abstand merkt man den Windschatten deutlich beim Verbrauch. Und bei Pendelstrecken, wegen mir auch so weit, daß man den RE benötigt (also z.B. bis 100km einfach), spielen zeitlich auf die Gesamtfahrtdauer gesehen 95 oder 120 km/h fast keine Rolle. Das sind 7 Minuten Unterschied bei 100km Strecke, aber bei konstanter Geschwindigkeit hinterm LKW ist das deutlich streßfreier.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 30.04.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus Dippold hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Wenn ich eine Autobahn Verbrauchstestfahrt mache und wissen möchte wie viel geht (nach unten hin) dann heißt das für mich 80-90 km/h und nicht Überholen.
Ich würde mich hinter einen LKW klemmen, der diese Geschwindigkeit fährt. Meistens sind es dann eher 95km/h nach Tacho (bei 90km/h nach Tacho wird man hier garantiert von LKWs überholt). Auch bei 50m Abstand merkt man den Windschatten deutlich beim Verbrauch. Und bei Pendelstrecken, wegen mir auch so weit, daß man den RE benötigt (also z.B. bis 100km einfach), spielen zeitlich auf die Gesamtfahrtdauer gesehen 95 oder 120 km/h fast keine Rolle. Das sind 7 Minuten Unterschied bei 100km Strecke, aber bei konstanter Geschwindigkeit hinterm LKW ist das deutlich streßfreier.
Genau so mache ich es auch ;-), ist natürlich je nach Abstand nicht ungefährlich und wen vorne einer ist der nicht konstant fährt ist das das genaue Gegenteil von stressfrei. Dieser "Windschatten" macht aber ordentlich was aus, bei meinem Corsa in etwa 0,5 L/100 km geschätzt nach Momentan Verbrauchsanzeige.

Ich muss aber nochmal mit dem Priusgetriebe nachfragen.
Ich verstehe das nicht ganz. Bei einem Planetengetriebe muss ein Teil ja immer fest stehen oder die dritte Komponente in die andere Richtung drehen?
Beim Ampera wird das Hohlrad ja dann festgesetzt oder der Generator (Modus 2) oder Verbrenner mit Generator (Modus 4) dreht in die andere Richtung. Es sind halt Generator und Verbrenner auf einer Welle, damit auch in einem Eingang.

Wie geht das beim Prius. rein Elektrisch fährt man ja mit Motor B wobei entweder Motor A dann automatisch mitdrehen muss und Verbrenner fest, oder umgehkehrt.
und wenn der Akk leer ist und man mit Verbrenner fährt wie ist das dann ? Motor A und Motor B stehen ja nicht fest, oder? Kann jemand mir das hier erklären ?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4449
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

agentsmith1612 hat geschrieben:Genau so mache ich es auch ;-), ist natürlich je nach Abstand nicht ungefährlich und wen vorne einer ist der nicht konstant fährt ist das das genaue Gegenteil von stressfrei.
Man muß sich halt einen suchen, der konstant fährt. Gibt ja genug ...

Über die Funktionsweise der Getriebe vom Prius kann ich nichts sagen.
(
Beim ICE3 bzw. Velaro D ist das fast schon ein Direktantrieb. Da geht der Motor (also 16 Stück haben die davon) nur auf eine Bogenzahnkupplung, um den Motor von der ungefederten Masse zu entkoppeln. Eine kleine Unter- oder Übersetzung ist auch drin (weiß jetzt nicht, wie herum).
Damit können die Kisten bis 370km/h fahren. 330km/h (ICE3) bzw. 320km/h (Velaro D) max. Reisegeschwindigkeit, dazu ca. 10% Leistungsreserve. Die >300km/h merkt man als Passagier nur dann, wenn man entweder auf die Geschwindigkeitsanzeige guckt, die ab und zu eingeblendet wird - oder wenn man aus dem Fenster sieht. "Da scheppert nix", würde Martin Winterkorn sagen.

)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 30.04.2024

Meine Solaranlage
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von sonixdan »

Verbrauchstest, Prius gegen BMW M3.
Bei 4:15 gehts los => https://www.youtube.com/watch?v=JmxUsGiGp3w

Nicht vergessen: Top Gear nicht allzu ernst nehmen. Sie mögen keine Öko-Autos und die Gags sind wichtiger als die Fakten :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste