Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
Hast Du die Zeiten mal gemessen? Ich weiß, dass ich mich immer gerne mal verschätze, aber hier würde ich auch meinen, dass es bei meinem häufiger aber dafür nicht so lange war dass der REX aus Temperaturgründen läuft.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
Meiner subjektiven Erfahrung nach ist es von der Außentemepratur und der Fahrgeschwindigkeit abhängig, wie oft der REX anspringt und wie lange er dabei läuft.
Je kälter und je höher die Geschwindigkeit, desto öfters und länger läuft er.
Bei einem absoluten Kaltstart (über nacht draußen gestanden, -10°C und kälter) läuft er schon mal mal gut 5 Minuten. Da war ich auch schon fast am ersten Zielort angelangt.
Je kälter und je höher die Geschwindigkeit, desto öfters und länger läuft er.
Bei einem absoluten Kaltstart (über nacht draußen gestanden, -10°C und kälter) läuft er schon mal mal gut 5 Minuten. Da war ich auch schon fast am ersten Zielort angelangt.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
Ja, aber kälter als -10 grad war es bei uns noch nicht. Allerdings gebe ich zu dass der REX bei -10° schon merkbar häufiger läuft als bei -5°.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
Das ist ja beinahe noch eine angenehme Radfahr-Temperatur.RoterBaron hat geschrieben:Ja, aber kälter als -10 grad war es bei uns noch nicht.
(Früher bin ich auch noch bei -25°C 20km einfach zur Arbeit gefahren.)
Diesen Winter hatten wir hier schon etliche Male auch noch 7:30 Uhr morgens Temperaturen deutlich unterhalb von -10°C.
Bis ich da endlich am Arbeitsoprt war, habe fast schon mehr Sprit- als E-Kilometer zurückgelegt ... obwohl der Akku locker ausreichend für die Strecke geladen war.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
Ist wirklich eine gute Frage, warum der REX anläuft. Wegen der E-Mobil-Teile kanns doch eigentlich nicht sein, dann reine EVs haben diese Möglichkeit nicht und kommen trotzdem klar. Muss also mit Fahrtwind und Verbrenner-Anteil zusammen hängen. Wisst Ihr, ob andere REX-EVs das auch machen?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
Eine Mischung aus Komfort (Wärme im Innenraum) und Schonung der Batterie. Nur ärgerlich bei Brötchen und Schul Fahrten.
Aber die Frage wie das andere (outlander) machen ist interessant.
Aber die Frage wie das andere (outlander) machen ist interessant.
Kleiner Stromer
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
Amerikanische Zulassungsvorschrift.
Die Scheibe muß bei -XX Grad in YY Minuten eisfrei sein.
Das geht nur mit dem REX. Hab ich hier schon mehrfach gepostet und ist in den Tiefen des US-Voltforums zu finden. Bei den neueren MY ist in der Heizungsansteuerung bzw. im Heizelement etwas anders, deswegen wurden die Schwellenwerte dort angepasst und sind auswählbar.
M.
Die Scheibe muß bei -XX Grad in YY Minuten eisfrei sein.
Das geht nur mit dem REX. Hab ich hier schon mehrfach gepostet und ist in den Tiefen des US-Voltforums zu finden. Bei den neueren MY ist in der Heizungsansteuerung bzw. im Heizelement etwas anders, deswegen wurden die Schwellenwerte dort angepasst und sind auswählbar.
M.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen
Ok, wieder etwas dazu gelernt. Wir fahren halt einen "Ami"
Kleiner Stromer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste