Leichte Felgen von Vorteil?

Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von Cupra »

Würde sehr leichte Felgen Reichweitentechnisch etwas bewirken beim Ampera? Ich kenne zwar das Gewicht der Originalfelgen nicht, aber all zu leicht dürften die ja nicht sein..
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich weiss nicht wie sich das mit den "bewegten Massen" so verhält aber ab einer gewissen Geschwindigkeit spielen ja dann auch die Verwirbelungen die eine Felge verursacht wieder in den Verbrauch mit ein... Ich denke eigentlich nicht dass der Verbrauch SO extrem höher sein wird ob man nun einen Satz montiert der einige Kilos schwerer ist...
Wer kennt sich aus oder hat eventuell sogar Erfahrung???
Wobei ich gerade noch erwähnen will (ist einige Jahre her aber ...) dass sich ein Bekannter von mir Alufelgen gekauft hat und als er sie zuhause selber gewogen hat waren die Dinger schwerer als die Originalen... ;)
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von he2lmuth »

Wunder der Werbung :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von agentsmith1612 »

Mein erster Fahrzeug war ein nagelneuer Corsa D.
Sommerreifen 16 Zoll Alu mit 195er Reifen
Winterreifen Stahl 15 Zoll mit 185er Reifen

Obwohl Letzeren weicher waren und ein groberes Profil aufwiesen konnte ich trotz niedrigerer Temperaturen sparsamer fahren.

Oft sind Alufelgen schwerer als die Stahl Version, ist noch eine Vergrößerung und eine Verbreiterung der Reifen einhergehend, so wird die gesamt zu Rotierende Masse erhöht. Denn bei größeren Alufelgen im Vergleich zu Stahl wird zudem noch das Material "Reifen" gegen "Alu" ersetzt, da ja meistens die Felge größer wird und der Reifen dünner.

Bei vielen Kurzstrecken und Stadtfahrten wird sich das bemerkbar machen. Wie sich das bei viel Autobahn auswirkt und in wiefern Verwirbelungen eine Rolle spielen kann ich nicht einschätzen. Aber anscheinend hat es auch je nach Geschwindigkeit einen messbaren Einschluss sonst würde GM nicht solche Plastikteile an die Felgen machen. Beim E-Golf ist die Felgen auch fast komplett vergkleidet.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von Markus Dippold »

Die originalen Ampera-Felgen sind doch eine Titanlegierung.
Die Dinger sind jedenfalls wirklich sehr leicht. Ich glaube, der Reifen verdoppelt das Gewicht des Rades locker.
Vermutlich sind die Alus, die ich jetzt für den Wintereinsatz gekauft habe, schwerer.

Wenn ich das alles mal habe, werde ich die mal wiegen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von Albert »

Also meine Reifenwechselwerkstad hat gesagt das er noch nie so leichte Felgen wie die des Amperas hatte & und die aus Magnesium sein müssen. Heist das man wohl kaum oder eher schwer leichtere Felgen als die Original Ampera Felgen finden wird.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von Ampera-Michel »

Gesetzt den Fall, es gibt eine kleine Ersparnis durch niedrigeres Gewicht von speziellen Alufelgen.
Wie lange wird man wohl fahren müssen, bis die Investition wieder eingefahren ist?

Optimaler für eine gute Aerodynamik und geringen Verbrauch sind mutmaßlich die Stahlfelgen mit Radvollabdeckungen und den schmalsten erlaubten Reifen. Ist wohl auch von der Investition her die günstigste Variante.

Mir fallen dabei immer solche Autos wie der Prosche 959 ein, oder Hochgeschwindigkeitstests in Nardo.
Die fahren fast alle mit so stark wie möglich abgedeckten Felgen.

Sind natrülich alles Annahmen. ;)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Michel hat geschrieben:Gesetzt den Fall, es gibt eine kleine Ersparnis durch niedrigeres Gewicht von speziellen Alufelgen.
Wie lange wird man wohl fahren müssen, bis die Investition wieder eingefahren ist?
Ich denke mal, daß das nur ein Sekundär-Effekt ist.

Primär geht es doch wohl darum, die ungefederte Masse so gering wie möglich zu halten.
Damit hat man dann auch weniger Verschleiß bei den Dämpfern, der Fahrkomfort erhöht sich, vielleicht gibt es auch noch andere Vorteile.

Abgesehen davon:
Gute Alufelgen halten erheblich länger als Stahlfelgen (immer gesetzt dem Fall, daß man keine Bordsteine küßt und ähnliches).
Jede noch so gute Stahlfelge, die ich bislang hatte, war nach einigen Jahren ein Fall für den Schrott, weil mehr Rost als sonstwas dran war.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich behaupte einmal :mrgreen: , dass man weder von Komfortzuwachs noch von geringerem Verschleiß wirklich etwas merken wird.

Bei guter Pflege (ab und zu einfach einmal anschleifen und schwarz überlackieren) halten auch Stahlfelgen ewig.

PS: der entscheidende Effekt nahezu aller Alufelgen ist doch der, dass der Fahrzeuginhaber sein Auto schöner findet (finden soll). ;)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Leichte Felgen von Vorteil?

Beitrag von he2lmuth »

In 50 Jahren des Autofahrerdaseins habe ich noch keine Stahlfelge gewechselt :)
Auch nicht beim Mercedes den ich 14 Jahre lang fuhr.
Kein Rost.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste