Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 57
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von Ampera1 »

Hallo,

letzte Woche wurden die Sommerräder wieder montiert (FOH).
Leider zeigt er morgens, wenn er voll geladen ist (und auch nur dann) "Winterreifenerkennung" im DIC an.
Die vier Räder im DIC sind grün hinterlegt, es werden aber keine Druckwerte angezeigt.

Der Wagen hat die "automatiche Erkennung".
Muss ich die Prozedur (mind. 10 Minuten mehr als 20 kmh fahren) nun direkt morgens durchführen, wenn er die Meldung "Winterreifenerkennung" anzeigt, oder geht das auch noch später, wenn der Wagen z.B. zwischenzeitlich geparkt wurde?

Ich bin nach dem Radwechsel schon einige Kilometer gefahren. Einmal sogar rechts ran gefahren, 20 Minuten bei ausgeschalteter Zündung gewartet und dann bestimmt mehr als 10 Minuten ständig gefahren. Es werden keine Werte angezeigt.

Außerdem: Warum zeigt er "Wintereifenerkennung" an?

Irgendwelche Ideen?
Müssen die Räder noch einmal runter, damit er sich neu einstellen kann?

Grüße aus NRW
Ampera1
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von Cyberjack »

Sensoren kaputt/leer?

M.

Mobil unterwegs ...
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von mibmib »

Wie alt ist denn das Auto?
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 57
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von Ampera1 »

Moin,
das Auto ist 3 1/2 Jahre alt. Das die Sensoren alle vier gleichzeitig den Geist aufgeben, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal sie letztes Jahr im Oktober noch alle problemlos funktionierten.

Noch eine Idee? Macht es Sinn, die vier Räder noch einmal abzunehmen?

Schönes WE
Ampera1
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von Markus Dippold »

Reifen nochmal abnehmen dürfte nichts bringen.

Was heißt Anzeige "Winterreifenerkennung"?
Ist das wirklich ein angezeigter Text?
Wenn ja: Den habe ich bei mir noch nie gesehen.

Wenn ich die Räder gewechselt habe, dann werden anfangs immer noch die alten Werte angezeigt, irgendwann macht es dann sozusagen "plopp".

Gar keine Werte habe ich höchstens dann, wenn das Fahrzeug beim Einschalten mal meldet "Reifenzuordnung nicht bekannt". Kommt so zwei, drei, vier Mal im Jahr vor, hat sich bisher dann aber immer gleich wieder gegeben.

Hinweis: Ich habe in den Winterrädern ganz andere Reifendruck-Senosren drin als in den Sommerrädern.
Ich glaube, es sind Schrader. Die sind auchu genauer. Jedenfalls stimmt der im DIC angezeigte Wert mit dem am Reifenfüllstand (verschiedene ausprobiert) überein. Bei den Sommerrädern werden im DIC immer 0.2-0.3bar zu wenig angezeigt im Vergleich zu den Reifenfüllständen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von mibmib »

Also ich weiß nicht wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass alle Sensoren auf einmal den Dienst quittieren.
Bei einem Fahrzeugalter von 5 Jahren hätte ich es nicht ausgeschlossen - aber bei so einem jungen Wagen.. Komisch...

Unterschiedliche Sensoren? - Hmm da muss ich beim Wechsel mal drauf achten.
Schrader ist auf jeden Fall Erstausrüster - das schließe ich mal daraus, dass ich mal ein Satz für meinen Astra bestellt habe weil mir die bei Opel zu viel teuer waren.

Habe dann welche bekommen: auf der Schachtel stand Schrader und auf den Sensoren war jeweils ein GM-Aufkleber :lol:
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von Timo »

Habe und Hatte auch das problem letztes jahr hat es etwa 300 km gedauert bis er die Räder angezeigt hat.

Im Moment zeigt er auch nix an bei mir Sommerräder sind Donnerstag drauf gekommen. Tippe mal das die Batterien jetzt ganz leer sind von den Sensoren. Letztes Jahr war vielleicht noch bischen drinne.

Bei Mir kam auch Winterrad erkennung. Das kommt nach einer zeit nicht mehr dafür geht die Motor leuchte an.

Allerdings ist kein Fehler hinterlegt. Daher schätze ich mal das das zusammmen hängt.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von Markus Dippold »

mibmib hat geschrieben:Schrader ist auf jeden Fall Erstausrüster - das schließe ich mal daraus, dass ich mal ein Satz für meinen Astra bestellt habe weil mir die bei Opel zu viel teuer waren.

Habe dann welche bekommen: auf der Schachtel stand Schrader und auf den Sensoren war jeweils ein GM-Aufkleber :lol:
Nicht ungewöhnlich.
Ich habe mal den Luftmassenmesser bei meinem Opel Sintra getauscht.
Opel/GM-Original-Preis: ~250 Euro (zzgl. Einbau)
Das Ding bei Bosch besorgt: 120 Euro

Drei Schrauben lösen und wieder anbringen kann ich auch selbst.
Was war? Das Bosch-Teil war genau das gleiche wie das eingebaute Teil. Es war sogar die gleiche Artikelnummer eingestanzt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Hegau-Ampera
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2014 09:39
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von Hegau-Ampera »

Hallo Ampera1,

dieses Jahr, hatte ich die Anzeige "Winterreifenerkennung“ auch. Zuerst wurden noch die Werte von den Winterreifen angezeigt, dann waren die Anzeigen komplett weg und nach der zweiten oder dritten längeren Fahrt waren die Anzeigen dann wieder da.

Ich würde einfach mal weiterfahren, evtl. auch mal eine größere Strecke.

Merkwürdig fand ich nur, dass mir diese Anzeige "Winterreifenerkennung“ zuvor noch nie aufgefallen ist, obwohl ich nun schon zum dritten mal von Winter auf Sommer gewechselt habe.

Die Jahre zuvor, hatte ich bei den Originalen Sommerreifen, immer sehr lange einen flackernden Anzeigewert und es ging Wochen, bis die Werte richtig angezeigt wurden, was ich mir nie erklären konnte.

Mit den Winterreifen, in denen gebrauchte RDKS Sensoren verbaut wurden, hatte ich schon immer weniger Probleme wie mit den Originalen, was ich auch nie verstanden hatte.

Schönes Wochenende
Opel Ampera, nicht perfekt, aber genial.
Opel Ampera ePioneer, Lithium-weiß, MJ2012 *CU108* seit Okt. 2014 bis Okt. 2020
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 57
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensor - DIC zeigt nichts an

Beitrag von Ampera1 »

Moin,
na da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine mit der "Winterreifenerkennung" bin.

Also werde ich wohl bei Gelegenheit den Wagen an einer Autobahnauffahrt 20 Minuten bei ausgeschalteter Zündung parken, und dann 10 Miunten über die Autobahn schleichen.
Damit wären alle Voraussetzungen für eine automatische Erkennung gegeben.
Es sei denn, sie muss beim ersten Start nach dem Ladevorgang erfolgen ...

Grüße aus NRW
Ampera1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste