Profildesign von Reifen

Antworten
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Profildesign von Reifen

Beitrag von STdesign »

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit sehr langer Zeit, warum die Profilblöcke eine Autoreifens unterschiedlich groß und scheinbar willkürlich angeordnet sind. Habe ich bisher bei jedem Reifen gesehen, egal welcher Hersteller und egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Habe euch ein Bild angehangen: Darin sind die großen Profilblöcke aus drei Teilsegmenten rot markiert. Diese befinden sich scheinbar wahllos zwischen kleineren Segmenten, die nur aus zwei Teilen bestehen und untereinander auch noch unterschiedlich breit sind. Das ist nicht nur an den Seiten so, sondern auch auf der Lauffläche. Warum ist das so? Dadurch hat man doch je nach Reifenposition immer andere Verhältnisse, warum ist das vorteilhaft?

Gibt's hier einen Reifenexperten, der etwas Licht ins dunkel bringen kann?

Beste Grüße!
Dateianhänge
Warum sind unregelmäßig breite Profilblöcke vorhanden?
Warum sind unregelmäßig breite Profilblöcke vorhanden?
Reifenprofil.jpg (148.03 KiB) 6135 mal betrachtet
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Profildesign von Reifen

Beitrag von sonixdan »

Die Profile von Reifen sind nicht regelmässig, damit die Reifen beim Abrollen nicht singen/pfeifen.
Wären die Profile regelmässig, würde eine konstante Frequenz entstehen und das Abrollen sehr laut.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Profildesign von Reifen

Beitrag von ObeliX »

ahh ... :idea:


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Profildesign von Reifen

Beitrag von STdesign »

Das wird wohl die Erklärung sein. Danke!

Bestimmt keine triviale Aufgabe für die Entwickler. Die verschiedenen erzeugten Frequenzen sollen ja keine Tonfolge ergeben, sondern sich wahrscheinlich eher gegenseitig aufheben. Da gab's doch mal was mit Wellental und Wellenberg :? Soviel Sounddesign in nem Reifen, krass.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Profildesign von Reifen

Beitrag von Das Sams »

Ampera Bj 2014 Vollausstattung
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Profildesign von Reifen

Beitrag von newbie »

Der Frage ist auch mal die Sendung mit der Maus nachgegangen ;).

Siehe hier ab ca. 3:30:
https://www.youtube.com/watch?v=ou5hDAA1920
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste