Sommerräder? Winterräder?

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Sommerräder? Winterräder?

Beitrag von Markus Dippold »

Heute hatte ich den Eindruck, daß etliche Leute immer noch oder schon wieder mit Sommerrädern unterwegs sind.

Autobahn war komplett dicht, konnte ich schon von der Zubringerstraße aus sehen. Also gar nicht erst drauf und gleich weiter über die Dörfer gefahren.
Da muß man dann einmal eine ziemliche Steigung hoch und auf der anderen Seite auch wieder runter (dürfte so bei 15-20% liegen).

Meine Herren, wieviele Fahrzeuge da schon zur Seite gerutscht waren oder nicht mehr vorwärts kamen, weil sie wegen der zur Seite gerutschten Fahrzeuge wegen des Gegenverkehrs mal anhalten mußten. Chaos.
Mit dem Ampera war das Anfahren überhaupt kein Problem. Von der Bremse runter und das Strompedal mal antippen, schon geht's los. Nichtmal die Traktionskontrolle hat eingesetzt.

Ich hatte dann nur die Bedenken, daß dann den Berg runter all die hinter mir waren, die beim Anfahren am Berg hoch schon ihre lieben Probleme hatten ... ging aber gut aus, kam keiner so wirklich ins Rutschen und mir bedrohlich nahe.

Ampera? Finde ich gut.
Selbst bei vereistem Schnee auf der Straße geht es wie über Schienen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Sommerräder? Winterräder?

Beitrag von STdesign »

Die meisten werden schon Winterräder drauf haben, denke ich. Das Problem ist eher, dass viele Leute nicht verstehen, dass weniger manchmal mehr ist und Haftreibung größer ist als Gleitreibung. Die Devise bei vielen ist: Immer rauf auf's Pedal, wenn nix mehr geht und das ist eben genau der falsche Weg in solchen Situationen.

Dein Ansatz ist also genau richtig und das geht an sich mit jedem Fahrzeug, auch mit nem Schalter, wenn man's kann.

Alles in allem hätte ich gern mal Schnee hier. Stattdessen sind die Wiesen noch immer grün und nicht mal bepudert - dabei ist das "Chaos" so nah.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Sommerräder? Winterräder?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ich hab dieses Jahr noch 4mm Semperit drauf und ich muss sagen,immer noch Grip und das Ding presst sich in den Schnee,dank dem 300kg Zusatz-Schwerpunkt-nervöser Arsch war mal...TOP ;)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Sommerräder? Winterräder?

Beitrag von he2lmuth »

Ja ja man kann nicht verhindern dass man mit dem Alter dazulernt ;) :lol:

Man ich seh gerade ich bin schon über 4000 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste