Seite 1 von 1

Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 11:17
von Marioderzweite
Ich habe mich heute mal an die Reparatur der LEDs hinter den Tasten der Mittelkonsole gemacht.
Bei den Amis habe ich gelesen, dass das dort auch vereinzelt auftritt- flackern oder komplett dunkle Tasten...

Einfach vorsichtig nach oben und hinten abziehen
Umrandung Gangschalter.jpg
Umrandung Gangschalter.jpg (249.89 KiB) 4566 mal betrachtet
Beide Schrauben lösen (rechts ist schon raus)
Schrauben Rahmen.jpg
Schrauben Rahmen.jpg (249.6 KiB) 4566 mal betrachtet
Dann das ganze aus dem Armaturenbrett ziehen
Rahmen abgezogen.jpg
Rahmen abgezogen.jpg (249.61 KiB) 4566 mal betrachtet

Re: Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 11:19
von Marioderzweite
Die Stecker können nicht vertauscht werden, einfach raus damit
Stecker.jpg
Stecker.jpg (249.3 KiB) 4565 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite Mittelkonsole.jpg
Rückseite Mittelkonsole.jpg (247.98 KiB) 4565 mal betrachtet
Für die Platine müssen nicht alle Torx raus
Torx gelöst.jpg
Torx gelöst.jpg (248.25 KiB) 4565 mal betrachtet

Re: Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 11:23
von Marioderzweite
Rückseite Platine
Bitte sehr vorsichtig mit den beiden Steckern, Leiste einfach hochklappen und Flachbandkabel ohne Kraft lösen!
Rückseite Platine.jpg
Rückseite Platine.jpg (246.38 KiB) 4564 mal betrachtet
Vorderseite, die beiden Drehknöpfe mit den Fingernägeln vorne abziehen.
Platine Mittelkonsole.jpg
Platine Mittelkonsole.jpg (249.71 KiB) 4564 mal betrachtet
Das Ganze dann natürlich mit brav geerdetem Mensch und Lötkolben bearbeiten :mrgreen:

Re: Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 11:28
von Marioderzweite
Die "Zündung" war natürlich aus, besser noch 12V abklemmen!
Vorher und nachher keine Fehlermeldungen, alles klappt.

Re: Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 15:52
von Joachim
Cool! 8-)
Danke für die Bilder. Ich hoffe, dass ich die Anleitung nicht brauche … :D

Re: Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 20:12
von ObeliX
was war den eigentlich defekt? hast du LEDs ausgetauscht oder nur kalte lötstellen beseitigt?

bei mir flackert manchmal die FAV und HDD taste. war mir nie sicher, ob das LEDs sind oder EL-folien.


gruß Obel

Re: Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 20:43
von Marioderzweite
Die rpt + Info haben gleichzeitig geflackert, die Radio/Band ist manchmal konsequent aus.
Durch das Gleichzeitige war ich mir sicher bzgl. kalter Lötstelle.
Hab einfach jede Lötstelle an den LEDs und bekannten Widerständen nachgelötet.
Die LEDs sind nicht am Ende...
Durch den Mehrfachlayer weiss ich halt nicht, ob's der Widerstand, die Durchführung oder sonstwas ist.
Zeigt aber auch, dass nicht jede einzeln angesteuert wird!

Re: Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 21:38
von Andreas Ranftl
Sind also 2er Reihenschaltungen?Wenns flackert ist immer eine der LEDs am Ende,kann man gut mit dem Diodentest Im Multimeter nachprüfen,die sollte glimmen bzw leuchten.Mach beide neu,oft flackern sie nur kalt oder warm oder wenn die Helligkeit mit dem Strom sich ändert.

Re: Beleuchtung Softtouch-Tasten

Verfasst: 15. Feb 2021 22:17
von Marioderzweite
Andreas,
Helligkeit und Farbtemperatur ist immer gleich, die Radiotaste ist offensichtlich mit einer anderen ganz rechts zusammen, die aber leuchtet.
Deshalb denke ich, dass es nicht an den LEDs liegt.
Das trat jetzt mit den kalten Temperaturen auf und geht weg, wenn's warm im Auto wird (Langstrecke mit Sprit).