Schlechter Empfang bei manchen Sendern und kein DAB

Antworten
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Schlechter Empfang bei manchen Sendern und kein DAB

Beitrag von Dieter M. »

Moin,
wie oben schon geschrieben, habe ich bei manchen FM Sendern einen sehr schlechten Empfang, andere Sender wiederum werden einwandfrei empfangen!
Dazu kommt noch, dass ich keinen DAB Empfang habe!
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 4790
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang bei manchen Sendern und kein DAB

Beitrag von he2lmuth »

DAB ohne + hat nur einige wenige Sender.
Zu FM kann ich nur schreiben dass bei mir genauso viele erscheinen wie in jedem Radio.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang bei manchen Sendern und kein DAB

Beitrag von Dieter M. »

Dann wird bei meinem Radio wohl was nicht in Ordnung sein!
Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?

Gruß
Dieter
Oliver81
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang bei manchen Sendern und kein DAB

Beitrag von Oliver81 »

Als erstes würde ich mal die Decoderbox im Kofferraum ausbauen und das Antennenkabel der Antenne mal angucken und wieder sauber einstecken. Sämtliche Kontakte im Kofferraum (auch die Sicherungen) neigen bei mir zum Anlaufen. Ich hatte es oft dass mein DAB+ nicht funktionierte. Den Stecker ein paar Mal abgezogen und wieder eingesteckt, half ingemein mein Radio wiederzubeleben, einfach weil die Kontakte wohl angelaufen waren und keine saubere Verbindung bestand. Mir wiede mein Volt seinerzeit (Vorführwagen) als ohne Sitzheizung verkauft. Es waren jedoch nur angelaufene Sicherungsfüsschen und auch diese lief anschliessend und bis heute einwandfrei.
Chevrolet Volt 2012
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang bei manchen Sendern und kein DAB

Beitrag von Dieter M. »

O.K. danke, dass werde ich morgen direkt mal probieren! Das ist doch das Modul, hinten rechts im Kofferraum, mit dem grünen Antennenstecker. Oder?
Was ist mit dem Antennenverstärker? Der sitzt doch im Himmel vorne an der Beleuchtung. Oder nicht?
Wie komme ich da am besten ran?

Gruß
Dieter
Oliver81
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang bei manchen Sendern und kein DAB

Beitrag von Oliver81 »

Da das ist im Kofferraum ist das Herzstück des Radios, dieses meine ich.
Den Antennenverstärker habe ich noch nie ausgebaut im Himmel und weiss auch nicht genau wo der ist. So rein intuitiv würde ich mal die Innenleuchte ausbauen über den hinteren Sitzen und da reinäugstern ob man da was sieht wo und wie der hockt.

Der könnte es natürlich genauso sein. Allerdings lief bie mir das FM Radio immer tadellos und nur das DAB+ machte Probleme. So jedes gefühlte ditte Mal und Temperatur/feuchtigkeitsabhängig initialisierte sich das DAB+ nicht richtig und fand einfach nix. Auf FM war alles i.o. Daher habe ich mir nicht in erster Linie über den Empfang Gedanken gemacht, sondern eher hardwareseitig den DAB+ Decoder verdächtigt. Man sah auch fortan wenn man in den DAB Einstellungen die Fequenzbänder öffnete, dass er bei einem immer hängen blieb.

Es funktioniert noch heute nicht immer tadellos, aber meistens (wenigstens)

Gruess,
Oliver
Chevrolet Volt 2012
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 755
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang bei manchen Sendern und kein DAB

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das mit dem DAB und nichts empfangen kenne ich auch,passiert meistens wenn man ihn nur kurz verlässt bei der Tanke oder so.Meiner hat alle Updates drauf bis zuletzt und das ist immer noch so,also lebe damit.Das EHU hat hier ein Problem Steuerung DAB.FM Empfang ist so zu prüfen dass oben am Dach 12Volt Phantomspeisung des Verstärkerfusses auf der Antennenleitung Seele innen auf Schirmung gemessen werden müssen,Himmel dazu hinten absenken,Steckverbindung ist direkt darüber.Falls 12V da Antennenfuss ersetzen,bzw 70cm Kabel in Antennenkabel stecken und prüfen ob Empfang besser .
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast