Elektronische Fehler
- he2lmuth
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Re: Elektronische Fehler
Ich bin in den letzten 16 Jahren 80000 Km durch die USA gefahren und hatte fast immer Amiautos, ohne Probleme.
Hier jedoch hat möglicherweise die Elektronik die Vollbremsung hingelegt.
Hier jedoch hat möglicherweise die Elektronik die Vollbremsung hingelegt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Elektronische Fehler
Naja, ich kann nur über meine Erfahrungen berichten.
Vielleicht liefern sie den Schrott ja nur nach Europa
Ich will ja die Elektronik nicht ausschließen.
Mich hat auch schon mal n Insignia mit einer unmotivierten Vollbremsung reingelegt.
Da dachte der Auffahrsensor, daß etwas im Weg steht.
Aber die Funktion hat der Ampera ja nicht.
Vielleicht liefern sie den Schrott ja nur nach Europa
Ich will ja die Elektronik nicht ausschließen.
Mich hat auch schon mal n Insignia mit einer unmotivierten Vollbremsung reingelegt.
Da dachte der Auffahrsensor, daß etwas im Weg steht.
Aber die Funktion hat der Ampera ja nicht.
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Re: Elektronische Fehler
Hallo an alle,
erstmal danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
War gestern in der Werkstatt. Die Kollegen dort haben den Wagen bisher nur auf äußerliche Beschädigungen untersucht, da erst heute der Gutachter von der Versicherung vorbei kommt.
Bin ja mal gespannt was der herausfindet.
Ach ja... kann mir einer sagen, welche Software Version vom Opel Ampera die aktuellste ist? Das würde ich nämlich auch mal ansprechen wegen Softwareaktualisierung. Soviel ich weiß, muss ich die nicht bezahlen, oder? Nur die Navi Software müsste ich bezahlen.
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß,
Gwensalah
erstmal danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
War gestern in der Werkstatt. Die Kollegen dort haben den Wagen bisher nur auf äußerliche Beschädigungen untersucht, da erst heute der Gutachter von der Versicherung vorbei kommt.
Bin ja mal gespannt was der herausfindet.
Ach ja... kann mir einer sagen, welche Software Version vom Opel Ampera die aktuellste ist? Das würde ich nämlich auch mal ansprechen wegen Softwareaktualisierung. Soviel ich weiß, muss ich die nicht bezahlen, oder? Nur die Navi Software müsste ich bezahlen.
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß,
Gwensalah
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Re: Elektronische Fehler
Ad SW-Versionen:
Die sind nur mit dem GDS2 Tool des Händlers, oder einem entsprechenden OBD2 Scanner mit GM-spezifischer SW auslesbar. Und da wird noch unterschieden in Firmwarestand und Parameter. GM aktualisiert ggf.nämlich nur die Parameter eines Steuergerätes und nicht dessen Firmware.
M.
Die sind nur mit dem GDS2 Tool des Händlers, oder einem entsprechenden OBD2 Scanner mit GM-spezifischer SW auslesbar. Und da wird noch unterschieden in Firmwarestand und Parameter. GM aktualisiert ggf.nämlich nur die Parameter eines Steuergerätes und nicht dessen Firmware.
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Re: Elektronische Fehler
Meine Bremsen tun bisher genau was sie sollen, nämlich bremsen und das, nach der Umstellung vom Franzosen zum Ami.
Was ich aber bestätigen kann ist der "zähe" Anzug im Generatorbetrieb, wenn der Motor noch kalt ist!
Das ist eigentlich bisher das Einzige am Ampera, was wirklich nervt! Man glaubt teils wirklich, er würde eine Gedenksekunde einlegen.
Das Phenomen ist besonders gut bei Autobahnauffahrten mit leichter Steigung merkbar, da man eben dort gern ein wenig mehr Beschleunigung abrufen will!
Hoffe, dass das Bremsproblem nie zum Thema wird.
Was ich aber bestätigen kann ist der "zähe" Anzug im Generatorbetrieb, wenn der Motor noch kalt ist!
Das ist eigentlich bisher das Einzige am Ampera, was wirklich nervt! Man glaubt teils wirklich, er würde eine Gedenksekunde einlegen.
Das Phenomen ist besonders gut bei Autobahnauffahrten mit leichter Steigung merkbar, da man eben dort gern ein wenig mehr Beschleunigung abrufen will!
Hoffe, dass das Bremsproblem nie zum Thema wird.
- he2lmuth
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Re: Elektronische Fehler
Was ist der Generatorbetrieb? "Halten"??
L.G. Hellmuth
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Re: Elektronische Fehler
Meier Meinung nach, jeder Betrieb in welchem der Rex Strom produziert. Also Halten, Berg und natürlich auch der Normalbetrieb, wenn die Batterie leer ist.he2lmuth hat geschrieben:Was ist der Generatorbetrieb? "Halten"??
In meinem Fall ist mir das Ganze am stärksten im "Halte" Betrieb aufgefallen, da ich diesen in der Früh nutze um ordentlich Wärme in den Wagen zu bekommen.
- he2lmuth
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Re: Elektronische Fehler
Wenn in Halten mehr Leistung gefordert wird als der Benziner bringen kann wird trotz Allem die Batterie herangezogen. Was so entnommen wird wird auf gerader Strecke wieder eingeladen. Habe ich bei Tests beobachtet. Die Leistung sinkt nicht.
Vermutlich ist das was Du schilderst aber der Wechsel von 2 EMotoren nach 1 EMotor wenn der REX anspringt und der kleine E als Generator gebraucht wird. Das gibt eine Art "Gedenksekunde", eine kurzzeitige verringerung der Leistung an den Rädern.
Grüße
Hellmuth
Vermutlich ist das was Du schilderst aber der Wechsel von 2 EMotoren nach 1 EMotor wenn der REX anspringt und der kleine E als Generator gebraucht wird. Das gibt eine Art "Gedenksekunde", eine kurzzeitige verringerung der Leistung an den Rädern.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
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- Markus Dippold
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Re: Elektronische Fehler
Verringerung ist nicht richtig.he2lmuth hat geschrieben:Das gibt eine Art "Gedenksekunde", eine kurzzeitige verringerung der Leistung an den Rädern.
Es dauert nur die "Gedenksekunde", bis der Ampera auf den Tritt aufs Strompedal reagiert.
Ich selbst konnte hier allerdings noch keine Unterschiede bei kaltem oder warmen Motor beobachten.
Gruß
Markus
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Elektronische Fehler
Ich habe mich an diese kleine Reaktionszeit des Voltec-Systems gut gewöhnt. Wenn ich überholen möchte und hohe Leistungabrufen möchte, gebe ich nun (schon unbewusst) ca eine Sekunde vorher mal leicht Gas, wenn der Gegenverkehr vorbei ist, trete ich noch mehr aufs Pedal. Durch den ersten, leichten Gasstoss initiiere ich bereits die Drehzahlerhöhung des RE und "wecke" schonmal die Steuerungselektronik
Da der Volt/Ampera diese Verzögerung immer zeigt, könnt Ihr euch da auch schnell darauf einstellen, dann ist das kein echtes Problem.
Das mit dem Bremsen finde ich da schon eher beängstigend...ich hatte dieses Problem gottseidank noch nicht. Ich hoffe, das klärt sich bald auf und kommt nicht öfter vor.
Interessant ist vielleicht, dass es in einer Region gleich zweimal und fast gleichzeitig passiert ist.....könnte in der Gegend vielleicht ein fehlerhaftes Update auf die Fahrzeuge aufgespielt worden sein
Gruß Chris
Da der Volt/Ampera diese Verzögerung immer zeigt, könnt Ihr euch da auch schnell darauf einstellen, dann ist das kein echtes Problem.
Das mit dem Bremsen finde ich da schon eher beängstigend...ich hatte dieses Problem gottseidank noch nicht. Ich hoffe, das klärt sich bald auf und kommt nicht öfter vor.
Interessant ist vielleicht, dass es in einer Region gleich zweimal und fast gleichzeitig passiert ist.....könnte in der Gegend vielleicht ein fehlerhaftes Update auf die Fahrzeuge aufgespielt worden sein
Gruß Chris
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