Tastaturbelegung am Tempomaten
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 53
- Registriert: 22. Jun 2013 08:16
- Kontaktdaten:
Tastaturbelegung am Tempomaten
Ich hoffe, Verbesserungsvorschläge werden von GM/Opel weiterhin gelesen und auch im Volt/Ampera oder einem Folgeprodukt umgesetzt.
Ich finde die Art der Steuerung des Tempomaten beim Opel als eine der sinnvollsten. Eine nochmalige Verbesserung wäre für mich:
Eine (Wipp-) Taste die frei mit ca. 4 Geschwindigkeitswerten belegt werden könnte. Z B. wäre für mich sinnvoll 50, 80, 120 bzw. 55, 86, 130
Ich würde diese Taste in der Tastengruppe anstelle des Hauptschalters (rechte Taste) setzen. Wenn‘s den Hauptschalter gesetzlich unbedingt braucht, könnte er irgendwo am Armaturenbrett platziert werden. Den brauche ich sowieso nie, ich fahre mit jedem Auto fast permanent mit Tempomat.
Ich finde die Art der Steuerung des Tempomaten beim Opel als eine der sinnvollsten. Eine nochmalige Verbesserung wäre für mich:
Eine (Wipp-) Taste die frei mit ca. 4 Geschwindigkeitswerten belegt werden könnte. Z B. wäre für mich sinnvoll 50, 80, 120 bzw. 55, 86, 130
Ich würde diese Taste in der Tastengruppe anstelle des Hauptschalters (rechte Taste) setzen. Wenn‘s den Hauptschalter gesetzlich unbedingt braucht, könnte er irgendwo am Armaturenbrett platziert werden. Den brauche ich sowieso nie, ich fahre mit jedem Auto fast permanent mit Tempomat.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Tastaturbelegung am Tempomaten
Ja, wäre nett. Wenn das nicht geht ein paar Tempozonen (30,50,80,100,130 oder auch 33,55, 88, 110, 140 softwaremäßig selbst definieren können und wenn man sagen wir auf 45 beschleunigt hat, beim Klicken die nächst liegende Zone automatisch ansteuern, also in dem Beispiel 50. Oder eben bei 55 auch auf 50 runterdrosseln. Geht glaub ich einfacher als Hardware verändern, "nur" Programmcode.
Was mich ärgert sind die zahllosen Tempo 30 Zonen, da muss ich aber mindestens 33 km/h oder so eingeben, weil der Tempomat schnappt bei 29 km/h ab. Ich hab schon bei knapp über 40 km/h zahlen müssen, weil die Straßen sind oft locker mit 50 befahrbar, der Ampera gleitet im "D" Modus super (und leider oftmals unmerkbar schneller).
Was mich ärgert sind die zahllosen Tempo 30 Zonen, da muss ich aber mindestens 33 km/h oder so eingeben, weil der Tempomat schnappt bei 29 km/h ab. Ich hab schon bei knapp über 40 km/h zahlen müssen, weil die Straßen sind oft locker mit 50 befahrbar, der Ampera gleitet im "D" Modus super (und leider oftmals unmerkbar schneller).
|| I am from Austria ||
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Tastaturbelegung am Tempomaten
So etwas wünsche ich mir schon seit Jahren!
4 bis 5 frei definierbare Geschwindigkeiten.
4 bis 5 frei definierbare Geschwindigkeiten.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Tastaturbelegung am Tempomaten
Also szs Tempo-Favoriten
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 657
- Registriert: 29. Okt 2013 19:08
- Kontaktdaten:
Re: Tastaturbelegung am Tempomaten
Genial, genau das hätte ich auch gerne und zwar in jedem Opel.
Ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Die Schildererkennung oder sogar GPS Positions-Daten nutzen und dann die Möglichkeit einbauen, dass unsere Autos selbst beschleunigen und verzögern. Das dann noch gekoppelt mit einem Abstandsradar gegen ungewollte Auffahrunfälle und fertig. ...... ist die neue S-Klasse von Opel.
Ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Die Schildererkennung oder sogar GPS Positions-Daten nutzen und dann die Möglichkeit einbauen, dass unsere Autos selbst beschleunigen und verzögern. Das dann noch gekoppelt mit einem Abstandsradar gegen ungewollte Auffahrunfälle und fertig. ...... ist die neue S-Klasse von Opel.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 779
- Registriert: 24. Feb 2013 00:26
- Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
- Kontaktdaten:
Re: Tastaturbelegung am Tempomaten
Das wäre doch bestimmt ohne großes Tamtam machbar @ Opel IngenieureAmpera-Michel hat geschrieben:Genial, genau das hätte ich auch gerne und zwar in jedem Opel.
Ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Die Schildererkennung oder sogar GPS Positions-Daten nutzen und dann die Möglichkeit einbauen, dass unsere Autos selbst beschleunigen und verzögern. Das dann noch gekoppelt mit einem Abstandsradar gegen ungewollte Auffahrunfälle und fertig. ...... ist die neue S-Klasse von Opel.
Aber was passiert bei roten Ampeln?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Tastaturbelegung am Tempomaten
Na was wohl...Weißer Volt hat geschrieben:
Das wäre doch bestimmt ohne großes Tamtam machbar @ Opel Ingenieure
Aber was passiert bei roten Ampeln?
Das Auto gibt Gas und fährt noch schnell drüber ehe es wieder Grün wird.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: AW: Tastaturbelegung am Tempomaten
Das macht aber nur der rote Ampera !Martin hat geschrieben:Na was wohl...Weißer Volt hat geschrieben:
Das wäre doch bestimmt ohne großes Tamtam machbar @ Opel Ingenieure
Aber was passiert bei roten Ampeln?
Das Auto gibt Gas und fährt noch schnell drüber ehe es wieder Grün wird.
Was vielleicht noch einfacher als die Taste mit programmierbaren Geschwindigkeiten ist, etwas was ich jetzt bei einem Citroen gesehen habe, wenn man etwas länger auf der "+"-Taste bleibt erhöht sich die eingestellte Geschwindigkeit in 5km/h-Schritten, das wäre auch schon hilfreicher.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Tastaturbelegung am Tempomaten
Die Geschwindigkeit erhöht sich bei Dauerdruck doch jetzt schon. Kontinuierlich, nicht in Schritten, das reicht mir. Aber gut, feste Tempos wären noch schöner
Fahre fast ausschließlich mit Tempomat, auch vor dem A Kauf schon.
Ich glaube aber nicht dass an der Software noch IRGENDETWAS geändert werden wird...
Grüße
Hellmuth
Fahre fast ausschließlich mit Tempomat, auch vor dem A Kauf schon.
Ich glaube aber nicht dass an der Software noch IRGENDETWAS geändert werden wird...
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste