Wieder beim TÜV
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Re: Wieder beim TÜV
Hallo zusammen,
hab gestern auch einen TÜV Termin hinter mich gebracht. Eins vorneweg: Ich darf nochmal vorbeischauen.
Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir die MIL. Er wirft den Batterieheizungsfehler P1EC4 und P1EC6 aus.
Der Ampera fährt aber normal und lädt auch problemlos. Wenn man die MIL löscht, bleibt sie auch eine Weile aus.
Irgendwann geht sie aber wieder an. Aus der HV Garantie bin ich leider raus.
Hab die Fehler noch auf dem Hof des TÜV gelöscht. Danach ging es auf die Hebebühne. Leider sahen die Bremsscheiben vorne auf der Innenseite übel aus. Die Dinger müssen wegen des üblen Tragbildes getauscht werden. Überdrehen ist mir zu viel Sauerei aus der Drehbank .
Der Rest war OK. Danach ging es zur AU. Hab dem Prüfer erstmal den Trick verraten, wie man den Motor zum Laufen bringt.
Irgendwann bei der AU ging die MIL an. Es hat den Fehler P1EC6 angezeigt. Die Abgaswerte waren trotzdem OK.
Mit leuchtender MIL gibts keine bestandene AU.
Während ich auf den Bericht gewartet habe, habe ich kurz die 12V Batterie abgehängt. Die MIL war dann aus.
Als der Prüfer kam, habe ich ihm gezeigt, dass nach der Batterieabklemmaktion die MIL aus ist.
Er wollte sehen, ob die MIL beim Motorstart aus bleibt. Motor gestartet, MIL blieb aus. Er hat dann die AU auf „bestanden“ geändert.
Am WE ersetze ich die vorderen Bremsen. Danach gibts die Plakette .
Hab aber noch keine Idee, was ich mit der Batterieheizung machen soll. Akkutausch außerhalb der Garantie ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gibt es dazu einen guten Vorschlag? Da er ja läuft und lädt, würde ich erstmal weiterfahren.
Gruß und schönen Abend
Martin
hab gestern auch einen TÜV Termin hinter mich gebracht. Eins vorneweg: Ich darf nochmal vorbeischauen.
Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir die MIL. Er wirft den Batterieheizungsfehler P1EC4 und P1EC6 aus.
Der Ampera fährt aber normal und lädt auch problemlos. Wenn man die MIL löscht, bleibt sie auch eine Weile aus.
Irgendwann geht sie aber wieder an. Aus der HV Garantie bin ich leider raus.
Hab die Fehler noch auf dem Hof des TÜV gelöscht. Danach ging es auf die Hebebühne. Leider sahen die Bremsscheiben vorne auf der Innenseite übel aus. Die Dinger müssen wegen des üblen Tragbildes getauscht werden. Überdrehen ist mir zu viel Sauerei aus der Drehbank .
Der Rest war OK. Danach ging es zur AU. Hab dem Prüfer erstmal den Trick verraten, wie man den Motor zum Laufen bringt.
Irgendwann bei der AU ging die MIL an. Es hat den Fehler P1EC6 angezeigt. Die Abgaswerte waren trotzdem OK.
Mit leuchtender MIL gibts keine bestandene AU.
Während ich auf den Bericht gewartet habe, habe ich kurz die 12V Batterie abgehängt. Die MIL war dann aus.
Als der Prüfer kam, habe ich ihm gezeigt, dass nach der Batterieabklemmaktion die MIL aus ist.
Er wollte sehen, ob die MIL beim Motorstart aus bleibt. Motor gestartet, MIL blieb aus. Er hat dann die AU auf „bestanden“ geändert.
Am WE ersetze ich die vorderen Bremsen. Danach gibts die Plakette .
Hab aber noch keine Idee, was ich mit der Batterieheizung machen soll. Akkutausch außerhalb der Garantie ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gibt es dazu einen guten Vorschlag? Da er ja läuft und lädt, würde ich erstmal weiterfahren.
Gruß und schönen Abend
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
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- ruediguzi
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Re: Wieder beim TÜV
Hast gewonnen.
Meiner stand im ersten Stock des Autohauses bis ich ihn mit 0 km kaufte.
Das war 04.13
@Vette:
Batterieheizungsprob ist hier berichtet worden.
Wieviel km hast Du runter?
Meiner stand im ersten Stock des Autohauses bis ich ihn mit 0 km kaufte.
Das war 04.13
@Vette:
Batterieheizungsprob ist hier berichtet worden.
Wieviel km hast Du runter?
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Wieder beim TÜV
Moin Hellmut,
hab 104.000km runter.
Gruß
Martin
hab 104.000km runter.
Gruß
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
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Re: Wieder beim TÜV
Moin zusammen,
war heute mit dem Ampera zur Nachkontrolle beim TÜV.
Mit neuen Scheiben und Belägen, gab es nun den Stempel.
Das Akkuheizungsthema werde ich erstmal ignorieren. Bisher gibt es außer der leuchtenden MIL keine Probleme. Der Ampi lädt und fährt.
Gruß Martin
war heute mit dem Ampera zur Nachkontrolle beim TÜV.
Mit neuen Scheiben und Belägen, gab es nun den Stempel.
Das Akkuheizungsthema werde ich erstmal ignorieren. Bisher gibt es außer der leuchtenden MIL keine Probleme. Der Ampi lädt und fährt.
Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
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- schneeflocke
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Re: Wieder beim TÜV
Hallo Zusammen,
dieser Tage zum 5. Mal beim TÜV gewesen.
Ergebnis: erhebliche Mängel:
1.) Bremsscheibe 2. Achse links und rechts innen Tragbild mangelhaft
2.) Motormanagement- / Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
3.) Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler
P0AC4 = Hybrid /EV Powertrain Control Module Requested MIL Illumination
P1AF0 = - (vom TÜV nicht auslesbar)
P1AF2 = - (vom TÜV nicht auslesbar)
P1E22 = - (vom TÜV nicht auslesbar)
P0CD2 = Ladeanschlußdeckel Entriegelungssteuerung Funktionsstörung
4.) Umweltplakette (Feinstaubplakette) Kennzeichen falsch
Am 30.05. FOH-Termin!
Schaun mer mal.
LG Schneeflocke
dieser Tage zum 5. Mal beim TÜV gewesen.
Ergebnis: erhebliche Mängel:
1.) Bremsscheibe 2. Achse links und rechts innen Tragbild mangelhaft
2.) Motormanagement- / Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
3.) Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler
P0AC4 = Hybrid /EV Powertrain Control Module Requested MIL Illumination
P1AF0 = - (vom TÜV nicht auslesbar)
P1AF2 = - (vom TÜV nicht auslesbar)
P1E22 = - (vom TÜV nicht auslesbar)
P0CD2 = Ladeanschlußdeckel Entriegelungssteuerung Funktionsstörung
4.) Umweltplakette (Feinstaubplakette) Kennzeichen falsch
Am 30.05. FOH-Termin!
Schaun mer mal.
LG Schneeflocke
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
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- Markus Dippold
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Re: Wieder beim TÜV
Nr. 4 ist einfach: Abkratzen.
Nr. 1 ist in der Tat ein Problem, da werdet ihr um einen Austausch nicht herumkommen.
Ich habe schon 2x hinten tauschen müssen, weil die Handbremse nicht richtig gelöst hatte.
Nrn. 3 und 4:
P0CD2, ja der kommt gefühlt schon, wenn die Ladeklappe nicht gleich beim ersten Knopfdruck aufgeht.
Ich würde vor dem Besuch des FOH z.B. mit Torque versuchen, die Fehler zu löschen. Ich behaupte, daß da wenig bis nichts übrig bleibt. Vermutlich hat das System bei der Motorwartung nur mal kurz gehustet. Was das betrifft, ist der Ampera etwas "Mimimi".
Ich hatte sogar schon mal einen Fehler, daß der Winkel der Nockenwelle(?) nicht passen würde ... völliger Fehlalarm.
Nr. 1 ist in der Tat ein Problem, da werdet ihr um einen Austausch nicht herumkommen.
Ich habe schon 2x hinten tauschen müssen, weil die Handbremse nicht richtig gelöst hatte.
Nrn. 3 und 4:
P0CD2, ja der kommt gefühlt schon, wenn die Ladeklappe nicht gleich beim ersten Knopfdruck aufgeht.
Ich würde vor dem Besuch des FOH z.B. mit Torque versuchen, die Fehler zu löschen. Ich behaupte, daß da wenig bis nichts übrig bleibt. Vermutlich hat das System bei der Motorwartung nur mal kurz gehustet. Was das betrifft, ist der Ampera etwas "Mimimi".
Ich hatte sogar schon mal einen Fehler, daß der Winkel der Nockenwelle(?) nicht passen würde ... völliger Fehlalarm.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
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