Ampera oder Ioniq

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von Markus Dippold »

Was mich derzeit davon abhalten würde, einen Tesla zu kaufen (wenn ich was neues bräuchte):
- zu allererst die Software-Update-Politik. Sowas geht ja gar nicht. Mein Auto, meine Bedingungen. Da diskutiere ich gar nicht drüber.
- Tesla hat derzeit kein Fahrzeug, das mir in den Alltag paßt. S und X sind mir viel zu groß, beim 3er kann ich mit dem Kofferraum-Konzept nichts anfangen.
- auch wenn die Verarbeitungsqualität inzwischen besser wurde, so ist das zum Teil immer noch gruselig. Eigentlich sollte man auch ein Neufahrzeug von unabhängiger Seite einmal komplett durchchecken lassen, ob auch jede Schraube dort ist, wo sie hingehört. Und auch fest sitzt.
- die Lackierungen, die ich bei den 3ern bislang genauer betrachten konnte, machten eher den Eindruck, als hätte jemand die offene Lackdose so ungefähr in Richtung Fahrzeug geworfen ... zuviele Blasen, Nasen und Einschlüsse
- die Garantiebedingungen sind ja noch unklarer als beim Ampera ...

Ja, Tesla hat was bewegt am E-Mobilitätsmarkt. Aber wenn ich einen neuen Tesla hätte, würde ich ihn spätestens nach 2 Jahren, wenn die Garantie auf die Normalteile zu Ende ist, wieder abstoßen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von JensH. »

Markus Dippold hat geschrieben: 3. Mär 2020 08:54
- zu allererst die Software-Update-Politik. Sowas geht ja gar nicht. Mein Auto, meine Bedingungen. Da diskutiere ich gar nicht drüber.
- Tesla hat derzeit kein Fahrzeug, das mir in den Alltag paßt. S und X sind mir viel zu groß, beim 3er kann ich mit dem Kofferraum-Konzept nichts anfangen.
- auch wenn die Verarbeitungsqualität inzwischen besser wurde, so ist das zum Teil immer noch gruselig.
- die Lackierungen, die ich bei den 3ern bislang genauer betrachten konnte, machten eher den Eindruck, als hätte jemand die offene Lackdose so ungefähr in Richtung Fahrzeug geworfen ... zuviele Blasen, Nasen und Einschlüsse
- die Garantiebedingungen sind ja noch unklarer als beim Ampera ...

Ja, Tesla hat was bewegt am E-Mobilitätsmarkt. Aber wenn ich einen neuen Tesla hätte, würde ich ihn spätestens nach 2 Jahren, wenn die Garantie auf die Normalteile zu Ende ist, wieder abstoßen.
Schön zu lesen das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung über Tesla bin. Wobei mir von der Bauform des Model S zumindest optisch schon ganz gut gefällt. Das Ding sieht auch wenigstens von innen aus wie ein Auto, allerdings halten mich auch hier die Preise zurück. Soviel Geld habe ich einfach nicht. Selbst wenn ich es hätte würde ich es nicht für ein Auto ausgeben, egal welche Marke.

Wie gesagt, die Frage stellt sich mir auch garnicht. Weiterhin versuche ich einfach zwischen den beiden von mir genannten Fahrzeugen abzuwägen. Das Teilautonome fahren im Ioniq war schon irgendwie cool und spooky zugleich :lol:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von he2lmuth »

@akkusoon:
Ist bei mir fast alles sehr ähnlich nur dass ich deutlich älter bin. A ist das einzige Auto und Urlaubsfahrte sind für mich als Nordlicht immer 600-900 km lang. Mit dem kleinen 3er würde ich gerade mit 1 mal Laden nach München kommen. Das ist also meine Untergrenze ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von NURso »

JensH. hat geschrieben: 2. Mär 2020 18:54
NURso hat geschrieben: 2. Mär 2020 13:05 bei deiner Angstneurose hättest du überhaupt garnicht erst einen Ampera kaufen dürfen.

Wenn du der Technik kein Vertrauen schenkst wäre es besser für dich gewesen gleich noch zu einem Verbrenner mit 4 Jahren Neuwagengarantie zu greifen.

Also verkauf ihn und du wirst möglicherweise wieder freude und glückseeligkeit spüren.
Ich muss das jetzt mal ganz deutlich sagen: Du gehst mir auf den Sack. :-*
sag mal gehts noch?

Wenn du keine fremden Meinungen verträgst lass deine Laune nicht an anderen aus.

Du bist nicht den ersten Tag hier. Alles was am Ampera kaputt gehen kann und auch die Kinderkrankheiten inclusive Abhilfe findest du hier im Forum und die kennst du bereits.
JensH. hat geschrieben: 2. Mär 2020 19:42
RoterBaron hat geschrieben: 2. Mär 2020 19:14 "Hochvolt-System-Warten"-Fehler bekommen. Wie üblich war es der Kühlmittelstandsensor. [...] Bremsscheiben und Bremsklötze [...]Winterreifen und eine vordere Achsmanschette hatte einen Riss [...] Bremszylinder hinten fest (bzw. nicht leichtgängig genug). Dazu noch Öl und Bremsflüssigkeitswechsel.
Das ist doch mal hilfreich, danke dafür! Schön zu hören das der Ampera doch einiges an kilometern schafft. Hattest du vorher schon andere defekte die vielleicht nicht so schön waren?
Und tue doch nicht so als ob dem nicht so ist.
JensH. hat geschrieben: 28. Feb 2020 14:16 Tolles Auto. Lena hat mich ihren ja ausgiebig Probe fahren lassen, macht schon Spaß. Andererseits ist der Ioniq optisch halt nicht so wirklich ein Brett, mal ganz davon abgesehen das ich bei einem Kauf nochmal 10k drauflegen müsste [...]

Was mir jedoch die größte Sorge bereitet ist der komplizierte Aufbau des Amperas. Wenn ich dran denke was an dem Ding alles kaputt gehen kann. Der jüngste ist er ja auch nicht mehr. Darüber hinaus gibt es kaum Werkstätten welche sich vernünftig mit dem Auto auskennen. Oh man...

Mit einem Ioniq wäre ich zumindest auf der "sicheren" Seite.
Klar, auch an einem 100% Elektro Auto kann was kaputt gehen, jedoch hält sich das im Vergleich zu meinem Ampera natürlich in Grenzen.


Behalten oder verkaufen? So ganz nüchtern gesehen.
So wie du deinen Eingangspost geschrieben hast ist das eben eine Angstneurose. Du machst dir viel zu viel eine Rübe was kaputt gehen könnte.
Das du dir bei den Gedanken überhaupt garnicht erst einen Ampera hättest kaufen dürfen ist dann die logische Schlussfolgerung.

Wenn du schreibst das du mit dem Ioniq dann zumindest auf der sicheren Seite wärst, dann suchst du eben ein Sorglospacket also behaupte doch nicht das Gegenteil. :roll:



Ich habe dir ganz nüchtern wie gewünscht meine Meinung dazu genannt und die wäre Verkaufen.

Da du aber ungern 10k€ drauf legen möchtest ist diese Unterhaltung Sinnlos weil du von vornhinein deine wahl
zwischen den Fahrzeugen zunichte machst.

Man könnte ja nicht einmal den Kona vorschlagen.
Also ist es Sinnlos dieses Thema.
Zuletzt geändert von NURso am 3. Mär 2020 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von NURso »

akkusoon hat geschrieben: 2. Mär 2020 17:04 Also, wir haben hier im Familienkreis ein Tesla Mod.3 (seit Febr. 19), unseren geschätzten Ampera und ein Dienstfahrzeug, den Ioniq. Der Tesla hat nun fast 60.000 km ohne jegliche Probleme gefahren, wird nicht mal zu Hause geladen, da Mietwohnung, und der Besitzer in der ges. BRD und Östereich arbeitet. (Adobe-Trainer). Im kommenden Jahr soll unser Ampera durch ein Tesla Mod. Y ersetzt werden.

Aus dieser Sicht kann ich nur sagen: Der Tesla ist mit Abstand das beste und modernste Fahrzeug.
Das Model Y wird verkaufsmäßig einschlagen wie eine Bombe. Ich denke sogar das es das Model 3vom verkauf her überholen wird.
Erste Bilder und Videos zeigen außerdem eine deutlich besser anlaufverarbeitungsqualität als beim 3er.
Tesla lernt dazu, ganz klarer Fall.

https://twitter.com/flcnhvy/status/1234438442643263488
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von xado1 »

ich glaube da hat jemand ein anderes problem
Zuletzt geändert von xado1 am 3. Mär 2020 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von RoterBaron »

JensH. hat geschrieben: 2. Mär 2020 19:42 ...
Das ist doch mal hilfreich, danke dafür! Schön zu hören das der Ampera doch einiges an kilometern schafft. Hattest du vorher schon andere defekte die vielleicht nicht so schön waren?
Ich hatte bei ca. 99000h einen Batterie-Defekt, der auf Garantie behoben wurde. (Es hiess, dass drei Zellen defekt waren). Ansonsten hatte ich nur Inspektionen und Reifen-Ersatz. Die Bremsbeläge jetzt waren tatsächlich die ersten und nicht einmal komplett runtergefahren. Nur eben war das "Tragbild der Bremsscheiben nicht mehr vertretbar". :roll: Aber als ich die Bremsscheiben von der "Innenseite" gesehen habe wurde das deutlich. Grad mal die Hälfte des Belags lag noch an der Scheibe an. Was jetzt noch kommt sind die Stossdämpfer. Ich glaube, die sind nicht mehr gut. Wobei ich das bei allen Vorgängerfahrzeugen deutlicher gemerkt habe.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von hardy »

Markus Dippold hat geschrieben: 3. Mär 2020 08:54 Was mich derzeit davon abhalten würde, einen Tesla zu kaufen (wenn ich was neues bräuchte):
- zu allererst die Software-Update-Politik. Sowas geht ja gar nicht. Mein Auto, meine Bedingungen. Da diskutiere ich gar nicht drüber.
- Tesla hat derzeit kein Fahrzeug, das mir in den Alltag paßt. S und X sind mir viel zu groß, beim 3er kann ich mit dem Kofferraum-Konzept nichts anfangen.
- auch wenn die Verarbeitungsqualität inzwischen besser wurde, so ist das zum Teil immer noch gruselig. Eigentlich sollte man auch ein Neufahrzeug von unabhängiger Seite einmal komplett durchchecken lassen, ob auch jede Schraube dort ist, wo sie hingehört. Und auch fest sitzt.
- die Lackierungen, die ich bei den 3ern bislang genauer betrachten konnte, machten eher den Eindruck, als hätte jemand die offene Lackdose so ungefähr in Richtung Fahrzeug geworfen ... zuviele Blasen, Nasen und Einschlüsse
- die Garantiebedingungen sind ja noch unklarer als beim Ampera ...

Ja, Tesla hat was bewegt am E-Mobilitätsmarkt. Aber wenn ich einen neuen Tesla hätte, würde ich ihn spätestens nach 2 Jahren, wenn die Garantie auf die Normalteile zu Ende ist, wieder abstoßen.

Sorry !! Es gehört ja eigentlich hier nicht zum Thema, aber ich muss mal einiges Richtig stellen.

Die Softwaren-Update - Politik ist eine super Sache, dadurch kommt der Wagen immer auf den neusten Stand und das kostenlos ! :o Selbst das Bremsverhalten wurde durch das Software- Update laut Test deutlich verbessert. Ich jedenfalls bin ganz happy, wenn ich nach Wochen endlich mal wieder ein neues Update wieder reinbekomme. :D
Kofferraum - ja, da fehlt mir auch die große Heckklappe.
Die Verarbeitungsqualität war im Juni bei mir super !! :D Lack , Spaltbreite alles OK !! :D Keine Beanstandungen bei der Übergabe. Als der Räderwechsel anstand von unten mit den Mechaniker angeschaut, auch hier war alles OK, da gab es keine lockeren Schrauben !! Der Tesla hat 4 Jahre Garantie und 8 Jahre und 192000 km auf Batterie !!
Ich find es nicht gut, dass immer wieder falsche Behauptungen aufgestellt werden. Ich mache den Ampi ja auch nicht schlecht. Natürlich gibt es aber vereinzelt Teslafahrer, die haben Pech und haben gewisse Mängel, dass weiß man aber, wenn man einen Tesla kaufen möchte und die Fehler werden ja behoben, wo ist das Problem ?
Auch beim Ampi ist nicht alles perfekt, hatte den Ampi damals z. B. vor 5 Jahren neu gekauft- ohne Mängel.
Jetzt beim Verkauf stellte sich beim Gutachter heraus, das große Teile der Karosserie neu lackiert wurden. Nun hieß ist ein Unfallwagen, dabei hatte ich keinen Unfall.
Aber mit dem Ampera war ich immer sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von Markus Dippold »

hardy hat geschrieben: 3. Mär 2020 14:51 Die Softwaren-Update - Politik ist eine super Sache, dadurch kommt der Wagen immer auf den neusten Stand und das kostenlos !
Finde ich nicht.
Es kann nicht sein, daß Tesla Fahrzeugfunktionen still legt, wenn man bis zu einem Tag X bestimmte Updates nicht installiert hat.

Neuester Stand, ja.
Oder anders ausgedrückt: Du bekommst erstmal ein Fahrzeug mit unausgereifter Software.
Das ist ein Auto, kein dämlicher Computer mit Windows drauf ...

Es kam ja schon öfters vor, daß diese Updates manches verschlimmbessert haben. Ist bei meiner Tesla Powerwall 2 auch so. Seit der Version 1.42.1 funktioniert sie deutlich weniger optimal (es wird eingespeist, obwohl die Ladeleistung bei weitem noch nicht ausgereizt ist, macht sich besonders im Winterhalbjahr negativ bemerkbar) - und das hat sich mit den nachfolgenden Updates auch nicht verbessert. Die 1.42.0 führte sogar dazu, daß die PW2 gar nicht mehr geladen hat. Die Mehrkosten an Strombezug, die ich deswegen hatte, werden natürlich nicht ersetzt.

Und jetzt schreiben solche Leute auch an der Steuersoftware für Fahrzeuge und bügeln sie dir drauf, egal ob du willst oder nicht ... das ist ein Gebaren, welches ich nicht gutheißen kann und will.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von he2lmuth »

Ich fürchte aber das wird die Zukunft für alle Fahrzeuge. Du bist mit dem A Update natürlich gebeutelt und jetzt erfahre ich von der Powerwall...
Ich bin auch gegen eine ständige Verbindung zwischen Auto und ???
Wenn die Deutschen aufgeholt haben, also in 3-5 Jahren wird das hier auch so sein.
Es lebe der Ampera ;) :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste